Asset-Herausgeber
Was machen wir?
Asset-Herausgeber
Eine Stiftung ist eine Gruppe. Die Gruppe macht sich für bestimmte Sachen stark.
Unsere Stiftung hat ihren Namen seit dem Jahr 1964. Konrad Adenauer war der 1. Bundes-Kanzler von Deutschland. Er hatte bestimmte Ideen. Und er hatte bestimmte Regeln. Die sind wichtig für unsere Arbeit. Das bedeutet:
Wir halten uns an diese Ideen und Regeln.

Wir machen uns auf der ganzen Welt dafür stark:
- Frieden,
- Freiheit,
- und Gerechtigkeit.

Wir haben mehr als 100 Büros in vielen Ländern. In Deutschland haben wir 18 Büros. Hier können Sie viele Informationen über die Konrad-Adenauer-Stiftung lesen.
Wir arbeiten für die Demokratie

Deutschland ist eine Demokratie. Das bedeutet:
Die Menschen in Deutschland können mit-bestimmen.

Wir sind eine politische Stiftung. Das bedeutet:
- Wir machen etwas für die Menschen in Deutschland.
- Und unsere Stiftung findet die Partei: CDU gut. Wir machen viele Sachen: Die der CDU wichtig sind.
Alle Menschen können sich bei uns informieren. Und etwas über Demokratie lernen. Wir wollen das Zusammen-Leben von allen Menschen besser machen. Deshalb finden wir es ist wichtig:
- Dass alle Menschen mit-reden können.
- Und dass alle Menschen mit-machen können.
Wir freuen uns auf Sie!
Was wir haben – und was wir machen
Ein großes Archiv
Ein Archiv ist eine Sammlung mit vielen Texten. In unserem Archiv können Sie viel lesen. Sie finden auch Texte auf unserer Internet-Seite:
www.kas.de/wd

Etwas über Politik lernen
Wir unterstützen alle Menschen:
- Die bei der Demokratie mit-reden wollen.
- Und die auch mit-machen wollen.
Deshalb machen wir viele Veranstaltungen.
www.kas.de/pb

Arbeit in anderen Ländern
Wir haben viele Mitarbeiter in anderen Ländern. Denn wir wollen:
- Dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
- Und dass es in allen Ländern eine Demokratie gibt.

Politische Beratung
Wir sprechen viel mit Menschen: Die sich gut mit der Politik auskennen. Deswegen können wir andere Menschen gut beraten.
www.kas.de/aub

Veranstaltungen
Wir bringen Menschen zusammen. Z. B.
- Bei Tagungen,
- Kongressen
- oder bei Diskussionen.
Machen Sie mit!
www.kas.de/veranstaltungen

Hefte und Broschüren
Wir haben viele Informationen über wichtige Themen.
www.kas.de/publikationen

Wir geben Geld
Damit unterstützen wir junge Menschen: Die etwas Besonderes machen. Zum Beispiel: Studenten. Das sind junge Menschen: Die an einer Uni lernen. Unis sind Schulen für erwachsene Menschen.
www.kas.de/bk
Die Stiftung in Zahlen

Wir haben:
- 18 Bildungs-Büros in Deutschland. Die Bildungs-Büros haben viele Lern-Angebote.
- 556 Mitarbeiter in Deutschland
- 107 Büros auf der ganzen Welt
- 677.000 Besucher im Jahr auf der ganzen Welt.
- 200.000 Bücher und Artikel über viele Themen.
Wir machen:
- 7.700 Veranstaltungen auf der ganzen Welt. Wir unterstützen viele Menschen. Zum Beispiel: Studenten.
Internet-Seiten von der Konrad-Adenauer-Stiftung

Da können Sie viele Informationen über uns lesen.

Der Newsletter
Unser Newsletter ist eine E-Mail. Newsletter wird so aus-gesprochen: njus let ter Darin stehen viele neue Informationen über die Konrad-Adenauer-Stiftung. Unseren Newsletter können Sie 10 Mal im Jahr bekommen.
www.kas.de/newsletter