Am 16. Juni 2022 organisierten die Stipendiaten der KAS Frankreich in Paris die Konferenz „United in Diversity: Young People in the EU“, eine Veranstaltung zur Reflexion und Sammlung neuer Ideen zu Themen des Jugendengagements auf europäischer Ebene. Stipendiaten der KAS Spanien, Italien, Deutschland und Griechenland schlossen sich ihnen an, um ihre Überlegungen und Perspektiven zu teilen und in die Diskussion einzubringen.
Die Organisation dieser Konferenz war das Ergebnis einer klaren Fragestellung: Was wäre, wenn junge Europäer zusammenkommen würden, um über das Engagement junger Menschen zu sprechen? Die Idee erscheint nicht neu, soviel man jedoch auch darüber diskutiert, selten findet man konkrete Lösungen für den Versuch, die europäische Politik -, das Herzstück der Zukunft der Jugend, „jünger“ und „dynamischer“ zu gestalten.
Was bedeutet es, sich auf europäischer Ebene zu engagieren? Ist es für einen jungen Menschen von heute möglich, sich wirklich zu engagieren? Wie kann es mehr jungen Menschen ermöglicht werden, tatsächliche Akteure der europäischen Debatte zu werden? Diese drei Fragen wurden im Laufe des Tages in vier Workshops diskutiert.
Die jungen Stipendiaten erhielten die Möglichkeit, sich mit Marine Siva, politische Berichterstatterin bei der Vertretung der Europäischen Kommission in Frankreich, und Hugo Huet, delegierter Stadtrat für Jugend und Bürgernähe in Asnières, auszutauschen.