Asset-Herausgeber

Politsnack

9 Tipps: Social-Media-Content effizient und zeitsparend erstellen

von Giulia Fioriti
Als KommunalpolitikerIn oder ehrenamtliche ParteihelferIn ist die effektive Kommunikation Ihrer Positionen und Botschaften essenziell. Social Media spielt dabei in der heutigen digital geprägten Welt eine zentrale und wichtige Rolle. Der Aufbau einer engagierten Community auf Social Media kann Ihnen im Wahlkampf einen entscheidenden Vorteil verschaffen. 

Asset-Herausgeber

Als KommunalpolitikerIn oder ehrenamtliche ParteihelferIn ist die effektive Kommunikation Ihrer Positionen und Botschaften essenziell. Social Media spielt dabei in der heutigen digital geprägten Welt eine zentrale und wichtige Rolle. Der Aufbau einer engagierten Community auf Social Media kann Ihnen im Wahlkampf einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Bei vollen Terminkalendern und fehlender Zeit, fällt die regelmäßige Pflege eines Social Media Accounts jedoch oft hinten runter. In diesem Artikel lernen Sie 9 Tipps kennen, mit denen Sie Ihre Social Media Präsenz möglichst effizient und zeitsparend gestalten können.

1. Zeit sparen mit Content Batching

Jeden Tag erneut zu überlegen was man posten soll und Content zu erstellen ist ineffizient. Stattdessen können Sie Ihre To Dos für die Social Media Content Erstellung bündeln. Das heißt beispielsweise, dass Sie alle Social Media Posts für die nächsten zwei Wochen an einem Tag verfassen. So nutzen Sie Ihre Zeit effizienter und schaffen immer einen Pool an fertigen Postings, der den Stress aus Ihrer Social Media Präsenz nimmt. Natürlich können Sie diese vorbereiteten Postings durch tagesaktuelle “spontane” Postings ergänzen.

2. Professionelles Shooting für dauerhaften Content-Vorrat

Investieren Sie in ein professionelles Fotoshooting mit einem Fotografen, der über entsprechendes Equipment verfügt. Vielleicht haben Sie jemanden in Ihrem Netzwerk, der das kostengünstig übernehmen kann. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für das Shooting, um zahlreiche Bilder und Videoclips zu erstellen, die Sie das ganze Jahr über nutzen können. So müssen Sie nicht ständig neue Fotos für jeden einzelnen Post machen. Wählen Sie für das Shooting am besten eine Location mit verschiedenen Hintergründen aus und variieren Sie Ihre Outfits, um vielfältige Fotos zu erhalten. Achten Sie darauf, dass die Bilder und Videos im Hochformat erstellt werden.  Durch diese Vorgehensweise verfügen Sie über einen abwechslungsreichen und ansprechenden Pool an Inhalten für Ihre Posts.

3. Einen Redaktionsplan nutzen

Ein Redaktionsplan hilft, um Ihren Content strukturierter zu planen und Zeit bei Ihren Social Media Aktivitäten zu sparen. Sie wissen dadurch nicht nur was Sie posten, sondern auch zu welcher Zeit und an welchem Tag. Für politische Profile empfehlen wir hier auch immer die bekannten Welttage zu berücksichtigen, denn dafür lässt sich Content ideal vorbereiten. Für einen Redaktionsplan kann man eine klassische Excel-Tabelle nutzen, wie zum Beispiel unsere kostenlose Redaktionsplan-Vorlage . Es gibt aber auch viele digitale Tools.

4. Content Recycling nutzen

Gut gelaufene Posts kann man sich übrigens markieren und nach ein paar Wochen oder Monaten erneut veröffentlichen. Ihre Postings werden sowieso nur von einem Bruchteil Ihrer Follower gesehen. Daher können Sie Themen und Postings gerne mehrmals veröffentlichen. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Themen immer noch aktuell sind. Ideal hierfür sind Themen wie “3 Fakten über mich” oder “Mein Weg in die Politik”.

5. Wiederkehrende Grafiken nutzen

Gerade zur Veranschaulichung von politischen Botschaften, Zielen und Ansichten eignen sich Infografiken hervorragend, um sie auf Social Media zu veröffentlichen. Dabei müssen Sie das Rad nicht immer neu erfinden. Ein wöchentlich wiederkehrendes Format kann dabei besonders effektiv sein. Erstellen Sie einmalig eine Vorlage mit wiederkehrenden Grafikelementen. Wichtig dabei ist, Farben, Schriftarten und -größen, Zeilenabstände etc. klar zu definieren, um einen professionellen und einheitlichen Look für Ihren Feed zu erzielen. So können Sie die Grafiken immer wieder duplizieren und zeitsparend wiederverwenden, indem sie Thema und Textelemente anpassen.

6. Maximale Wirkung und Effektivität mit Instagram Reels

Videos sind auf Instagram die Zukunft. Der Trend geht weg von professionell produzierten Inhalten und hin zu weniger perfekten, aber dafür authentischen Videoinhalten. Eine fehlende Kompetenz beispielsweise beim Videodrehen oder Schneiden ist daher also keine Ausrede mehr.

Für die Kurzvideos müssen Sie keinesfalls jedes Mal zeitaufwendig neue Videos erstellen. Erstellen Sie einen Ordner für potenziellen Reels-Content aus bestehenden Bildern und Videos, um sie später zu recyclen. So haben Sie jederzeit Material griffbereit. Speichern Sie außerdem Inspirationen für Reels ab, um immer neue Ideen zu haben.

Sie möchten eine konkrete Anleitung für mehr Reichweite? In dieser kostenlosen Social Media Checkliste erfahren Sie welche 3 Schritte Sie gehen müssen, um mehr Reichweite und Bekanntheit für Ihren politischen Social Media Account zu bekommen. 

7. Effektive Community-Pflege

Setzen Sie sich feste Zeiten, um Kommentare und Nachrichten zu beantworten. Dadurch vermeiden Sie ständiges Öffnen der App und lassen sich nicht von anderem Content ablenken.

8. Auf Stories setzen

Sie haben super stressige Wochen mit vielen Terminen und keine Zeit für die Erstellung von Texten und Grafiken? Dann priorisieren Sie Storys gegenüber Posts und Reels. Sie werden mit den Stories zwar kaum neue Leute erreichen, dafür aber den Draht zu Ihrer bestehenden Community stärken. Vor allem Tage, an denen Sie viele Termine haben, eignen sich ideal für die Stories, da sich Ihre Follower für Blicke hinter die Kulissen interessieren. Zudem sind Instagram Stories in der Regel viel weniger aufwändig in der Erstellung.

9. ChatGPT für Texte und Themenvorschläge nutzen

Nutzen Sie kostenlose Tools, um Ihre Content-Erstellung zu optimieren. Unser aktueller Favorit ist ChatGPT. Bei der Content Erstellung kann ChatGPT zunächst beim Themen-Brainstorming, der Entwicklung von Post-Texten, Headlines und Hashtaglisten helfen. Auch bei einer Schreibblockade können Sie sich von der künstlichen Intelligenz helfen lassen. Fordern Sie das Tool beispielsweise dazu auf, Ihnen ein bis zwei einleitende Sätze oder Absätze zum Thema zu generieren.

Über die Autorin

Giulia Fioriti ist Co-Gründerin der Social Media Beratung mecoa Mediencoaching und hilft politisch Tätigen dabei, über Social Media mehr Bekanntheit und WählerInnen zu bekommen. Auf ihrem Instagram Account finden Sie tägliche Social Media Tipps für die Politik.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Rund um die Themen Kommunikation, Kampagnenmanagement und Digitale Strategie gibt der Blog Einblicke in aktuelle Trends der Politischen Kommunikation. Kommunikationsexpertinnen und -experten geben innovative, praktische Tipps für die politische Kampagne und für die Umsetzung.

Saskia Gamradt

Saskia Gamradt

Politische Kommunikation

saskia.gamradt@kas.de +49 30 26996-3252

Daniel Feldhaus

Daniel Feldhaus bild

Politische Kommunikation

daniel.feldhaus@kas.de +49 30 26996-3806