Online-Seminar
Details
Dies ist die erste einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe mit dem European Movement Ireland in 2021, bei der verschiedene Sichtweisen zu den Herausforderungen und Beziehungen beleuchtet werden, die Irland, das Vereinigte Königreich und die EU betreffen. Hochrangige Redner werden im Rahmen dieser Reihe über gemeinsame Herausforderungen und praktische Lösungen diskutieren.
Unsere erste Veranstaltung richtet den Blick auf das Verhältnis zwischen Irland, dem Vereinigten Königreich und der EU nach dem Brexit – unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche potenzieller Zusammenarbeit und des Schutzes des Karfreitagsabkommens. Wie werden sich die Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königsreich in der Zukunft gestalten? Und welche Rolle wird Irland dabei einnehmen? Auch die Entwicklung der bilateralen Beziehungen des Vereinigten Königreichs zu anderen EU-Mitgliedstaaten, insbesondere zu Deutschland, werden die Redner unter die Lupe nehmen. Vor dem Hintergrund der geplanten „Konferenz zur Zukunft Europas“ soll zudem erörtert werden, inwiefern der Brexit die Dynamik der EU-Integrationsbemühungen verändern wird.
Zeit: 10.00 Uhr (GMT+1) / 11.00 (MEZ)
Redner:
Tánaiste Leo Varadkar TD, Vize-Premierminister Irlands und Minister für Unternehmen, Handel und Beschäftigung
Dr. Katja Leikert, Mitglied des Deutschen Bundestages und Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Rt Hon Sir David Lidington KCB CBE, ehemaliger Kabinettsminister
Begrüßung durch Matthias Barner, Leiter des Büros für das Vereinigte Königreich und Irland der Konrad-Adenauer-Stiftung
Moderiert von Noelle O Connell, CEO of European Movement Ireland
Weitere Informationen zur Teilnahme an der Online-Diskussion werden am Tag vor der Veranstaltung an registrierte Teilnehmer verschickt.
Zur Anmeldung bitte hier klicken.
#EMIKAS