Asset-Herausgeber

Auszug aus dem politischen Tagebuch von Helmut Kohl

Asset-Herausgeber

Helmut Kohl, Ich wollte Deutschlands Einheit, Berlin 1996

Eintrag zum 31. August 1990

.....Am 31. August 1990 - nicht einmal acht Wochen nach Verhandlungsbeginn - ist es soweit: Schäuble und Krause unterzeichnen im Ost-Berliner Kronprinzenpalais das Vertragswerk. Es regelt in neun Kapiteln und sechsundvierzig Artikeln auf rund tausend Seiten das ganze Spektrum der mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik entstehende Fragen. Sie reichen von den Beitrittsbestimmungen und den Grundgesetzänderungen über die künftige Finanzverfassung und die Gestaltung der Verwaltung bis hin zu den Maßnahmen der Strukturanpassung in den neuen Ländern und einer Vielzahl von Regelungen auf den Gebieten Arbeit, Soziales, Familie, Frauen, Kultur, Wissenschaft und Sport. Mehr als neunzig Prozent des Textumfangs des gewaltigen Vertragswerkes machen die sogenannten Anlagen aus, in denen Einzelfragen oftmals bis ins letzte Detail geregelt werden.

"Es war schon eine einzigartige Leistung", so Kohl, "die Wolfgang Schäuble und Günther Krause und all ihre Mitarbeiter in der Kürze der Zeit und angesichts der Vielzahl widerstreitender Interessen vollbracht hatten. Vor allem Wolfgang Schäuble hat in diesen Wochen und Monaten ein ungeheures Arbeitspensum bewältigt. Nicht zuletzt infolge seiner mehrjährigen Tätigkeit als Chef des Bundeskanzleramtes war er einer der besten Kenner der innerdeutschen Probleme. Er hat seine Pflicht mit dem ganzen Einsatz seiner Person erfüllt.

Nach dem Vertrag über die Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion, dem Wahlvertrag, der Volkskammer-Entschließung zum Beitritt und der Festsetzung aller Termine waren damit, einmal abgesehen von der noch ausstehenden Ratifizierung des Einigungsvertrages durch Volkskammer und Bundestag, die inneren Aspekte der deutschen Einheit geregelt. Was die Zustimmung durch beide Parlamente anging, so zweifelte ich nicht daran, dass sie erfolgen würde, was ja dann auch geschah.".....

(Seite 464 - 465)

Asset-Herausgeber