Fachkonferenz
Details
Das Stipendienprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung in Panama ist eines der wichtigsten Aushängeschilder der Stiftung. Es zählt zu den größten und erfolgreichsten Ausbildungsprogrammen Panamás sowie zum größten Engagement für die Jugendliche und junge Erwachsene des Landes seitens der KAS Panamá seit der Öffnung ihres Büros im September 2019.
Auf globaler Ebene ist das Stipendienprogramm eines der wichtigsten Mittel, mit denen die Konrad-Adenauer-Stiftung die Entwicklung von Bürgern mit politischer und sozialer Führungskompetenz beeinflusst.
Nach einer Analyse und Prüfung von mehr als achtzig Bewerbern wählte das Büro in Panama 31 Männer und Frauen aus, die Stipendien für spezialisierte Studienprogramme wie Diplom-, Postgraduierten-, Master- und Promotionsstudiengänge an privaten und öffentlichen Universitäten im ganzen Land erhalten. Eine der Preisträgerinnen zog sich vor Beginn ihres Studiums aus dem Programm zurück.
Seit der Bekanntgabe der Gewinner im September 2021 und bis heute wurden für alle Stipendiaten 50 Prozent der Programmkosten übernommen. Die Studienprogramme dieser Stipendiaten laufen größtenteils bis Ende 2022, mit Ausnahme einiger weniger Stipendiaten bis Mitte 2023.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Panama veranstaltet jedes Jahr im Dezember ein Treffen der Stipendiaten und Alumni, um die Netzwerke der Stipendiaten und Partner weiterzuentwickeln, die eine zentrale Achse für die Aufrechterhaltung der Stakeholder-Netzwerke der Konrad-Adenauer-Stiftung in ihrer größten globalen Reichweite darstellen.