Asset-Herausgeber
Dr. Oliver Ernst
Demokratie und Menschenrechte
Dr. Oliver Ernst M.A., geboren in Duisburg, studierte Politikwissenschaften, Neue und Neueste Geschichte und Deutsche Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.2002 promovierte er in Politikwissenschaften über die deutsche Menschenrechtspolitik.
2002/2003 arbeitete Dr. Oliver Ernst im Bildungswerk Münster der Konrad-Adenauer-Stiftung. 2004 begann er seine Mitarbeit im Asien-Referat der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin und war dort als Referent für Südasien und Demokratieförderung Zentralasien zuständig. Im Jahr 2005 wechselte Dr. Oliver Ernst in das Team Afrika und Naher Osten und übernahm die Zuständigkeiten u.a. für Israel, Palästinensische Gebiete, Türkei, Irak, Iran und Syrien.
Seit März 2019 ist Dr. Oliver Ernst in der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit im Team Agenda 2030 Referent für Demokratie und Menschenrechte.
Auszeichnungen
Für seine wissenschafliche Forschung und publizistische Arbeit über Menschenrechte und die deutsche Menschenrechtspolitik erhielt Dr. Oliver Ernst den unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Professor Norbert Lammert verliehenen "IGFM Medienpreis Menschenrechte 2009", den Ethikpreis des Deutschen Sonntagsblattes und wurde vom Bundesminister des Inneren ausgezeichnet.
Expertise
- Iran
- Islam und Demokratie
- Kurden
- Menschenrechtspolitik
- Türkei
Externe Publikationen
Iraner gegen ideologische Enge der Islamischen Republik: Mullahs steht Wandel bevor in FOCUS-online, 08. Februar 2019
Die Kurdenfrage in der Türkei und der Krieg in Syrien in Bundeszentrale für politische Bildung, 19. Februar 2016
Iranisches Exil und Reformbewegung im Iran: Divergenzen und gemeinsame Transformationsperspektiven in Bundeszentrale für politische Bildung, 06. Oktober 2014