Asset-Herausgeber

Event

Deutschlands Rolle in der Welt

Abendveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit. Filmvorführung und anschließende Diskussion zum Thema „17. Juni 1953. 70 Jahre Volksaufstand in der DDR“ am 02. Oktober ab 18.00 Uhr.

Asset-Herausgeber

Details

GESS

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit lädt das Regionalprogramm Politikdialog Asien zusammen mit der German-European School Singapur (GESS) zu einer Abendveranstaltung am 02. Oktober unter dem Titel „17. Juni 1953. 70 Jahre Volksaufstand in der DDR“ herzlich ein. Beginn ist ab 18.00 Uhr im Auditorium der GESS in Singapur.

Besonders freuen wir uns hierzu über den Besuch von Dr. Michael Borchard, Leiter der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste / Archiv für Christlich-Demokratische Politik (WD/ACDP) der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Nach einer kurzen Filmvorführung zu Beginn über den Volksaufstand in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wird es von Herrn Borchard eine umfassende Kommentierung und eine Einbettung in den weiteren Kontext der politischen Verhältnisse in der DDR geben. Im Anschluss steht Dr. Borchard Ihnen und uns für eine gemeinsame Diskussion zur Verfügung. Die Veranstaltung endet mit einem kleinen Empfang. 

Die deutsche Wiedervereinigung jährt sich dieses Jahr zum 33. Mal. Maßgeblich haben hier die friedlichen Proteste in der DDR den Prozess zur Wiedervereinigung angestoßen und geebnet. Nach dem Mauerfall am 09. November 1989 trat die DDR der Bundesrepublik Deutschland (BRD) am 03. Oktober 1990 offiziell bei, wodurch die deutsche Einheit besiegelt wurde. Den langen und beschwerlichen Weg der DDR-Bürger und Bürgerinnen wollen wir am 02. Oktober noch einmal aufzeigen und dabei auf die umfassende Expertise unseres Referenten zurückgreifen. Der Tag der Deutschen Einheit und der Mut der Protestierenden soll dabei Anregung geben, sich jederzeit entschieden für Werte wie Freiheit, Demokratie, Mitsprache und Gleichberechtigung einzubringen. Denn wie wir wissen, sind eine freie und offene Gesellschaft, die das Wohlergehen der Bürger- und Bürgerinnen im Blick hat, nicht selbstverständlich. Die Konrad-Adenauer-Stiftung setzt sich national und international durch politische Bildung für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein.

Erfreulicherweise ist hierzu Herr Borchard zwischen dem 01. und 08. Oktober auf Einladung des Regionalprogramms Politikdialog Asien unter dem Motto „Deutschlands (historische) Rolle in der Welt“ zu Gesprächen und Vorträgen in die Region gereist. Dabei profitieren wir sehr von seinen Einblicken und Kenntnissen, speziell zu Fragen der Deutschen Geschichte und Wiedervereinigung. Neben mehreren Vortragsveranstaltungen in Singapur stehen auch Treffen mit koreanischen Akteuren in Seoul wie dem Wiedervereinigungsministerium oder Universitäten auf dem Programm.

Dr. Borchard leitet seit 2018 die Hauptabteilung WD/ACDP. Zwischen 2014 und 2017 verantworte er für die Stiftung das Länderbüro in Israel mit Sitz in Jerusalem. Zuvor war Herr Borchard u.a. als Redenschreiber für den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl und den Thüringer Ministerpräsidenten Bernhard Vogel tätig. Herr Borchard verfügt über tiefgreifende Kenntnisse insbesondere zu den Themen Staat und Gesellschaft, Föderalismus sowie Bürgergesellschaft.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

German-European School Singapur (GESS), Auditorium, 2 Dairy Farm Ln, Singapore 677621

Referenten

  • Dr. Michael Borchard
    • Leiter der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste / Archiv für Christlich-Demokratische Politik (WD/ACDP) der Konrad-Adenauer-Stiftung
      Kontakt

      Andreas Michael Klein

      Andreas Michael Klein

      Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

      andreas.klein@kas.de +65 6603 6162

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber