Veranstaltungsberichte
In dieser Phase wurden Workshops durchgeführt, die darauf abzielten, die innovativen Fähigkeiten der Zielgruppen zu erweitern, damit sie ihre lokalen Produkte besser vermarkten können, um ihre bestehenden Kunden zu halten und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen. Sie lernten dabei auch, wie man Produkte entwickelt die sowohl dem Nachhaltigkeitsprinzip als auch dem nationalen Standard entsprechen. Durch die Aktivitäten lernten die Zielgruppen (vor allem lokale Berufsgruppen und lokale Unternehmen) die nützlichen Fähigkeiten, das Know-how und die Vorschriften kennen, die sie in die Lage versetzen, kommunale Unternehmen mit mehr innovativem Denken und unter Berücksichtigung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu managen.
Im ersten Teil des Workshops vermittelten eingeladene Professoren, Wissenschaftler und Regierungsbeamte, die im Bereich des innovativen Marketings tätig sind, den Teilnehmern die wichtigsten Kenntnisse über den Stand der Marketingentwicklung und die aktuelle Situation im Online-Marketing in Thailand und anderen Regionen. Darüber hinaus wurden die nationalen Standards für die Produktverarbeitung unter Berücksichtigung des Umweltschutzes vorgestellt. Im zweiten Teil des Workshops machten die Teilnehmer in kleineren Gruppen ein Brainstorming über mögliche Umsetzungen und anwendbaren Methoden, um die Leistung der Gruppe in Bezug auf das Workshop-Thema zu verbessern und auch die bestehenden Probleme der Gruppe zu lösen. Anschließend präsentierten sie die Diskussionsergebnisse den Referenten und anderen Teilnehmern zum gegenseitigen Gedankenaustausch. Am Ende bewerteten die Teilnehmer den Inhalt, die Durchführung, die Erwartungen und den Nutzen der durchgeführten Aktivitäten, bevor sie ihr Feedback an die CBIRD-Zentren der PDA übermittelten. Deren Projektberater werden das Feedback ernsthaft berücksichtigen und es anschließend in Form politischer Handlungsempfehlungen für eine konstante und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in den lokalen Gemeinschaften zusammenfassen.
Das Projekt "Business for Social and Environmental Development" ist eines der Projekte, mit denen die KAS die zivilgesellschaftlichen Organisationen in Thailand unterstützt, um die Durchsetzung des Prinzips der sozialen Marktwirtschaft im Lande voranzutreiben. Mit den Workshops, Schulungen und Studienbesuchen, die das ganze Jahr über stattfinden, zielt das Projekt darauf ab, die Lebensqualität der thailändischen Bevölkerung in den lokalen und ländlichen Zielgebieten durch nachhaltiges Einkommen und Beschäftigung zu verbessern.
Deutsche Version bereitgestellt von Tom Wilms, Praktikant bei der KAS Thailand.