Event
Details
Ziel dieses Projekts, das wir schon im sechsten Jahr umsetzen, ist es, die Zusammenarbeit und den Austausch unter Studentinnen und Studenten sowie jungen Fachkräften, Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Bereich der Sicherheitsstudien und der internationalen Beziehungen aus den Ländern der Region zu stärken.
In diesem Jahr nehmen Studentinnen und Studenten, sowie Expertinnen und Experten der Sicherheitsstudien und der internationalen Beziehungen aus Nordmazedonien, Albanien, Griechenland und Serbien teil, die sich während drei Tagen über dieses für alle Länder der Region wichtige Thema austauschen können.
Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung am 18. Mai um 12.00 Uhr werden folgende Rednerinnen und Redner einen kurzen Beitrag zum Thema halten:
S.E. Stevo Pendarovski, Präsident der Republik Nordmazedonien;
Dr. Hans-Gert Pöttering, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments und Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Berlin für Europäische Angelegenheiten;
Dr. Werner Fasslabend, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Wilfried Martens Centre for European Studies und ehemaliger Verteidigungsminister der Republik Österreich;
I.E. Anke Holstein, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Nordmazedonien;
I.E. Kate Mary Burns, Botschafterin der Vereinigten Staaten Amerikas in der Republik Nordmazedonien;
Prof. Marjan Gjurovski, Prorektor der Universität Hl. Kliment Ohridski in Bitola.
Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung wird in einem hybriden Format stattfinden, d.h. Präsenzveranstaltung und Online-Beteiligung über die Zoom-Plattform werden kombiniert, unter Befolgung aller vom Gesundheitsministerium der Republik Nordmazedonien vorgeschriebenen Regeln für den Schutz der Gesundheit und Sicherheit. Die Eröffnung wird auf der Facebook-Seite des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Skopje live übertragen.
Alle Eröffnungsreden werden ins Mazedonische und Englische simultan gedolmetscht.
Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte mit dem Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Skopje in Verbindung.
Die Veranstaltung ist unter folgendem Link erreichbar.