Event
Details
Gemeinsam mit den beiden Politischen Stiftungen FES und HSS sowie mit einer Reihe weiterer, dem Verbund ENoP angeschlossener Organisationen arbeitet das Büro der KAS in Rabat federführend seit dem 1. März d. J. an der Umsetzung eines überwiegend von der EU finanzierten Projekts zur Förderung von Frauen in politischen Parteien in Marokko und Benin. Unter dem gemeinsamen Titel: «Engageons-nous! Pour plus de femmes en politique au Maroc et au Bénin» konnten alle großen und in den Parlamenten vertretenen Parteien dieser beiden Ländern für eine gemeinsame Umsetzung des Projekts gewonnen werden.
Unter diesen Voraussetzungen fand am 25. Juni in Rabat eine Informations- und Einführungsveranstaltung statt, die ein breites Presseecho erfahren hat. Es wurden zunächst mehrere Einschätzungen vorgetragen, die die aktuelle Situation und die Entwicklungsperspektiven für weibliche Parlamentarier in Marokko reflektierten. Mehrere Vertreterinnen aus den Parteien: PJD, PAM, PI, MP, RNI, USFP et FGD erläuterten ihre Einschätzung im Hinblick auf die Möglichkeiten, sowohl den jeweiligen Frauenanteil in ihren Parteien zu erhöhen als auch die weiblichen Parteimitglieder stärker als bisher in die Führungsspitzen der jeweiligen Parteien aufsteigen zu lassen.
Dabei kamen nicht nur unterschiedliche Optionen für die Entwicklung der Parteienlandschaft in Marokko zur Sprache; es wurden auch Parallelen zur Entwicklung in Benin deutlich. Sie fügen sich damit ein in die aktuell intensiv geführte Süd-Süd-Kooperation der marokkanischen Regierung mit den Staaten Subsahara-Afrikas, die sich zunehmend gegenseitig über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des politischen Austauschs verständigen. Eine ähnliche Veranstaltung ist deshalb für kommenden Juli in Cotonou vorgesehen.