Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Interreligiöses Klassenzimmer

von Daniel Braun, Robert Janev

Voneinander lernen, miteinander leben

Das Projekt "Interreligiöses Klassenzimmer" fand am 17. Mai statt. Die Veranstaltung wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung in enger Zusammenarbeit mit der Fakultät für orthodoxe Theologie "St. Clement zu Ohrid" und der Fakultät für Islamwissenschaften aus Skopje organisiert. Etwa dreißig Teilnehmer, darunter Theologiestudenten, Vertreter von Religionsgemeinschaften, Experten auf dem Gebiet der Religion und andere interessierte Personen, nahmen an der Veranstaltung teil, die einen sinnvollen Austausch von Ideen und Erfahrungen fördern sollte.

Asset-Herausgeber

Zu Beginn hielten Robert Janev, Programmleiter der Konrad-Adenauer-Stiftung, und Prof. Dr. Gjoko Gjorgjevski, Dekan der Fakultät für Orthodoxe Theologie "St. Clement zu Ohrid", Willkommensreden. Es folgte ein kurzer Überblick über die Thematik durch die beiden Professoren Prof. Dr. Darko Anev, Fakultät für Orthodoxe Theologie "St. Clemens zu Ohrid" und Prof. Dr. Hasan Džilo, Fakultät für Islamwissenschaften.

Anschließend besuchte die Gruppe die Kirche "St. Clement zu Ohrid". Prof. Dr. Darko Anev gab den Teilnehmern eine Einführung in das Christentum, seine Symbole und deren Bedeutungen. Danach ging es weiter zur Mustafa-Pascha-Moschee, wo Prof. Dr. Hasan Džilo einen kurzen Vortrag über die Tradition und Symbole im Islam hielt.

Während der Veranstaltung hatten die Studenten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dieser erleichterte Austausch diente dazu, die Kommunikation zwischen den Teilnehmern mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit zu verbessern. Dieser Austausch diente dazu, das Miteinander zwischen den Teilnehmern unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten zu verbessern.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber