Diskussion
Details
Unter den Teilnehmern war auch Hael Adel Al Fahoum, der neue palästinensische Generaldelegierte in Deutschland.
Es sprachen Thomas Birringer, der Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und Knut Dethlefsen, der Landesbeauftragte der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES).
Der Regierungswechsel stiess bei den palästinensischen Teilnehmern auf grosses Interesse: fast alle Stühle des Saales in der Al Quattan-Foundation waren besetzt. Neben den deutschsprachigen Mitgliedern des Vereins erschienen auch Mitarbeiter der Birzeit-Universität, Nichtregierungsorganisationen und anderer politisch ausgerichteter Einrichtungen.
Alle Teilnehmer zeigten grosses Interesse an der Diskussion und stellten zahlreiche Fragen, insbesondere zur Außenpolitik Deutschlands und zur effektiven Arbeit der großen Koalition vor dem Hintergrund notwendiger Reformen. Die Teilnehmer waren auch an Details der unterschiedlichen Positionen der beiden Volksparteien interessiert und wollten wissen, in welchen Bereichen besonders grosse Differenzen bestehen und wo Konsens herrsche. Es wurden Fragen zur aktuellen politischen Konstellation gestellt, wobei die Teilnehmer besonderes Interesse an der Rolle und der Zusammensetzung der künftigen Opposition zeigten. “Wo ist die Opposition, wo doch die beiden grössten Parteien, die im Wahlkampf gegeneinander gekämpft haben, nun zusammen regieren?“, wunderten sich viele. Thema der Diskussion war zudem das deutsche Wahlrecht und das System der Stimmenverteilung in Deutschland, das eine grosse Koalition ermöglicht hatte.