Diskussion
Details
Datum der Veranstaltung
10. Februar 2022
- 8:00 – 19:30 JST
- 10:00 – 11:30 MEZ
Informationen zum Webinar
Die Reihe Deutsch-Japanischer Wirtschaftspolitischer Austausch der KAS soll eine offene Plattform zum wirtschaftspolitischen Dialog bieten. Wichtige japanische und deutsche/EU-Akteure der Wirtschaftspolitik, wie z.B. politische Entscheidungsträger und Vertreter der Industrie, werden eine offene Diskussion über die Herausforderungen und Perspektiven ihrer jeweiligen Volkswirtschaften haben. Ziel des Austausches ist ein besseres Verständnis füreinander zu erreichen und die Qualität der Politikgestaltung zu bereichern.
Die folgenden drei Bereiche bilden die Grundlage des Austauschs:
- Lehren aus früheren COVID-19-Wellen mit Schwerpunkt auf die Rolle der Digitalisierung während der Pandemie
- Die Bedeutung der Partnerschaften zwischen Staat und Industrie für eine wirksame Reaktion auf die durch die Pandemie beschleunigten globalen Herausforderungen
- Welche Lösungen kann das strategische Partnerschaftsabkommen zwischen der EU und Japan bieten für die aktuellen Herausforderungen, mit denen die Unternehmen konfrontiert sind?
Referenten:
Ichiro Hara (Geschäftsführer, Keidanren (Japanischer Wirtschaftsverband))
Wolfgang Niedermark (Mitglied der Hauptgeschäftsführung, Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI))
Stefan Berger MdEP (Mitglied, Europäisches Parlament; Mitglied, Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON); Mitglied, Delegation für die Beziehungen zu Japan)
Hiroshi Ishikawa, Direktor der Abteilung für Industrie- und Strukturpolitik, Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI).
Moderation: Martin Schulz (Chefvolkswirt, Fujitsu)
Sprache: Deutsch und Japanisch, mit englischer Simultanübersetzung
Bitte melden Sie sich hier für die erste Online-Veranstaltung der Reihe des Deutsch-Japanischen Wirtschaftspolitischen Austausches der KAS an.
Die Webseite zur Veranstaltung finden Sie hier.