Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

4. Version der Klimawandel-Akademie für junge Führungskräfte

MiAMBIENTE

Dreißig junge Stipendiaten aus den Provinzen und indigenen Regionen nahmen an der vierten Ausgabe der von der Direktion für Klimawandel des Umweltministeriums (MiAMBIENTE) organisierten Akademie zum Klimawandel teil.

Asset-Herausgeber

Diese Akademie zielt darauf ab, die nationale Beteiligung junger Menschen als Schlüsselakteure beim Aufbau von Alternativen für eine nachhaltige und klimaresistente Entwicklung im öffentlichen, privaten, akademischen und zivilgesellschaftlichen Sektor zu erhöhen.

Woche 1: Willkommen

Ligia Castro de Doens, Direktorin für Klimawandel im panamaischen Umweltministerium, begrüßte die Teilnehmer und wies darauf hin, dass in Unternehmen, Regierungen, Gemeinden, Hochschulen und der Zivilgesellschaft Führungskräfte ausgebildet werden, die auf der Grundlage technisch-wissenschaftlicher Informationen in der Lage sein werden, in ihrem Wirkungsbereich Entscheidungen zu treffen.

Winfried Weck, Länderbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung, erklärte den neuen Studierenden: "Leider reagiert die Klimapolitik oft zu spät. Es muss also mehr darüber nachgedacht werden, wie wir mit dem Klimawandel leben und wie wir uns auf ihn vorbereiten können. Sie als neue Generation werden einen sich wandelnden Planeten erleben".

Woche 2

In dieser Woche wurden zwei Module behandelt: Modul 2 - Mitigation: Actions in the face of the climate crisis und Modul 3 - Adaptation: Actions in the face of the climate crisis.

Modul 2 bietet eine Einführung in die Klimaschutzmaßnahmen im nationalen und internationalen Kontext.

Im Rahmen dieses Moduls haben wir Themen wie z. B.:

  • Einführung von Kohlenstoffmärkten
  • Programm: Reduzieren Sie Ihren Kohlenstoff-Fußabdruck

Modul 3 bietet eine Einführung in Klimamaßnahmen in einem nationalen und internationalen Kontext zur Anpassung.

Im Rahmen dieses Moduls haben wir Themen wie z. B.:

  • Szenarien des Klimawandels
  • System zur Überwachung und Bewertung von Anpassungen und Verlusten und Schäden
  • Wasser-Fußabdrücke von Unternehmen, Kommunen, Projekten und Produkten
  • Naturbasierte Lösungen (NBS)

In dieser Woche wurden Informationen über die Nationale Klimatransparenz-Plattform (NCTP) https://transparencia-climatica.miambiente.gob.pa ausgetauscht.


Woche 3

In dieser Woche wurde Modul 4: Jugendliches Engagement für den Klimaschutz behandelt.

Modul 4 vermittelt Kenntnisse im Bereich der Führung und der effektiven Kommunikation von Ursachen, um wissenschaftsbasierte Entscheidungsfindung und Klimamaßnahmen zu beeinflussen.

Im Rahmen dieses Moduls haben wir Themen wie z. B.:

  • Wie sich der Klimawandel auf Kinder und Jugendliche auswirkt.
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten, die entwickelt oder verfeinert werden müssen, um eine Führungsrolle beim Klimaschutz zu übernehmen
  • Werkzeuge für die Bürgerbeteiligung
  • Klimafinanzierung und verfügbare Finanzierungsmechanismen für die Umsetzung eines Vorschlags für Klimaschutzmaßnahmen
  • Arten von Unternehmungen oder Innovationen zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen

An der Veranstaltung nahmen hochkarätige Redner teil, darunter:

  • Carolina Guerra von der Organisation "Jugend und Klimawandel", die Absolventin der Ersten Akademie zum Klimawandel für junge Führungskräfte ist, sprach über junge Menschen und Klimaschutz.
  • Lina Muñoz von der Universidad del Rosario in Bogotá, die über das Escazú-Abkommen, seine Bedeutung und seine Rolle als Schlüsselinstrument für die Beteiligung der Bürger in Umweltfragen berichtete.
  • Virginia Fernández vom Ministerium für Wirtschaft und Finanzen, die Konzepte zum Thema öffentliche Finanzen: Kredite und Klimawandel vorstellte.
  • Sandy Watemberg von Marea Verde, Mayerlin Arandia von Panamá Capital de Emociones, Juliana Lujan von Clandestino. Sie berichteten von ihren Erfahrungen, was zu beachten ist, um nachhaltige grüne Projekte, Unternehmungen und Unternehmen zu schaffen.


Woche 4: Präsentation und Verleihung der Diplome

29 Schüler haben ihre Teilnahme an der Climate Change Academy for Young Leaders abgeschlossen.

Vor der Verleihung der Zertifikate stellten die Jugendlichen ihre Abschlussprojekte vor, die sie auf der Grundlage der Studie zur Klimaanfälligkeit und der Vorplanung von Anpassungsmaßnahmen für das Flussbecken des Chiriqui Viejo ausgearbeitet hatten.

Die stellvertretende Umweltministerin Panamas, Diana Laguna, freute sich über die Impulse der einzelnen Vertreter und betonte, dass dieser Raum über die erworbenen Kenntnisse hinaus von grundlegender Bedeutung für einen menschlichen Wandel ist, der die Grundlage für Maßnahmen zum Schutz der natürlichen Ressourcen des Landes bildet.

Tayna Lorenzo, 18, erhielt ein Zertifikat für ihre Teilnahme an der Climate Change Academy for Young Leaders. Sie sagte: "Meine Erwartungen übertrafen alle meine Vorstellungen. Ich konnte mein Wissen über die Fortschritte Panamas im Kampf gegen den Klimawandel vertiefen. Ich sage den jungen Leuten, dass sie sich keine Grenzen setzen sollen. Wenn du denkst, dass dich niemand unterstützt, wird jemand darauf warten, dass du auf ihn zugehst.

Abschließend sprach Yadira Gratacós, Projektkoordinatorin der Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Glückwünsche für die Annäherung an die Welt und die wissenschaftliche Bildung aus. Sie fügte hinzu, dass alle Anwesenden "Multiplikatoren und Führungspersönlichkeiten in ihrem Umfeld sind, die ein wichtiges Zeichen hinterlassen".

Danach werden die 29 jungen Menschen Teil des Alumni-Programms sein, das sich auf die weitere Stärkung ihrer Fähigkeiten konzentriert.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Yadira Elizabeth Gratacós Reyes

Yadira Grataços

Projektkoordinatorin

yadira.gratacos@kas.de +507 387 4475

comment-portlet

Asset-Herausgeber