Seminar
Details
Die Mentale Gesundheit ist ein seit Jahren brennendes Thema, nicht zuletzt die Corona Pandemie hat die Debatten deutlich erweitert. Der offenere Umgang mit psychischen Belastungen zeigt sich in der Öffentlichkeit auf verschiedene Arten, einerseits sinkt die Hemmschwelle, mit den Themen öffentlich umzugehen, andererseits erleben wir in den Sozialen Medien eine Überschwemmung von Analysen und Ferndiagnosen. Letzteres hat sowohl Vorteile als auch Nachteile, denn gerade die Nutzung von Sozialen Medien hat einen erheblichen Einfluss auf die Mentale Gesundheit.
In der Familie wird das Thema oft im Nahbereich erlebt, das Wohlergehen und die sozialen Netzwerke werden für die Menschen in der Nähe sichtbar und damit auch hiermit verbundener Herausforderungen. Für Familien kann dies ein zusätzlicher Stresstest sein, verlangt der Alltag schon alle Energie ab.
Für die Demokratie ist es wichtig, dass Menschen sich einbringen und die nötige Energie für ein gesellschaftliches Engagement aufbringen. Wie können Familien gestärkt werden für den Alltag?
Das Seminar richtet sich an Familien mit Kindern, die sich zu dem Thema Mentale Gesundheit auseinandersetzen wollen.
Es wird ein Teilnahmebeitrag ab 18 Jahren in Höhe von 150,00 € erhoben.