Gleichberechtigt, aber unausgewogen
Die Weltbevölkerung weist ein nahezu gleiches Geschlechterverhältnis auf, wobei die Männer immer etwas zahlreicher sind als die Frauen [1]. Die Beteiligung und Mitsprache von Frauen in politischen Räumen und auf Entscheidungsebenen ist jedoch weltweit unzureichend. Ab dem 1. Januar 2023 sind in 31 Ländern Frauen als Staats- und Regierungschefs tätig [2]. Angesichts der Verteilung der Weltbevölkerung und der Anzahl von Staaten, aktuell haben die Vereinigten Nationen 193 Mitglieder, erscheint diese Zahl unzureichend. Der durchschnittliche Anteil der weiblichen Entscheidungsträger in den Regierungen weltweit liegt bei 22,8 Prozent.
Wenig, aber gewaltig
In der Mongolei liegen die Dinge nicht viel anders [3]. Von den 21 Mitgliedern des mongolischen Kabinets sind nur 3 weiblich [4], von den aktuell 76 Abgeordneten, sind 13 Frauen Die liegt deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt liegt [5]. Im Allgemeinen sind Frauen in der Politik vor allem für die Bereiche Familie und Kinder, soziale Sicherheit, Frauen und Gleichstellung sowie indigene und Minderheitenangelegenheiten zuständig. Dieses Bild wird auch in der Mongolei widergespiegelt. Weibliche Abgeordnete vor allem im Bereich der sozialen Sicherheit tätig [6].
Bereits 2011 wurde eine gesetzliche Geschlechterquote von 20 Prozent für alle Kandidaten von Parteien und Koalitionen festgelegt. Bei den Parlamentswahlen 2012, 2016 und 2020 wurden immer mehr als zehn weibliche Abgeordnete gewählt. Infolgedessen hat sich die politische Beteiligung von Frauen verbessert und Anliegen wie Kinderrechte oder Verhinderung häuslicher Gewalt erfuhren mehr Aufmerksamkeit durch die Legislative. 2023 wurde im neu verabschiedeten Wahlgesetz die Geschlechterquote auf 30 Prozent erhöht. Der ursprüngliche Plan, die Quote bei 40 Prozent anzusiedeln, wurde kurzfristig verworfen [7].
Alte Themen, neue Stimmen
Die Welt ist auf der Suche nach innovativen Ansätzen, um seit langem bestehende Probleme wie soziale Gerechtigkeit, Armut und Korruption zu bekämpfen. Unter den zahlreichen empfohlenen Maßnahmen ist die Förderung des politischen Engagements von Frauen, insbesondere von jungen Frauen, von entscheidender Bedeutung, um die sozialen Beziehungen zugänglicher und effektiver zu gestalten [8]. Um den alten gesellschaftlichen Verhältnissen frischen Wind einzuhauchen, müssen daher die Hindernisse für die politische Beteiligung junger Frauen beseitigt werden. Zu diesem Zweck ist es von entscheidender Bedeutung, jungen weiblichen Führungskräften die praktischen Fähigkeiten, das theoretische Verständnis und ein aktives Netzwerk zu vermitteln, die sie benötigen, um sich politisch zu engagieren und zu einer integrativeren, offeneren und gerechteren Gesellschaft beizutragen.
Women’s Political Leadership Program 2023
Seit 2015 organisiert die Konrad-Adenauer-Stiftung in der Mongolei in Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation Women for Change erfolgreich das Women's Political Leadership Program, um die oben genannten Probleme anzugehen. Das Programm, das darauf abzielt, junge weibliche Führungskräfte zu fördern und sie beim Einstieg in die Politik zu unterstützen, begann in diesem Jahr mit der Auswahl von 21 Teilnehmerinnen und lief über drei Monate. Während dieser Zeit besuchten die Teilnehmerinnen drei Monate lang Expertenseminare und Schulungen zu den Themen Gleichstellung, politische Beteiligung von Frauen, Entscheidungsfindung und anderen wichtigen politischen und sozialen Herausforderungen.
Darüber hinaus erhielten die Teilnehmerinnen bei öffentlichen Veranstaltungen, Konferenzen und Gesprächen Einblicke in die politische Beteiligung von Frauen. Die Teilnehmerinnen kamen aus vielen Bereichen der Gesellschaft, wie z.B. politische Parteien, zivilgesellschaftliche Organisationen und Medien.
[1] https://www.statista.com/statistics/1328107/global-population-gender/
[2] https://www.unwomen.org/en/what-we-do/leadership-and-political-participation/facts-and-figures
[3] https://www.1212.mn/mn/statistic/statcate/573051/table-view/DT_NSO_0300_071V3
[4] https://ikon.mn/opinion/24kp
[5] https://montsame.mn/mn/read/302857
[6] https://unread.today/c/women-political-participation
[7] http://eagle.mn/r/115732
[8] https://www.un.org/youthenvoy/calltoaction/