Event
Details
Es handelt sich um eine ganztägige Veranstaltung mit folgenden Aktivitäten:
Podiumsdiskussion zum Thema: „Die Demokratie in Europa – 30 Jahre seit dem Vertrag von Maastricht: Neue Fragen zur europäischen Zukunft und dem Erweiterungsdilemma“. An der Diskussion werden hohe Vertreter der Politik des Landes und diplomatischer Vertretungen, aus akademischen Kreisen, Studenten sowie andere Akteure aus diesem Bereich teilnehmen.
Mit Redebeiträgen werden auftreten:
S.E. David Geer, Botschafter und Leiter des Delegationsbüros der Europäischen Union
I.E. Anke Holstein, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland
Im Rahmen der Debatte kommen ebenfalls zu Wort:
Bojan Marichic, Vizepremierminister für Europafragen
Aleksandar Nikoloski, Leiter des Nationalrats für europäische Integration
Arta Biljali-Zendeli, stellvertretende Vorsitzende des Europaausschusses
Monika Zajkova, Mitglied des Europaausschusses
Die Veranstaltung wird durch Mileva Gjurovska, Vorsitzende der Europabewegung, Daniel Braun, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung, und Katerina Jakimovska vom Wilfried Martens Centre for European Studies eröffnet.
Die Debatte moderiert Vasko Naumovski, früherer Vizepremierminister für Europafragen.
Im zweiten Teil des Events werden organisiert:
Ein Redewettbewerb unter Beteiligung von Studenten der größeren Universitäten Nordmazedoniens. Das Thema des Wettbewerbs lautet: „Meine Botschaft für eine bessere Zukunft meines Landes“ sowie ein EU-Wissensquiz, an dem ebenfalls Studenten der größeren Universitäten des Landes teilnehmen.
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die Nominierung für das Abzeichen Europäische Persönlichkeit des Jahres stattfinden. Dieses Abzeichen vergibt die Europabewegung traditionell seit mehr als 20 Jahren an Personen, die sich für die europäischen Werte in Nordmazedonien einsetzen, aber auch an Menschen, die das Land in Europa und weltweit fördern.
Die Arbeitssprachen der Veranstaltung sind Mazedonisch, Albanisch, Englisch und Deutsch (Simultanübersetzungen sind sichergestellt).
Die Begehung des Europatages - 9. Mai findet am 19. Mai (Donnerstag) ab 11:00 Uhr im Ragusa Rooftop (Parkhaus „26. Juli“, Sv. Kiril i Metodij 1) statt.