Seminar
Details
Grundlegendes Instrument ist das Regelinstrumentarium zum Stadtumbau des Baugesetzbuches, das 2002 für den Aufbau Ost und 2004ergänzend für den Aufbau West geschaffen wurde. Schwerpunkte sind dabei der Stadtrückbau aufgrund gesunkener Nachfrage nach Immobilien, die Stabilisierung der Wohnungswirtschaft, die Rettung der Innenstädte durch Rückbau von außen nach innen, der geordnete Umbau von Problembeständen und die Sicherung der Sozialverträglichkeit z.B. durch Quartiersmanagement. Möglichkeiten der Umsetzung werden vorgestellt und diskutiert.
Ebenso werfen wir einen besonderen Blick auf die Einfamilienhausgebiete der 1950er bis 1970er Jahre. Erfahrungsberichte zur Umsetzung von Zwischennutzungskonzepten und zum Umgang mit problematischen Immobilienbeständen ergänzen das Programm.
Darüber hinaus soll Zeit sein zur ausführlichen Erörterung von Handlungsstrategien zur Mobilisierung und Einbindung der Stadtgesellschaft in unvermeidliche Rückbauprozesse. Die Teilnahmegebühren belaufen sich inklusive Übernachtung und Verpflegung auf 65,00 Euro bzw. 30,00 Euro ermäßigter Beitrag.