محاضرة عن بعد
تفاصيل
Ein Jahrzehnt nach den arabischen Aufständen hat die Region große Veränderungen erlebt. Trotz einiger politischer Reformen nach 2011 ist die Unzufriedenheit in der gesamten Region nach wie vor groß, und 2019 werden in einer Reihe von Ländern der Region groß angelegte Proteste ausbrechen. Das seit langem schwache Wirtschaftswachstum wurde durch den Ausbruch von COVID verschärft und belastet die Volkswirtschaften und die öffentlichen Dienstleistungen wie Gesundheit und Bildung erheblich.
Inmitten dieser Herausforderungen zeigt die Umfrage 2020 des Regionalprogramms Politischer Dialog Südliches Mittelmeer der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS PolDiMed), durchgeführt von Arab Research and Analytics Associates (ARAA), eine sich verändernde und gespaltene Region. Befragt wurden insgesamt 10.841 Personen in den folgenden sechs Ländern: Algerien, Jordanien, Libanon, Libyen, Marokko und Tunesien.
In diesem Online-Seminar mit Umfragevorstellung werden nicht nur die wichtigsten Ergebnisse der KAS PolDiMed 2020-Umfrage vorgestellt, sondern auch mit herausragenden Experten der Region kritisch diskutiert und kontextualisiert. Die KAS PolDiMed 2020-Umfrage wird in den ersten Monaten des neuen Jahres in Textform verteilt und im Laufe des Jahres 2021 an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Anlässen präsentiert.
Programm
Begrüßung und einführende Worte
Thomas Volk
Direktor, Regionalprogramm Politischer Dialog Südliches Mittelmeer, Konrad-Adenauer-Stiftung
Präsentation der Umfrage
Michael Robbins
Projektleiter, Arabisches Barometer, Princeton Universität
Experten-Diskussion
Amaney A. Jamal
Direktorin, Mamdouha S. Bobst Center for Peace and Justice; Edwards S. Sanford Professor für Politik, Princeton University
Tarik M. Yousef
Direktor und Senior Fellow - Globale Wirtschaft und Entwicklung, Brookings Doha Center
Isabelle Werenfels
Senior Fellow, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit,
Moderation
Barik Mhadeen
Fragen & Diskussionen
Registrierung
يمكنك تنزيل البرنامج هنا: Program_KAS PolDiMed 2020 Survey.pdf