Asset-Herausgeber

Auslandsinformationen 3/2003

Neuerscheinungen zum Thema Afghanistan / Die Parlamentswahlen in der Republik Estland / Nigeria am Vorabend der Wahlen / „Eine Föderation von Nationalstaaten“ / Die neue türkische Regierungspartei AKP – islamistisch oder islamischdemokratisch?

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Die neue türkische Regierungspartei AKP – islamistisch oder islamisch demokratisch?

    Der Sieg der gemäßigt islamischen AKP unter Tayyip Erdogan bei den türkischen Parlamentswahlen im November 2002 schwächt die kemalistische Elite sowie die Militärs im Land und eröffnet der Türkei eine neue Perspektive in Richtung einer Reform der Staatsverwaltung, der Achtung der Menschenrechte und einer weiteren Annäherung des Landes an Europa.

    von Wulf Eberhard Schönbohm

  • „Eine Föderation von Nationalstaaten“

    Portugals Weg in die EU und seine Position in der Finalitätsdebatte

    Seit dem Ende der Salazar-Diktatur hat sich Portugal politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich zwar stabilisiert, steht aber mit seiner traditionell zentralistischen Struktur nach wie vor im Widerspruch zu dem Föderalismusprinzip, das die Finalitätsdebatte als EU-Richtschnur festgelegt hat und dem das westiberische Land nun sein eigenes Konzept einer „Föderation von Nationalstaaten“ entgegensetzen möchte.

    von Stefan Reith, Helmut Wittelsbürger

  • Die Parlamentswahlen in der Republik Estland vom 2. März 2003

    Trotz ihres knappen Wahlsiegs bei den estnischen Parlamentswahlen vom März des Jahres bleiben der Populist Edgar Savisaar und seine Zentralpartei politisch auch in Zukunft isoliert in einem Land, dessen kommende Regierung, auch infolge des beachtlichen Abschneidens der bürgerlichen Neugründung Res Publica, wohl von einer Mitte-Rechts-Koalition gebildet werden dürfte.

    von Jörg-Dietrich Nackmayr

  • Nigeria am Vorabend der Wahlen

    Bereits im Vorfeld sind die für April des Jahres anberaumten Bundes- und Landesparlamentswahlen in Nigeria von Spannungen bedroht, die vor allem aus der Zugehörigkeit der beiden konkurrierenden Kandidaten, Amtsinhaber Olusegun Obasanjo und General Muhammadu Buhari, zu einander feindlich gegenüberstehenden religiösen, tribalen und regionalen Gruppen erwachsen dürften.

    von Jens Paulus

  • Bücher über Afghanistan

    Spreu und Weizen. Neuerscheinungen zum Thema Afghanistan

    Auch im deutschsprachigen Raum haben der 11. September sowie der daraus resultierende Krieg in Afghanistan zu zahlreichen Publikationen aller Art wie Reiseberichten, Bildbänden und historischen Abrissen über das Land am Hindukusch geführt, deren sehr unterschiedliche Qualität indes wohl der Preis für die schnelle Stillung des großen Durstes nach Wissen über ein plötzlich ins Blickfeld geratenes, im Normalfall jedoch kaum beachtetes Thema ist.

    von Aschot Manutscharjan

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Auslandsinformationen (Ai) sind die Zeitschrift der Konrad-Adenauer-Stiftung für Internationale Politik. Sie bieten politische Analysen unserer Expertinnen und Experten in Berlin und aus mehr als 100 Auslandsbüros in allen Weltregionen. Gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Bestellinformationen

Unsere Zeitschrift für internationale Politik erscheint viermal im Jahr. Wir liefern Ihnen Hintergründe zum Weltgeschehen – und das kostenlos. Egal ob Sie unser Politikmagazin digital lesen oder das Printprodukt in deutscher oder englischer Fassung beziehen wollen: Nutzen Sie unser Anmeldeformular und mit wenigen Klicks sind Sie am Ziel.

Herausgeber

Dr. Gerhard Wahlers

ISBN

0177-7521

Benjamin Gaul

Benjamin Gaul

Leiter der Abteilung Auslandsinformationen und Kommunikation

benjamin.gaul@kas.de +49 30 26996 3584

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388

Rana Taskoparan

Rana Taskoparan

Referentin Kommunikation und Vermarktung

rana.taskoparan@kas.de +49 30 26 996 3623

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943