Eine einzigartige Möglichkeit, sich für Stabilität und Sicherheit in Westafrika zu engagieren
Das Regionale Programm für den Dialog zur Sicherheitspolitik in Westafrika (SIPODI West), umgesetzt von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), bietet Praktikumsplätze für Studierende, die praktische Erfahrungen in den Bereichen Governance, Sicherheit und politischer Dialog in Westafrika sammeln möchten.
Unser Programm konzentriert sich hauptsächlich auf Côte d’Ivoire und die Küstenländer des Golfs von Guinia und arbeitet mit institutionellen, akademischen und zivilgesellschaftlichen Partnern zusammen, um Stabilität und sicherheitspolitische Zusammenarbeit in der Region zu fördern.
Ein Praktikum bei SIPODI West bietet eine einzigartige Gelegenheit zur Einarbeitung in ein internationales Arbeitsumfeld und ermöglicht es den Praktikanten, analytische, organisatorische und operative Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld zu entwickeln.
📌 Gesuchtes Profil
✔ Studium der Politikwissenschaften, internationalen Beziehungen, strategischen Studien, Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaft oder verwandten Disziplinen mit Bezug zu Westafrika.
✔ Mindestens zwei Jahre Universitätsstudium erfolgreich abgeschlossen.
✔ Sehr gute Sprachkenntnisse in Französisch (schriftlich und mündlich).
✔ Gute Englischkenntnisse (empfohlen für interne und externe Kommunikation).
✔ Starkes Interesse an Sicherheits-, Verteidigungs- und internationalen politischen Fragen in Westafrika.
✔ Teamfähigkeit, Flexibilität und Engagement in einem multikulturellen Umfeld.
📌 Aufgaben des Praktikums
🔹 Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung von sicherheitspolitischen Dialogaktivitäten (Seminare, Konferenzen, Workshops), einschließlich Logistik und Veranstaltungsnachbereitung.
🔹 Teilnahme an Projektbesprechungen mit unseren Partnern und Erstellung von Berichten zu Diskussionen und Entscheidungsprozessen.
🔹 Durchführung politischer Analysen und themenbezogener Recherchen zu Sicherheits- und Governance-Fragen in Westafrika.
🔹 Administrative und logistische Unterstützung (Organisation von Reisen, Koordination von Dienstleistern, Dokumentenmanagement).
🔹 Vertretung des Programms bei externen Veranstaltungen und Erstellung von Zusammenfassungen.
Die Praktikanten werden vollständig in die Aktivitäten von SIPODI West integriert und erhalten die Möglichkeit, mit Sicherheitsexperten, Forschern und institutionellen Vertretern zusammenzuarbeiten.
📌 Praktische Informationen
✔ Dauer des Praktikums: Drei Monate (anpassbar je nach Verfügbarkeit).
✔ Ort: SIPODI West-Büro – Konrad-Adenauer-Stiftung, Abidjan, Côte d’Ivoire.
✔ Vergütung: Das Praktikum ist unbezahlt, jedoch wird eine monatliche Aufwandsentschädigung gewährt.
✔ Praktikumsbescheinigung wird am Ende des Praktikums ausgestellt.
📢 Bewerbung: Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Studienbescheinigung und gewünschter Praktikumszeitraum) an:
📧 aboubakar.kone@kas.de
Das Motivationsschreiben kann auf Französisch oder Deutsch verfasst werden.
ℹ️ Weitere Informationen: Vor Ihrer Anreise empfehlen wir Ihnen, sich über Sicherheits- und Gesundheitsbedingungen in Côte d’Ivoire auf der Website der deutschen Botschaft zu informieren: 🌍 https://abidjan.diplo.de/