Asset-Herausgeber

Auslandsinformationen 4/ 2001

Lateinamerika und die neuen Dimensionen internationaler Sicherheit; Medien in Lateinamerika; Medienprofil der Republik Estland; Malawi auf dem Weg zur Demokratie; Politische Trends in Südafrika im Spiegel der Kommunalwahlen; Bücher zu Afrika südlich der Sahara

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Lateinamerika und die neuen Dimensionen internationaler Sicherheit

    Aufgaben für Brasilien

    Nicht nur in Lateinamerika übernimmt die "Mittelmacht" Brasilien, etwa im Rahmen des Amazonasschutzprogramms, neue Aufgaben; sie ist auch auf internationaler Bühne durch die Teilnahme an friedenserhaltenden Maßnahmen in Krisenregionen engagiert.

    von Wilhelm Hofmeister

  • Malawi auf dem Weg zur Demokratie?

    Zwischen Aufbegehren der städtischen Zivilgesellschaft und Ausschluss der ländlichen Bevölkerung

    Der keineswegs problemlose Entwicklungsprozess der südostafrikanischen Republik Malawi verdeutlicht die Schwierigkeiten nahezu aller Länder des Kontinents auf ihrem langen Weg zu stabilen demokratischen Ordnungen.

    von Volker Mönikes

  • Politische Trends in Südafrika im Spiegel der Kommunalwahlen

    Die trotz des erneuten ANC-Siegs in den jüngsten Kommunalwahlen gestärkte Opposition im Südafrika zwingt die Regierung unter Thabo Mbeki, nun endlich, die seit langem versprochenen Reformen im Land, besonders die Verbesserung der Lebensbedingungen sowie die Bereitstellung öffentlicher Güter und Dienstleistungen, in Angriff zu nehmen.

    von Michael A. Lange

  • Medienprofil der Republik Estland

    Trotz deutlicher Tendenzen zu Boulevardjournalismus und mangelhaftem Personenschutz ist die vielfältige Medienlandschaft des EU- und NATO-Anwärters Estland im Grunde unproblematisch und entspricht durchaus den freiheitlichen Standards westlicher Länder.

    von Robert Schwarz

  • Medien in Lateinamerika

    Von der vierten zur ersten Gewalt?

    Sowohl die Unterdrückung der Pressefreiheit durch die Politik als auch die oft verfälschende Berichterstattung durch Fernsehen, Radio und Printprodukte selbst kennzeichnen die desolate Lage des Medienbereichs in nahezu allen Ländern Lateinamerikas.

    von Frank Priess

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Auslandsinformationen (Ai) sind die Zeitschrift der Konrad-Adenauer-Stiftung für Internationale Politik. Sie bieten politische Analysen unserer Expertinnen und Experten in Berlin und aus mehr als 100 Auslandsbüros in allen Weltregionen. Gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Bestellinformationen

Unsere Zeitschrift für internationale Politik erscheint viermal im Jahr. Wir liefern Ihnen Hintergründe zum Weltgeschehen – und das kostenlos. Egal ob Sie unser Politikmagazin digital lesen oder das Printprodukt in deutscher oder englischer Fassung beziehen wollen: Nutzen Sie unser Anmeldeformular und mit wenigen Klicks sind Sie am Ziel.

Herausgeber

Dr. Gerhard Wahlers

ISBN

0177-7521

Benjamin Gaul

Benjamin Gaul

Leiter der Abteilung Auslandsinformationen und Kommunikation

benjamin.gaul@kas.de +49 30 26996 3584

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388

Rana Taskoparan

Rana Taskoparan

Referentin Kommunikation und Vermarktung

rana.taskoparan@kas.de +49 30 26 996 3623

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943