Online-Seminar
Details
Egal ob Facebook, Instagram oder Twitter: Soziale Netzwerke sind inzwischen ein fester Teil des täglichen Leben und kaum mehr wegzudenken. Das macht sie auch für den Erfolg im Wahlkampf, Sichtbarkeit eines Vereins oder die Kommunikation öffentlicher Akteure unerlässlich. Doch ohne eine entsprechende Strategie wird sich auf Dauer kein Erfolg einstellen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl eines Kanals ankommt, wo Sie Ihre Zielgruppe finden und was einen qualitativen Post ausmacht. Nach theoretischer Vorarbeit erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine eigene Social-Media-Kampagne, um das Wissen praktisch zu vertiefen.
Inhalte:
- Facebook, Instagram & Co. - Wie finde ich den richtigen Kanal?
- Wie verfasse ich einen guten Post?
- Wie erkenne ich meine Zielgruppe?
- Wann lohnt sich ein Post und welche Faktoren sind bei der Themenauswahl zu berücksichtigen?
- Wie gelingt Schreiben und Posten im Team bzw. im Auftrag Dritter?
Methode:
- Vortrag
- Diskussion & Austausch im Plenum
- Übung: Erstellung einer eigenen Kampagne
Zielgruppe:
- Politische Funktions- und Mandatsträger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit, politisch engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger
Tagungsbeitrag:
- 50 Euro
Bitte melden Sie sich über den Anmelde-Link an. Sie erhalten vor Seminarbeginn die Zoom-Einwahlunterlagen.
Zur Anmeldung
Programm
Freitag, 30. Juni 2023
16:00 - 17:30 Uhr
Begrüßung und Einführung in das Seminar
Saskia Gamradt
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Kanäle, Sprache, Zielgruppen
Wie verfasse ich einen guten Post für Facebook, Instagram, Twitter?
Wie erkenne ich meine Zielgruppe?
Kerstin Bücker & Peter Lausmann
17:30 - 17:45 Uhr Pause
17:45 - 19:15 Uhr
Führt jedes Thema zu einem Post auf Social Media?
Wann lohnt es sich, einen Post zu schreiben?
Welche Faktoren müssen bei der Themenauswahl berücksichtigt werden?
19:15 Uhr Ende des ersten Online-Seminartages
Samstag, 01. Juli 2023
09:00 - 10:30 Uhr
Social Media in die Gesamtstrategie einbinden
Kerstin Bücker & Peter Lausmann
Schreiben und Posten im Team – sinnvolle Rollenverteilung
Posten im Auftrag Dritter
10:30 - 10:45 Uhr Pause
10:45 - 12:15 Uhr
Übung – Entwicklung einer eigenen Kampagne über mehrere Kanäle samt Erfolgskriterien
12:15 - 13:00 Uhr Mittagspause
13:00 - 14:30 Uhr
Besprechung der Übung und Feedback
14:30 - 14:45 Uhr Pause
14:45 - 16:15 Uhr
Aggressionen im Netz begegnen: Umgang mit Hate Speech und Trollen
Feedback und Abschluss
ca. 16:15 Uhr Ende des Online-Seminars