Asset-Herausgeber

Auslandsinformationen 8/2000

Leitbilder globaler Ordnung. Zur Rolle grenzüberschreitender Institutionen im Zeitalter der Globalisierung; Die Türkei vor den Toren Europas; Wahlkampf in den USA; Machtwechsel in Mexiko nach über 70 Jahren. Eine demokratische Zeitenwende; Senegal nach dem Regierungswechsel; Bücher aus Grossbritannien. Großbritannien in Europa

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Inhalt

  • Die Türkei vor den Toren Europas

    Mutige Reformen, denen jedoch noch eine Bewusstseinsänderung der Eliten des Landes folgen muss, haben die Türkei in vielen Bereichen Europa bereits näher ebracht.

    von Wulf Eberhard Schönbohm

  • Leitbilder globaler Ordnung. Zur Rolle grenzüberschreitender Institutionen im Zeitalter der Globalisierung

    Bei der Suche nach einem globalen Ordnungsrahmen kommt gerade den grenzüberschreitenden Institutionen besondere Bedeutung als Stabilisatoren von Kooperationsprozessen und Garanten für Planungssicherheit zu.

    von Andreas Jacobs

  • Machtwechsel in Mexiko nach über 70 Jahren.

    Eine demokratische Zeitenwende.

    Der Sieg des PAN-Kandidaten Fox bei den mexikanischen Präsidentschaftswahlen vom 2. Juli bedeutet nicht nur das Ende der siebzigjährigen Vorherrschaft der "Staatspartei" PRI, sondern auch den Aufbruch des Landes in eine Ära der Transparenz und Demokratie.

    von Wilhelm Boucsein

  • Senegal nach dem Regierungswechsel

    Die Niederlage des Parti Socialiste im März des Jahres führte zwar zur Erfüllung des senegalesischen Traums von einem Führungswechsel, nicht jedoch zur Lösung der drängenden Probleme des afrikanischen Landes.

    von Anke Christine Lerch

  • Bücher aus Grossbritannien.

    Großbritannien in Europa.

    Nach wie vor herrscht bei den Briten Unbehagen, aber auch Verwirrung über die Rolle des eigenen Landes in Europa - ein komplexes Phänomen, dessen Behandlung in vier Neuerscheinungen der Autor untersucht.

    von Graham Mather

  • Wahlkampf in den USA

    Neben Professionalisierung und Marktorientierung bestimmen vor allem die Arbeit von Freiwilligen, der Einsatz von Datenbanken sowie der Versand von Werbebriefen zunehmend den Erfolg US-amerikanischer Wahlkampagnen

    von Wolfram Brunner †

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Auslandsinformationen (Ai) sind die Zeitschrift der Konrad-Adenauer-Stiftung für Internationale Politik. Sie bieten politische Analysen unserer Expertinnen und Experten in Berlin und aus mehr als 100 Auslandsbüros in allen Weltregionen. Gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Bestellinformationen

Unsere Zeitschrift für internationale Politik erscheint viermal im Jahr. Wir liefern Ihnen Hintergründe zum Weltgeschehen – und das kostenlos. Egal ob Sie unser Politikmagazin digital lesen oder das Printprodukt in deutscher oder englischer Fassung beziehen wollen: Nutzen Sie unser Anmeldeformular und mit wenigen Klicks sind Sie am Ziel.

Herausgeber

Dr. Gerhard Wahlers

ISBN

0177-7521

Benjamin Gaul

Benjamin Gaul

Leiter der Abteilung Auslandsinformationen und Kommunikation

benjamin.gaul@kas.de +49 30 26996 3584

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388

Rana Taskoparan

Rana Taskoparan

Referentin Kommunikation und Vermarktung

rana.taskoparan@kas.de +49 30 26 996 3623

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943