Asset-Herausgeber

adobe stock / VectorMine

Analysen und Argumente

KI-Methoden für konkrete Herausforderungen in der Bildung

von Detmar Meurers

Effektives Fördern und Fordern ermöglichen

Dem Bildungssystem muss es gelingen Basiskompetenzen einer heterogenen Schülerschaft zu stärken. Adaptive Lernsysteme bieten individuelle Förderung durch maßgeschneiderte Aufgaben und können Lehrkräfte bei dieser Herausforderung unterstützen. Sie kommen aber bisher in Deutschland kaum zum Einsatz. Für einen erfolgreichen Einsatz sind eine enge Verzahnung mit dem Unterricht im Klassenzimmer sowie Lehrerfortbildungen nötig. Darüber hinaus erfordert eine erfolgreiche Entwicklung adaptiver Bildungsmedien eine koordinierte Anstrengung von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Asset-Herausgeber

Die Hoffnung auf eine Revolution im Bildungswesen durch digitale Technologien besteht seit langem. Trotz der Allgegenwärtigkeit digitaler Technologien sind die grundlegenden Unterrichtsmethoden, insbesondere im Umgang mit der zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft, weitgehend unverändert geblieben. Die individuelle Förderung durch Lehrkräfte stößt häufig an ihre Grenzen. Adaptive intelligente Systeme können hier, wie empirisch gezeigt werden konnte, Unterstützung bieten. Sie können individuell angepasste Aufgaben und Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler bereitstellen und so eine effektive individuelle Förderung ermöglichen. Entscheidend für den erfolgreichen Einsatz dieser Systeme ist jedoch, dass sie in den gemeinsamen Unterricht integriert und die Lehrkräfte entsprechend fortgebildet werden. 

Die erfolgreiche Implementierung und kontinuierliche Verbesserung solcher Systeme erfordert gemeinsame Anstrengungen von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Bildungspraxis. Die Politik ist gefordert, Ansätze zu unterstützen, die eine enge Verzahnung von Wissenschaft, Verlagen, EdTech-Unternehmen und Bildungspraxis fördern. Dazu gehört auch die Sicherstellung einer ausreichenden Finanzierung adaptiver Bildungsmedien und die sinnvolle Nutzung von Bildungsdaten für KI-Methoden. 

Die Nutzung individueller Daten von Lernenden für KI in der Bildung erfordert eine sorgfältige Abwägung zwischen Datenschutz, ethischen Bedenken und den erheblichen Vorteilen wie personalisiertes Lernen. Diese Daten sollten in transparenter Form für adaptive Lernsysteme und anonymisiert für Forschung nutzbar gemacht werden, um die Qualität und Effizienz des Unterrichts zu steigern.

Die Optimierung des Unterrichts ist ein zentraler Schritt zur Bewältigung zentraler Herausforderungen des Schulsystems, insbesondere des erfolgreichen Erwerbs von Grundkompetenzen durch eine heterogene Schülerschaft.

Lesen Sie das gesamte Paper: „KI-Methoden für konkrete Herausforderungen in der Bildung“ hier als PDF. 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Felise Maennig-Fortmann

Felise Maennig-Fortmann bild

Bildungs- und Hochschulpolitik

felise.fortmann@kas.de +49 30 26996 3768

comment-portlet

Asset-Herausgeber