Workshop
Details
Das Interesse, Hintergrundwissen und nötige fachliche Know-How im Bereich Kommunalpolitik zu stärken und vertiefen – das war das Ziel des KAS Radioworkshops „Reporting Local Governance and Community Participation“ in Pemba, Mozambique. Zusammen mit dem Partner CMFD (Community Media for Development) hatte das Medienprogramm 14 Radiojournalisten aus dem Norden von Mozambique zu dem 5tägigen Workshop eingeladen.
Durch eine Kombination aus Vorträgen, Diskussionen und praktischen Übungen wurde den Teilnehmern sowohl ein grundlegender Einblick in Kommunalpolitik, als auch konkrete Tipps für Interviews und das Erstellen von Radioprogrammen vermittelt, um eben über diesen Themenbereich berichten zu können. So fokussierten die Radiobeiträge, die während des Workshops erarbeitet wurden, Themen, die auf kommunaler Ebene relevant sind. Die Teilnehmer produzierten etwa Berichte über den Einfluss des Fischfangs und des umweltfreundlichen Tourismus auf das soziale und ökonomische Leben innerhalb der Gemeinde, über die hohe Kriminalitätsrate in der Umgebung oder über Malaria.
Vor allem in Ländern, in denen sich Demokratie und unabhängige Medien noch in einem Entwicklungsstadium befinden, spielt das Training von Journalisten eine wichtige Rolle. Denn gerade in diesem Fall müssen Journalisten wissen, wie man über verfassungsrechtliche Themen und politische Versprechungen berichtet, um Politikern ihre Verantwortung aufzuzeigen.