Asset-Herausgeber

Seminar

Herausforderungen für politische Parteien

Seminar mit Dr. Wilhelm Hofmeister

Im September trafen sich insgesamt 35 junge Politiker aus Paraguay, Argentinien und Uruguay in Maldonado (Uruguay), um an einer Schulung im Rahmen des Programms "Die Herausforderungen der politischen Parteien und Lösungsansetze für die schwindende Wichtigkeit der Parteien" teilzunehmen. Das Seminar wurde von Dr. Wilhelm Hofmeister, ehemaliger Auslandsmitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung, geleitet und umfasste Schulungen und praktische Aktivitäten.

Asset-Herausgeber

Details

Bericht I

​​​​​Während des Seminars konnten wir uns über die wichtigsten Herausforderungen informieren, mit denen sich politische Parteien weltweit im 21. Jahrhundert konfrontiert sehen. Herr Hofmeister unterstrich mehrfach die Wichtigkeit von politischen Parteien. Insbesondere vermittelte er uns die dringende Notwendigkeit Parteistrukturen und –organisation zu aktualisieren, um politische Vision und Projektion für die Zukunft zu reformieren.

Wir haben auch die ersten Schritte zur Planung von politischen Einzel- und Gruppenprojekten begonnen. Hierbei wurde sich auf die Stärken und Chancen sowie Schwächen und Gefahren konzentriert, die bei der Konzeption, Planung und Bewertung von Projekten auftreten können. Die Projekte, die im Seminar entwickelt wurden, sollen auch in Zukunft gemeinsam mit Dr. Wilhelm Hofmeister ausgearbeitet und evaluiert werden.

Wir haben gelernt, dass Ziele erreicht werden können, wenn eine konkrete Planung und Ideen vorliegen, die in ein politisches Projekt eingebettet sind. Parteiprogramme müssen stetig in der Gegenwart aktualisiert werden, um die politischen Parteien in ganz Lateinamerika zu institutionalisieren und lebendig zu halten.

Wir werden uns weiter darin bemühen, unsere politischen Parteien als wichtigstes Instrument in einer repräsentativen Demokratie zu stärken. Der Aufbau besserer Parteien und mehr Demokratie ist die Aufgabe aller.

 

Gonzalo Gomez; Berater der Abgeordnetenbank der Partido Nacional, Vorsitzender der Jugendorganisation des Partido Nacional  in Montevideo

 

Bericht II

Im September hatten 35 Teilnehmer im Rahmen eines Internationalen Seminars mit Dr. Wilhelm Hofmeister die Möglichkeit der Begegnung und des gemeinsamen Lernens mit jungen Nachwuchspolitikern aus Argentinien, Paraguay und Uruguay.  Ziel war es, sich über die verschiedenen Realitäten der politischen Parteien in der Region auszutauschen und über die täglichen Herausforderungen für Parteien zu diskutieren.

Als junge Politiker wissen wir, dass es wichtig ist, sich für die Demokratie in der Region einzusetzen. Aus diesem Grund sind diese Treffen sehr wertvoll und ermöglichen es uns, neben der Pflege von Beziehungen und der Bildung von Netzwerken, Erfahrungen auszutauschen und in verschiedenen Workshops theoretisches und praktisches Wissen zu erwerben. Dies hilft dabei, unsere Parteien zu stärken, die Gesellschaft besser zu beeinflussen und sich für die Stärkung des demokratischen Systems einzusetzen.  Mit Blick auf die Gesellschaft, ist eine der größten Herausforderungen politischer Parteien die Annäherung an unterschiedliche Themen, die die Bürger bewegen. Aus diesen Gründen ist es von großer Relevanz politische konkret zu Projekte zu planen. Nur auf diese Weise können Parteien gestärkt werden. Wir brauchen starke politische Parteien und es ist unsere Pflicht ihre Vitalität und Position für die Zukunft zu erhalten.

Eine der Einheiten bestand darin, ein politisches Projekt umzusetzen. Diese Einheit folgte, nachdem die theoretischen Leitlinien dafür besprochen wurden. Wir konnten uns angesichts der unterschiedlichen Realitäten, in denen wir uns befinden, über den theoretischen Rahmen, die Entwicklung und die notwendigen Budgets austauschen. Die ersten Projektvorschläge wurden sowohl von den anderen Teilnehmern als auch von Dr. Hofmeister kommentiert. Außerdem wurde uns die Möglichkeit gegeben, in den folgenden Wochen an unserem politischen Projekt weiterzuarbeiten. In ein paar Tagen werden wir ein virtuelles Treffen abhalten, bei dem wir die verschiedenen Projekte vorstellen werden, um weitere Empfehlungen für eine mögliche Umsetzung zu erhalten.

 

Romina Gonzalez; Assistent im Umweltministerium

 

 

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Seminar mit Dr. Wilhelm Hofmeister

Asset-Herausgeber