Agregátor obsahu
Dr. Stefanie Brinkel
Büroleiterin Côte d'Ivoire / Leiterin des Regionalprogramms Politischer Dialog in Westafrika
Dr. Stefanie Brinkel ist seit September 2021 Büroleiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Côté d'Ivoire und Leiterin des Regionalprogramms für den Politischen Dialog in Westafrika. Zuvor war sie ab Oktober 2018 als Referentin in der Abteilung Subsahara-Afrika tätig, wo sie für Zentralafrika, Nigeria sowie die Programme zu Klima und Energie und „Eine Welt ohne Hunger“ (EWoH) in Subsahara-Afrika zuständig war. Davor arbeitete sie im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Tansania.
Frau Dr. Brinkel studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Halle-Wittenberg und La Réunion und promovierte mit summa cum laude über Treibhausgasmanagement. Sie war Promotionsstipendiatin der Begabtenförderung der KAS (2012-2015). Sie arbeitete zudem als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Umweltmanagement an der Universität Halle-Wittenberg (2008-2014) sowie als Gastdozentin an der Wirtschaftsuniversität Bratislava (2010-2012).
Externe Publikationen
- Brinkel, Stefanie (2018): Betriebliches Treibhausgasmanagement als Bestandteil des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements, Springer Verlag, Wiesbaden 2018.
- Brinkel, Stefanie/Castrellon Gutierrez, Barbara/Liermann, Niels/Nertinger, Stefan (2016): Nachhaltiger Erfolg – oder Erfolg für Nachhaltigkeit? Annäherungen an eine Erfolgsdefinition für Nachhaltigkeit. In: Antes, Ralf/Müller, Martin/Siebenhüner, Bernd (Hrsg.): Umweltmanagement im Nachhaltigkeits- und Verhaltenskontext: Festschrift für Hans-Ulrich Zabel, Metropolis Verlag, Marburg 2016, S. 99 - 126.
- Brinkel, Stefanie/Antes, Ralf (2011): Voluntary Carbon Offsets – Empirical Findings of an International Survey. In: Antes, Ralf/Hansjürgens, Bernd/Letmathe, Peter/Pickl, Stefan (Eds.): Emissions Trading – Institutional Design, Decision Making and Corporate Strategies, Second Edition, Springer, Berlin/Heidelberg, pp. 243 - 262.
Expertise
- Wirtschaftspolitik
- Umwelt- und Klimapolitik
- EU-Projektmanagement