Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Florian Karner, Leiter von PDWA, Herrn Samba Koné, Präsident der Nationalen Pressebehörde, und Herrn Jean-Claude Coulibaly, Präsident des Nationalen Verbands der Journalisten in Côte d’Ivoire (UNJCI). Nach der Begrüßung der Teilnehmenden betonte Herr Karner in seiner Eröffnungsrede die Notwendigkeit, die Qualität journalistischer Arbeit zu verbessern – damit Journalistinnen und Journalisten ihre für die Demokratie so wichtige Rolle besser wahrnehmen können. Vor diesem Hintergrund sollte das Seminar den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihre Kompetenzen noch weiter auszubauen, um damit auch die Integrität und die Glaubwürdigkeit des Journalistenberufs insgesamt zu verbessern.
Im Rahmen interaktiver Workshops wurden den Teilnehmenden durch praktische Übungen die notwendigen Grundlagen für einen qualitativ hochwertigen Journalismus vermittelt. Insbesondere haben die Expertinnen und Experten erklärt, auf welche Regeln und Praktiken es ankommt, um als Journalistin oder Journalist seine Glaubwürdigkeit zu bewahren.
Der Workshop endete mit der Überreichung der Teilnahmezertifikate durch Herrn Karner, der die Teilnehmenden ermutigte, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und den Grundstein für eine neue Generation von Journalistinnen und Journalisten zu legen, die sich durch eine qualitativ hochwertige Berichterstattung auszeichnen.