Жывая трансляцыя
Details
Die freiheitlich demokratische Grundordnung zu schützen und für diese einzutreten, ist Wesenskern der Parlamentsarmee Bundeswehr und damit auch der Reserve. Trotz des Diensteides auf das Grundgesetz gibt es Fälle von aktiven Soldatinnen und Soldaten sowie Reservistinnen und Reservisten, die extremistisches Gedankengut verinnerlicht haben und teilweise auch gegen das Grundgesetz verstoßen. Derartige Entwicklungen und Fälle bergen die Gefahr, das Vertrauen, das die Bundeswehr in unserer Gesellschaft genießt, zu untergraben – sie sind für eine demokratische Armee inakzeptabel.
Um ein Zeichen gegen Extremismus zu setzen und sich kritisch mit extremistischen Positionen innerhalb der Reserve und der Bundeswehr auseinanderzusetzten, hat der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. die Kampagne „Reserve und Demokratie – Wir gegen Extremismus“ ins Leben gerufen. Die Auftaktveranstaltung findet am 29. September in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. statt.
Die Veranstaltung wird live übertragen. Fragen an die Diskutanten können vorab an Amelie Stelzner (amelie.stelzner@kas.de) geschickt werden. Einsendeschluss ist der 27.September.
праграма
17:00 - 17:10 Uhr Begrüßung und Einführung
17:10 - 17:55 Uhr Diskussion
Moderation: Thomas Wiegold | Journalist
- Dr. Eva Högl | Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages
- Prof. Dr. Patrick Sensburg MdB | Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
- Generalleutnant Johann Langenegger | Kommandeur Einsatz und Stellvertreter des Inspekteurs des Heeres
- StS Christian Seel | Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes