Asset-Herausgeber
Ausbildung und Praktika
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Ausbildung
Das Archiv für Christlich-Demokratische Politik bildet seit 2000 den Fachangestellten/die Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Archiv aus.
Die dreijährige Ausbildung erfolgt im dualen System. Neben der praktischen Ausbildung im Archiv werden die theoretischen Kenntnisse in der Berufsschule vermittelt. Zuständige Berufsschule für diesen Ausbildungsberuf ist das Joseph-DuMont-Kolleg in Köln.
Weitere Informationen zum Berufsbild und zur Ausbildung des/der Fachangestellten finden Sie auf der Homepage des Verbandes deutscher Archivare und Archivarinnen und bei der Bezirksregierung Köln als zuständige Stelle.
Bei Fragen zur Ausbildung wenden Sie sich bitte an den hier angegebenen Ansprechpartner:
Carsten Pickert
E-Mail: carsten.pickert@kas.de
Hinweis: Aktuell sind keine Ausbildungsplätze ausgeschrieben.
Praktikum
Interessierte Studentinnen und Studenten und sowie Schülerinnen und Schüler können die Arbeit von Archiv, Bibliothek und Dokumentation in Form von unbezahlten Praktika, die in der Regel einen Zeitraum von vier Wochen umfassen, kennenlernen.
Für Informationen zu Praktika wenden Sie sich bitte an den hier angegebenen Ansprechpartner. Da die Zahl der Praktikumsplätze begrenzt ist, bitten wir um rechtzeitige Bewerbung (mit Lebenslauf und Zeugnissen) an:
Michael Hansmann
E-Mail: michael.hansmann@kas.de
Berufsbegleitender Masterstudiengang: Politisch-Historische Studien
Die Konrad-Adenauer-Stiftung bietet gemeinsam mit weiteren Institutionen den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Politisch-Historische Studien" an der Exzellenzuniversität Bonn an. Kooperationspartner des Masterstudiengangs ist neben der Konrad-Adenauer-Stiftung auch die Bundeszentrale für politische Bildung, das Gustav-Stresemann-Institut, die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Europäische Akademie Berlin, das Institut der deutschen Wirtschaft, die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, das Bundesarchiv, die Karl-Arnold-Stiftung sowie der Fernsehsender Phoenix. Der Studiengang dient als praxisorientierte, innovative und anspruchsvolle Weiterbildung und soll das Fachwissen in den Bereichen Politik, Zeitgeschichte, Medien und Wirtschaft vertiefen und umfassende methodische und didaktische Kompetenzen vermitteln.
Fragen und Antworten
Was ist ein Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste?
Den Ausbildungsberuf Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste gibt es erst seit August 1998.
Die stark veränderte Medienlandschaft und der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik hat gravierende Veränderungen im Archiv-, Bibliotheks-, Dokumentations- und Bildmedienbereich zur Folge. Die Neuordnung des Berufsbildes versucht dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und berücksichtigt die wichtigsten Veränderungen bei der Konzeption der Berufsausbildung zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste.
Die Berufsausbildung soll die Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMis) zur Tätigkeit in allen Allgemein- und Spezialbibliotheken (zunehmend auch in Einrichtungen außerhalb des öffentlichen Dienstes), bei privaten Informationsdienstleistern, in Presse- und Informationsabteilungen von Firmen und Behörden, bei Wirtschaftsunternehmen und Dokumentationseinrichtungen, in Archiven aller Art sowie Bildagenturen und Bildstellen befähigen.
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste verzeichnen Archiv- und Sammelgut, werten Quellen aus und präsentieren sie, bauen Internet- und Intranetangebote auf, ermitteln aktuelle Informationen, Daten und Fakten, stellen Bildangebote zusammen, erstellen Bildspeicher, pflegen die Homepage der Einrichtung oder beraten Leser im Kultur- und Medienbereich Öffentlicher Bibliotheken, übernehmen die Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit sowie die Systembetreuung von PC-Arbeitsplätzen für Kunden. Die Ausbildung dauert drei Jahre.