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Veranstaltungsberichte

Der Gesetzgebungsprozess in Deutschland und Marokko - ein Erfahrungsaustausch

von Paul Saadeh

Ein zweitägiger Workshop in Zusammenarbeit mit dem Generalsekretär der marokkanischen Regierung.

Am Mittwoch und Donnerstag, den 10. und 11. Juli 2024, veranstaltete das Rechtsstaatsprogramm Naher Osten und Nordafrika der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Zusammenarbeit mit dem Secrétariat Générale du Gouvernement (SGG), Royaume du Maroc einen zweitägigen Workshop mit dem Titel „Der Gesetzgebungsprozess in Deutschland und Marokko - ein Erfahrungsaustausch“. Der Workshop fand im Marriott Hotel in Rabat, Marokko, statt und wurde von hochrangigen Experten, Ärzten und Professoren aus Marokko und Deutschland besucht.

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Gesetzgebungsprozesse entwickeln sich im Laufe der Zeit ständig weiter und sind von Land zu Land unterschiedlich. Sie hängen von den Gesetzen und der Gesellschaft ab, für die sie entwickelt werden, und müssen kontinuierlich evaluiert und verbessert werden, ähnlich wie die Gesetze selbst, die im Mittelpunkt des Prozesses stehen. Bei dieser unerlässlichen Evaluierung müssen stets aktuelle Trends und Entwicklungen bewertet und berücksichtigt werden.

Dieser zweitägige Workshop war eine gute Gelegenheit für gleichgesinnte Experten, sich auszutauschen, zu debattieren und wichtige Fragen und Themen im Zusammenhang mit der Evaluierung von Gesetzen sowohl in Deutschland als auch in Marokko zu diskutieren.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung aller anwesenden Experten durch Herrn Steven Höfner, Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Marokko.

Die erste Eröffnungsrede hielt Herr Bensalem Belkourati, Generaldirektor für Gesetzgebung und Rechtsstudien im Generalsekretariat der Regierung. Herr Belkourati betonte, wie wichtig es sei, rechtliche Verfahren zu entwickeln, die einen effizienteren und nachhaltigeren Gesetzgebungsprozess ermöglichen würden.

Philipp Bremer, Direktor des KAS-Rechtsstaatsprogramms für den Nahen Osten und Nordafrika (MENA), stellte in seiner Eröffnungsrede fest, dass die Bewertung von Gesetzen eine einzigartige Reihe von Herausforderungen darstellt, die in gewisser Weise die Komplexität der Bewertung von Projekten widerspiegeln. Wenn wir ein Gesetz bewerten, müssen wir seine Ziele, seine Wirksamkeit und seine unbeabsichtigten Folgen berücksichtigen. In ähnlicher Weise erfordert die Evaluierung eines Projekts ein gründliches Verständnis seiner Ziele, Ergebnisse und der breiteren Auswirkungen auf die Zielgruppe oder die Beteiligten. Eine große Herausforderung in beiden Bereichen ist die Erfolgsmessung. Für die Gesetzgebung bedeutet dies nicht nur das Erreichen politischer Ziele, sondern auch die Sicherstellung positiver gesellschaftlicher Auswirkungen ohne nachteilige Nebeneffekte.

Die letzte Eröffnungsrede wurde von Brahim Zyani, dem Leiter des Büros des Premierministers, gehalten. Er wies auf die großen Vorrechte hin, die der Generalsekretär der Regierungen bei der Bewertung von Gesetzen hat. Er wies auch auf die Notwendigkeit und Bedeutung solcher Workshops hin.

Anschließend wurden an 2 Tagen 4 aufeinanderfolgende Sitzungen abgehalten. Sie lassen sich wie folgt zusammenfassen:

 

Die erste Sitzung mit dem Titel „Der Gesetzgebungsprozess: allgemeiner Überblick“; Moderation: Philipp Bremer.

1)-Input von Prof. Nadir Elmouni, Professor für Verfassungsrecht an der Fakultät für Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Mohammed V Universität Rabat.

Der Vortrag von Professor Elmouni handelte von: Der marokkanische Gesetzgebungsprozess - ein allgemeiner Überblick. Er versuchte, den Ursprung der Terminologie „Gesetzgebungsverfahren“ zu beschreiben. Während seines Vortrags nannte und erläuterte Prof. Elmouni die vier Hauptmerkmale des Gesetzgebungsprozesses in Marokko, die er wie folgt nannte „Offenheit, Effizienz, Qualität und Einbeziehung“. Anschließend führte er konkrete Beispiele, Präzedenzfälle und verfassungsrechtliche Bestimmungen zu diesem Thema an.

2)- Input von Prof. Dr. Hans-Jörg Dietsche, Honorarprofessor an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM).

Prof. Dietsche gab in seinem Vortrag einen allgemeinen Überblick über das deutsche Gesetzgebungsverfahren. Er begann damit, wie wichtig es ist, klare und umfassende Gesetze zu haben, die für alle Bürgerinnen und Bürger verständlich sind. Prof. Dietsche erläuterte den Gesetzgebungsprozess in Deutschland auf verschiedenen Ebenen (Bundesebene und Länderebene). Er wies auch auf die Rolle des Vermittlungsausschusses hin, der bei Konflikten zwischen dem „Parlament“ und dem „Senat“ eingesetzt wird.

 

Die zweite Sitzung mit dem Titel „Bewertung von Gesetzen: zwischen Recht und Praxis“ - moderiert von Mohamed Zakaria Aboudahab, Professor für Verfassungsrecht an der Fakultät für Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Mohammed V Universität Rabat.

1)- Input von Frau Wafaa Shafiq, Rechtsberaterin des Generalsekretariats der Regierung.

Frau Shafiq befasste sich mit der Bewertung von Gesetzen in Marokko. Sie erläuterte die Ex-ante- und Ex-post-Evaluierung von Gesetzestexten und grenzte die Vorrechte und Rollen der entsprechenden Institutionen und Ausschüsse innerhalb des marokkanischen Gesetzgebungssystems ab.

2) - Beitrag von Dr. Bertil Sander, ehemaliger stellvertretender Leiter des Sekretariats des Nationalen Regulierungsrates.

Dr. Sander hob in seiner Rede zwei Hauptpunkte hervor. Der erste betraf die Evaluierung von Gesetzen in Deutschland und der zweite die Erfahrung des Nationalen Normenkontrollrats (NKR) als unabhängige Behörde, die weder dem Parlament noch der Regierung angehört. Darüber hinaus erwähnte Dr. Sander den Einfluss der öffentlichen Politik und der Politik auf die Gesetzgebung.

 

Die dritte Sitzung mit dem Titel „Kohärenz und Verteilung von Rechtsnormen“; moderiert von Nadia Bernoussi, Professorin für Verfassungsrecht, ehemaliges Mitglied der Beratenden Kommission für die Revision der Verfassung.

1)- Input von Herrn Taoufik Elhami, Rechtsberater, Leiter der Bereiche öffentliche Einrichtungen, lokale Behörden, Investitionen und Gesundheit.

Herr Elhami befasste sich mit dem Recht und den Vorschriften in Marokko. Er gab einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Gesetzgebungsprozesses, der nach jeder Verfassungsänderung in den Jahren 1962, 1972 und 2011 stattfand - insbesondere über die Beziehung zwischen dem Parlament und der Regierung. Herr Elhami sagte, dass die Regierung heutzutage, basierend auf den gemachten Beobachtungen, zu einem „normalen Gesetzgeber“ wird, der mehr Gesetzgebungsverfahren initiiert als das Parlament selbst.

2)- Input von Prof. Dr. Hans-Jörg Dietsche.

Der Beitrag von Dr. Dietsche befasste sich mit der Verteilung der Gesetzgebungskompetenzen zwischen Bund und Ländern in Deutschland. Er erläuterte auch den Unterschied vor und nach der Verfassungsänderung des Jahres 2006.

3)- Input von Herrn Hassan Yaagoub, Rechtsberater, Sektion Landwirtschaft und Fischerei.

Das Hauptthema von Herrn Yaagoub war die Harmonisierung der nationalen Gesetzgebung mit Marokkos konventionellen (vertraglichen) Verpflichtungen. Insbesondere nach der neuen Verfassung von 2011, die den Vorrang internationaler Konventionen vor der nationalen Gesetzgebung festschreibt. Me. Yaagoub erklärte, dass „die Harmonisierung nationaler und internationaler Rechtstexte eine kontinuierliche Aufgabe ist“. Er wies auf die Voraussetzungen für die Ratifizierung eines internationalen Abkommens hin.

4)- Beitrag von Dr. Bertil Sander.

Dr. Sander befasste sich mit der Übereinstimmung der Gesetze in Deutschland mit den Normen der Europäischen Union: Umsetzungstechniken und -beschränkungen. Dr. Sander stellte fest, dass die unterschiedliche Rechtsterminologie innerhalb der Europäischen Union manchmal echte Probleme verursachen kann. Er fügte eine weitere Grenze hinzu, nämlich die finanziellen Kosten der Gesetzgebung, die meistens vernachlässigt werden.

 

Die vierte Sitzung mit dem Titel „Gesellschaft, öffentliche Politik und Gesetzgebungsprozess“; moderiert von Mhammad Bouhlal, Rechtsberater der SGG, Leiter der Abteilung Verfahren, Veröffentlichungen und Überwachung.

1)- Input von Herrn Toufic Mediani, Rechtsberater, Abteilung öffentliche Einrichtungen, lokale Behörden, Investitionen und Gesundheitswesen.

Herr Mediani befasste sich mit den Auswirkungen gesetzgeberischer Maßnahmen auf die Beteiligten und die Konsolidierung der Rechtsstaatlichkeit, indem er drei praktische Fälle vorstellte: (1) den rechtlichen Rahmen für den Schutz und die Förderung der Rechte von Menschen mit Behinderungen; (2) den rechtlichen Rahmen für den Sozialschutz; & (3) den neuen rechtlichen Rahmen für Investitionen in Marokko.

2)- Input von Dr. Tillmann Schneider, unabhängiger Berater für die Reform des Justizsektors, Berater für Menschenrechte und Organisationsentwicklung.

Dr. Schneiders Beitrag befasste sich mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Messung der Auswirkungen von Gesetzen und der Frage, wie diese in den Gesetzgebungsprozess integriert werden können. Er hinterfragte die Tatsache, dass Gesetze ihr Ziel erreichen. Er unterschied zwischen den direkten und indirekten Zielen eines Gesetzes. Dr. Schneider fügte hinzu, dass wir manchmal rechtliche Verfahren außerhalb des traditionellen Rechtsrahmens finden sollten.

 

Es wurden weit mehr Themen und Konzepte erörtert. Es ist erwähnenswert, dass auf jede Sitzung eine ausführliche Fragerunde und eine lebhafte Diskussion folgten. Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer diesen Workshop als erfolgreich und fruchtbar empfunden haben.

Gegen Ende des Workshops hielten Herr Abdelkhalak Edahmani, Rechtsberater der SGG, der einen ausführlichen Bericht über die beiden Tage abgab, Herr Brahim Zyani und Herr Philipp Bremer die Schlussworte. An diesem Punkt endete der Workshop.

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