Online-Seminar
Details
Der Club für Jugendpolitik und Jugendbelange beim Mazedonischen Parlament wurde 2017 gegründet und ist gemeinhin als Club der jungen Abgeordneten bekannt. Es handelt sich dabei um eines der Organe, die aktiv am Entwurf des Gesetzes über Jugendteilhabe und Jugendpolitik mitgearbeitet haben.
Hauptziel der Veranstaltung ist es, die Öffentlichkeit, insbesondere junge Menschen, über die Aktivitäten und die Rolle des Clubs zu informieren, sowie die Hauptthemen und Ziele des Clubs für die unmittelbare Zukunft mit jungen Menschen zu diskutieren.
In der Diskussion wird es um folgende Fragen gehen: Wie kann die durch COVID-19 entstandene Situation genutzt werden, um die Teilhabe junger Menschen an politischen Prozessen zu stärken? Was sind die Hauptthemen des Clubs für den Zeitraum der nächsten dreieinhalb Jahre? Wie gestaltet der Club seine Kontakte mit den wichtigsten Interessenvertretern (Jugendorganisationen und Institutionen) und wie sammelt er Informationen über sie?
Die folgenden Rednerinnen und Redner werden an der Veranstaltung teilnehmen:
Bojan Petrovski, Vorsitzender des Nationalen Jugendrats Nordmazedoniens
Artina Qazimi, Parlamentsabgeordnete (Allianz für die Albaner)
Monika Zajkova, Parlamentsabgeordnete (Liberaldemokratische Partei)
Safije Sadiki Shaini, Parlamentsabgeordnete (Alternativa)
Fisnike Bekteshi Shaqiri, Parlamentsabgeordnete (DUI)
Darko Kaevski, Parlamentsabgeordneter (SDSM)
Timco Mucunski, Parlamentsabgeordneter (VMRO-DPMNE)
Eröffnet wird die Veranstaltung von Daniel Braun, Direktor des Auslandsbüros der KAS in Skopje, und Jovan Jauleski, Parlamentsabgeordneter und Koordinator des Clubs für Jugendpolitik und Jugendbelange.
Moderator ist Ivan Jovanov, Geschäftsführer von "Leaders for Education, Activism and Development" (LEAD).
Für die Teilnahme melden Sie sich bitte über diesen Link an.
Die Veranstaltung wird ins Mazedonische, Albanische und Englische simultan gedolmetscht.