Forum
Details
Vom 29. bis 31. Mai hat in Bratislava die größte Sicherheitskonferenz in Mittel- und Osteuropa GLOBSEC 2023 BRATISLAVA FORUM stattgefunden. Das Hauptthema des 18. Jahrgangs der Konferenz war die Überwindung der Instabilität in Europa und der Welt als Folge der russischen Militäraggression in der Ukraine und der Weg der Ukraine zu Frieden und Wiederaufbau. Einen großen Anklang fanden aber auch Themen der Zukunft der Demokratie, die Zusammenarbeit im Finanz- und Gesundheitssektor sowie die sich abzeichnenden digitalen Bedrohungen.
Zu den Höhepunkten des Globsec 2023 Bratislava Forums gehörten die Rede des französischen Präsidenten, Emmanuel Macron und eine Ansprache der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen. Präsident Macron hielt eine eindringliche Rede über die Bedeutung einer stärkeren europäischen Einheit, die weitere Unterstützung für die Ukraine und die Notwendigkeit einer weiteren EU-Erweiterung. "Es gibt nur ein Europa - eines, das aus vielen miteinander verflochtenen Geschichten besteht, aus Vielfalt und dem Willen, sich zu vereinen und eine gemeinsame Zukunft zu haben, die aber nicht unsere nationale Identität zerstört."
In ihrer Rede kündigte EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen eine Initiative für mehr Integration und Zusammenarbeit mit den Ländern des westlichen Balkans an: "Wir wollen die Länder des westlichen Balkans an den Vorteilen der EU teilhaben lassen. [...] Die Länder, die näher an der EU liegen, sollen von diesem wirtschaftlichen Erfolg profitieren und den Handel erleichtern. Ich möchte, dass der Binnenmarkt eine Kraft des Wandels ist."
Weitere prominente Teilnehmer der Sicherheitskonferenz waren die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, und die Ministerpräsidenten mehrerer mittel- und osteuropäischer Länder. Aus Deutschland nahmen die Staatssekretärin des Auswärtigen Amtes Anna Lührmann und Siemtje Möller, Staatssekretärin des Bundesministeriums der Verteidigung, teil.
Programm
Der 1. Tag der Konferenz
Highlights des 1. Tages Globsec 2023 Bratislava Forum
Am ersten Tag der GLOBSEC 2023 sprachen führende Persönlichkeiten aus der ganzen Welt über Themen zur Überwindung der globalen Fragilität. Alle Speaker haben sich darauf geinigt, dass der einzige realistische Ausweg für die Ukraine darin besteht, die russische Aggression zu beenden, die russischen Truppen aus dem ukrainischen Gebiet abzuziehen, die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine wiederherzustellen und den Wiederaufbau nach dem Krieg zu gewährleisten. Eine Zusammenfassung der Reden und Diskussionen des ersten Konferenztages ist in dem beigefügten Video zu sehen.
Der 2. Tag der Konferenz
Highlights des 2. Tages Globsec 2023 Bratislava Forum
Am zweiten Tag der GLOBSEC 2023 sprachen führende Persönlichkeiten aus der CEE-Region und darüber hinaus über unmittelbare Bedürfnisse in Bezug auf geopolitische Zusammenarbeit und Sicherheitsfragen und legten gleichzeitig den Grundstein für eine nachhaltigere und widerstandsfähigere Welt.
Die Diskussionen am Rande der Hauptpanels konzentrierten sich auf die Erarbeitung von Lösungen und die Verbesserung der öffentlich-privaten Zusammenarbeit bei den miteinander verknüpften Themen Energie, Innovation, Infrastruktur und Gesundheit.
Der 3. Tag der Konferenz
Highlights des 3. Tages Globsec 2023 Bratislava Forum
Am letzten Tag der GLOBSEC 2023 sprachen Emmanuel Macron und Ursula von der Leyen neben anderen führenden Persönlichkeiten aus Mittel- und Osteuropa.
Bei den Gesprächen über die anhaltende Instabilität in der Welt ging es unter anderem um Themen wie die Sanktionen gegen Russland, die Lage auf dem westlichen Balkan und die Folgen des Ukraine-Konflikts.