Gespräch
Details
Wir verbringen einen geselligen Abend mit Prof. Dr. Erika Rosenberg-Band im Greifswalder Demokratie-Lab. Die "Zeitzeugin der zweiten Generation", deren Eltern vor dem Holocaust nach Argentinien flohen, lernte 1990 die Witwe Oskar Schindlers, Emilie Schindler, kennen, mit der sie fortan eine enge Freundschaft verband.
Frau Rosenberg-Band ist Nachlassverwalterin und Miterbin der Schindlers, Biografin der Familie sowie Autorin mehrerer Bücher. Sie lehrte an der Katholischen Universität zu Buenos Aires und war als Dozentin am Goethe-Institut tätig. Heute lebt sie sowohl in Deutschland als auch in Argentinien. Wir wollen mit ihr über ihr Leben und ihre Familie, über die Geschichte Argentiniens und natürlich auch über das bewegte Leben von Oskar und Emilie Schindler sprechen.
Seien Sie zu diesem geselligen Abend mit einer in jeder Hinsicht spannenden Persönlichkeit herzlich eingeladen.
Teilnahme, Getränke und kleine Speisen sind kostenlos.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung
18:15 Uhr: Vortrag Prof. Dr. Rosenberg-Band
19:00 Uhr: Gespräch
19:30 Uhr: Geselliger Ausklang bei Speis und Trank
Eintritt kostenlos, Essen und Trinken ebenfalls.
Wir bitte um Anmeldung per E-Mail. (andre.postert@kas.de).
Weitere Hinweise
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.
Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.