Diskussion
Details
Wie sehr ist unsere Demokratie in Gefahr?
Jüngste Meinungsbefragungen zeigen, dass ein immer größerer Teil der Bevölkerung die Wirksamkeit der Demokratie bezweifelt. Die Wahlbeteiligungen sind rückläufig, das Engagement in Parteien geht zurück. In einigen Bundesländern sind die Parteien am rechten und linken Rand stärker als die Mitte des politischen Spektrums.
Empörungskultur, gezielt eingesetzte Fake News, multiple Krisen, Vertrauensverlust in Institutionen, soziale Nöte – es scheint viele Gründe zu geben, warum in Deutschland und in Europa die Demokratie unter Druck steht.
Dabei liegen drei weitere große gesellschaftliche Umwälzungen noch unmittelbar vor uns: nachhaltige Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels, Umbau der Arbeitswelt durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz und die Bewältigung der Herausforderungen des demographischen Wandels.
Der studierte Jurist Hermann Binkert arbeitete 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär der Thüringer Staatskanzlei und als Bevollmächtigter Thüringens beim Bund. Am 26. November 2009 gründete Hermann Binkert INSA. Er ist Geschäftsführer der INSA-CONSULERE GmbH und der gemeinnützigen INSA-Stiftung gGmbH.