Studien- und Informationsprogramm
Details
AUSBILDUNGSPROJEKT: "STÄRKUNG DER KAPAZITÄTEN UND SCHAFFUNG VON MÖGLICHKEITEN FÜR POLITIKERINNEN".
Einzelheiten
- Positionsbezeichnung: Moderatorin bei der Schulung von potenziellen Kandidatinnen für gewählte Ämter.
- Art der Stelle: Vertrag / Berater.
- Projektdauer: 3 Monate (September bis November 2022).
- Ort der dienstlichen Verwendung: Republik Panama.
- Gebühren: Einmalige Zahlung von USD $ 2.500,°°.
- Extras: Beinhaltet Transport, Unterkunft und Verpflegung.
- Bewerbungsfrist: Dienstag, 16. August 2022.
Hintergrund
Das Nationale Forum der Frauen in politischen Parteien (Fonamupp) ist eine nichtstaatliche, gemeinnützige Organisation, die 1993 als unabhängige Frauenbewegung in Panama gegründet wurde. Sie fördert die politische Entwicklung der panamaischen Frauen, die sich zusammengeschlossen haben, um Gleichberechtigung und Gerechtigkeit im politischen Leben des Landes zu erreichen. Es setzt sich aus Frauen zusammen, die in politischen Parteien registriert sind und dem Forum auf freiwilliger Basis beitreten. Ihre Arbeit zielt darauf ab, die Bedingungen und Möglichkeiten der panamaischen Frauen spürbar zu verbessern, indem sie Maßnahmen zur Ausbildung, Sensibilisierung und Sichtbarkeit von weiblichen politischen und kommunalen Führungskräften im Lande fördert. Das Forum ist Gründungsmitglied des Nationalen Frauenrats, eines ständigen Beratungsgremiums des Wahltribunals, und Mitglied der Nationalen Kommission für Wahlreformen sowie der Nationalen Kommission gegen Gewalt gegen Frauen und der Allianz der Frauen.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) ist eine deutsche politische Stiftung, die der Christlich Demokratischen Union (CDU) nahesteht. Durch ihre europäische und internationale Arbeit hilft sie den Menschen, ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit und Würde zu führen und motiviert sie, die Zukunft mitzugestalten. Im Rahmen ihrer internationalen Mission setzt sich die KAS für eine soziale Marktwirtschaft und demokratische, rechtsstaatliche Systeme mit gestärkten Institutionen ein, indem sie alle Arten von Bildungsbeiträgen wie Ausbildung, Bildungsprogramme, Beratung usw. leistet, um die Menschen- und Grundrechte zu gewährleisten.
Zielsetzungen
Beide Organisationen haben sich zusammengetan, um das Projekt "Stärkung der Kapazitäten und Schaffung von Möglichkeiten für Politikerinnen" zu entwickeln. Die Ziele sind:
- Förderung neuer weiblicher Führungspositionen, die weibliche Führungskräfte auf lokaler und nationaler Ebene hervorbringen.
- Motivierung von mehr Frauen zur Kandidatur für ein gewähltes Amt durch freie Nominierung oder durch politische Parteien.
- Bereitstellung von Instrumenten, die zur Ausübung der individuellen und kollektiven Führungsrolle von Frauen in der Politik beitragen.
- Stärkung des Selbstvertrauens, der Sicherheit und des Selbstbewusstseins, um ihre Position als Frauen im Alltag und in der Politik zu stärken und die realen und strukturellen Hindernisse, die ihnen im Wege stehen, zu erkennen.
- Schaffung sicherer Räume für den Austausch von Erfahrungen, Rollen, Bedürfnissen und Prioritäten von Politikerinnen, um Programme zu entwickeln, die auf ihre Bedürfnisse in unterschiedlichen politischen Kontexten zugeschnitten sind.
- Förderung konzeptioneller Instrumente zur Stärkung der politischen Teilhabe von Frauen im Hinblick auf Chancengleichheit und Gleichstellung.
- Das politische Gefüge, in dem Politikerinnen agieren, die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, und die möglichen Lösungen, die sie gefunden haben, zu veranschaulichen und zu verstehen.
Zielpublikum der Schulung
Die Schulung richtet sich an Frauen, die ein gewähltes Amt anstreben, an kommunale und politische Führungskräfte sowie an junge Frauen, die an die Ausübung der Demokratie glauben und die Vielfalt und Intersektionalität der Gruppen, die sie vertreten, berücksichtigen.
Modalität des Projekts
Virtuelle und persönliche Sitzungen werden (unter Berücksichtigung von Biosicherheitsmaßnahmen) in vier Gemeinden abgehalten: eine Sitzung in der Provinz Colon, zwei in der Provinz Westpanama und eine in der Provinz Darien. Alle Sitzungen finden an Samstagen statt.
Der thematische Inhalt bezieht sich auf:
- Einführung in Gender und Intersektionalität und Führung (inklusiv, demokratisch, horizontal).
- Wahlvorschriften (Wahlgesetz, Auswirkungen auf den Wahlprozess und Geschlechterparität).
- Lobbying und politisches Verhandeln.
Über die Arbeit
Der Moderator entwickelt die Inhalte in den persönlichen Sitzungen und vertieft sie in einer geplanten virtuellen Sitzung. Der Moderator ist derjenige, der den Ton angibt, um ein Umfeld zu schaffen, das von Respekt, Gleichberechtigung und Zusammenarbeit geprägt ist, und er wird Hand in Hand mit den Teilnehmern arbeiten, um das Endziel zu erreichen. Das Projekt wird von September bis November 2022 laufen.
Die Arbeiten werden in Abstimmung mit Fonamupp und der KAS Panama durchgeführt und sind den Koordinatoren beider Einrichtungen unterstellt.
Erwartete Produkte
- Ausarbeitung der Methodik für die Schulungsworkshops zu den oben genannten Themen.
- Erstellung eines Zeitplans für die Aktivitäten der Workshops.
- Follow-up mit den Teilnehmern, Aufbau effektiver Kommunikationskanäle während des Projekts.
- Abschlussbericht/Erinnerung, der die Systematisierung der Erfahrung ermöglicht.
- Ein grundlegender Leitfaden mit bewährten Verfahren für politische Verhandlungen, der am Ende der Workshops verteilt wird.
Zu entwickelnde Aktivitäten
Entwicklung von vier 6-stündigen Präsenzschulungen und vier eineinhalbstündigen virtuellen Schulungen für Frauen, die ein gewähltes Amt anstreben, für kommunale und politische Führungskräfte sowie für junge Frauen, die an die Ausübung der Demokratie glauben, in den oben genannten Provinzen.
Bedingungen des Beratungsauftrags
- Die Berater oder gegebenenfalls das Beraterteam müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Nachgewiesene Erfahrung in der Ausbildung zu diesem Thema.
- Kenntnisse über die Anwendung des Gender- und Menschenrechtsansatzes.
- Gute Kommunikations- und Schreibfähigkeiten.
- Ergebnisorientierung mit Qualität in den Prozessen.
- Flexibilität und Fähigkeit zur Anpassung an Veränderungen.
Bewerber, die sich für diese Stelle bewerben möchten, sollten eine E-Mail mit ihrem Lebenslauf und dem methodischen Vorschlag, der verwendet werden soll, an info@fonamupp.org senden.