Zuerst das Warum – It’s the message, stupid!
Sehr gerne reden wir Kommunikationsexperten über das Neue: Künstliche Intelligenz, Micro-Targeting, Dateneffizienz, TikTok, Influencer-Marketing etc.. All das Neue, Glitzernde ist auch wichtig, aber eben nur „auch“ wichtig. Bei aller Euphorie für das Neue, dürfen die alten Dinge und damit die Basics für eine erfolgreiche Kommunikation nicht vergessen werden. Und das ist und bleibt eine überzeugende, leicht verständliche und in der Wählerschaft resonierende Botschaft. Deshalb hier ein Plädoyer, Kampagnen wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Die gute Nachricht zuerst: dafür braucht es wenig finanzielle und personelle Ressourcen – sondern lediglich ein paar kreative Köpfe und ein gutes Bauchgefühl. Demoskopische Daten sind großartig; je detaillierter und zielgenauer, desto besser – sie sind aber nicht zwingend notwendig. Also endlich mal etwas, das wir von amerikanischen Kampagnen lernen und auch ohne weiteres auf unsere Verhältnisse in Deutschland übertragen können.