
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. 

 

VOLKSREPUBLIK CHINA 

BURKHARD NOWOTNY 

 

März 2008 

 

www.kas.de/china 

www.kas.de  

 

R E D E  

 

Kooperation zwischen chinesi-
schen und deutschen elektroni-
schen Medien: Chancen und 
Grenzen 

VORTRAG IM RAHMEN DER INTERNATIONALEN FACHKONFERENZ „ENTWICK-

LUNGSTRENDS ELEKTRONISCHER MEDIEN IM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG“ 

AM 21. MÄRZ 2008 IN GUANGZHOU 

Seit Jahrzehnten war die Firma TransTel 

GmbH in Asien aktiv, um Fernsehproduktio-

nen aller Art von ARD und ZDF an TV-

Sender zu verkaufen, auch nach China. Die 

Firma wurde zwar Ende 1998 aufgelöst, die 

Arbeit wurde aber nahtlos bis heute vom 

Vertrieb der Deutschen Welle fortgeführt. 

Die angebotenen Sendungen sind von hoher 

Qualität, andererseits auch zu günstigen 

Preisen erhältlich. Zudem haben die Sender 

die Möglichkeit, eine chinesische Sprachver-

sion zu erstellen, was die Akzeptanz bei den 

Zuschauern sicher erhöht. 

Die Deutsche Welle war ursprünglich ein 

Kurzwellensender, der Programme in deut-

scher, englischer und auch chinesischer 

Sprache nach China ausgestrahlt hat, ver-

gleichbar mit unseren Kollegen von Radio 

China International in Peking.  

Durch die Einführung des Satellitenfernse-

hens DW-TV ab 1992 für Europa und Ameri-

ka haben wir dann auch ab Frühjahr 1996 

auf dem Satelliten AsiaSat nach Asien und 

China ausgestrahlt. Da die Programme 

plötzlich in digitaler Qualität verfügbar wa-

ren, ergaben sich völlig neue Möglichkeiten 

der Kooperation. Die DW konnte seither in 

Asien und Australien nicht nur mit eigenen 

Parabolspiegeln direkt gesehen und gehört 

werden, unser Fernsehprogramm konnte 

auch in Kabel- und Hotelnetze eingespeist 

werden. 

Aber zunächst zurück zum Hörfunk. Hier 

gab es bis in die 90er Jahre eine lange Tra-

dition der Transkriptionsprogramme via 

Tonband und später Kassette. Stationen wie 

Radio Shanghai übernahmen von der DW 

z.B. klassische Musik. Es gab auch einige 

Koproduktionen zwischen der DW und Chi-

na, so erinnere ich mich an eine mit Radio 

China International, dem chinesischen Aus-

landssender in Peking. In dem Programm 

ging es um einen „deutschen Wald“ in Chi-

na, also ein Gebiet, das nach deutschen Kri-

terien aufgeforstet wurde. 

1998 kam es zu einer ersten Vereinbarung 

mit Radio Guangdong, an der der damalige 

Chefredakteur des Senders, Herr Ou, maß-

geblich beteiligt war. Jeden Abend liefen 

seither - für mehrere Jahre – eine Stunde 

lang die DW-Sprachkurse chinesisch-

deutsch im Bildungskanal des Senders. 

Auch die Germanistik- Abteilungen z.B. der 

Guangdong University of Foreign Studies 

waren nach meinem Wissen eingebunden. 

Ein Ziel war es, Mitarbeitern von deutsch-

chinesischen Joint Ventures in Guangdong 

wenigstens Grundkenntnisse der deutschen 

Sprache zu vermitteln. In einem zweiten 

Schritt übernahm Radio Guangdong dann 

englische Sendungen der DW und schließ-

lich sogar ein chinesisches DW-Programm 

über deutsch-chinesische Kulturthemen. Es 

kam zu regelmäßigen Besuchen von Mitar-

beitern des Senders in Köln, ferner jährli-

chen Arbeitsbesprechungen in Guangdong. 



 2 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. 

 

VOLKSREPUBLIK CHINA 

BURKHARD NOWOTNY 

 

März 2008 

 

www.kas.de/china 

www.kas.de 

 

Das DW-Fortbildungszentrum (heute DW-

Akademie) bot in Kanton Kurse und Fachbe-

ratung an. Die Deutsche Welle hatte ferner 

für Radio Guangdong eine Journalistenreise 

nach Deutschland vorbereitet und diese im 

Oktober 2000 betreut. Die chinesischen Kol-

legen berichteten täglich via Telefon, über 

Gesprächspartner, Firmen, Institutionen, 

Land und Leute. Dies ist ein Beispiel für eine 

gelungene Zusammenarbeit zwischen einem 

chinesischen und einem deutschen Sender. 

Fast jeden Monat kamen chinesische Dele-

gationen aus dem Medienbereich nach 

Deutschland und meist auch zur DW in 

Köln, seit 2003 hat sie ihren Sitz in Bonn 

bzw. zu DW-TV nach Berlin. Manche hatten 

Interesse an Kooperationen im Programm-

bereich, und wenn es um die regionalen 

ARD-Sender oder das nationale ZDF-

Fernsehen ging, haben wir das an unsere 

Kollegen vermittelt. 

Andere Gruppen waren an Weiterbildung 

bezüglich der Arbeitsweise von öffentlich-

rechtlichen Sendern interessiert; ich erinne-

re mich an ein dreitägiges Seminar in der 

DW Bonn für leitende Medienvertreter aus 

Peking. Und manchmal gab es auch Kontak-

te und Veranstaltungen im Hochschulbe-

reich, z.B der DW-Akademie mit der Com-

munication University of China. Durch die 

Ausstrahlung von DW-TV kam es zu Ein-

speisungen in Kabelnetze der Ausländer-

Compounds, eher selten auch in kommunale 

Kabelnetze. Die internationalen Hotels 

speisten für ihre deutschen Geschäftsleute 

und Touristen DW-TV in ihre Hausnetze ein. 

Alles schien ganz normal zu laufen. 

Ein alter Partner von DW-TV ist ATV World 

in Hongkong. Seit Jahren werden einige 

Programme der DW wie Wirtschafts- und 

Kultursendungen, Europathemen und Wis-

senschaft in englischer Sprache jede Woche 

in voller Länge übernommen. Und ich hörte 

neulich, dass eine kantonesische Voice-

over- Fassung, die der Sender selbst er-

stellt, auch bei ATV zu sehen ist. Das Pro-

gramm wird nicht nur in Guangdong über 

Kabel verbreitet, sondern auch national 

über Satelliten ausgestrahlt. In vielen Ho-

tels in China ist ATV zu sehen. Weil wir ge-

rade über Hongkong sprechen: auch Radio 

Hongkong übernahm früher Sendungen der 

DW-Transkription. Klassische Musik aus 

Deutschland war in China wohl schon immer 

gefragt. 

In Shanghai übernahm der Fernsehsender 

Dragon TV im Jahr 2006 neun Monate lang 

Teile der TV-Sendung Euromaxx. Sie wurde 

von der Produktionsfirma Studio Hamburg 

extra für den Shanghaier Sender maßge-

schneidert, mit einer chinesischen Modera-

torin. Danach wurde diese DW-Sendung im 

ganzen Jahr 2007 von Shaanxi TV ausge-

strahlt. 

Der lokale Sender Kanton TV übernimmt 

seit 2005 gelegentlich die DW-Sendung 

„Bundesliga kickoff“ und strahlt sie für die 

Region aus. Wer sich also für deutschen 

Fußball interessiert, wird hier bisher hof-

fentlich gut bedient. Der Sender Shanghai 

Interactive Television (SiTV), Tochter der 

Shanghai Media Group, überträgt seit Au-

gust 2006 folgende vier Magazine von DW-

TV: Euromaxx Highlights, Kino, PopXport 

und Made in Germany. Die DW-Programme 

werden vom Sender mit chinesischen Unter-

titeln ausgestattet und dann national über 

Pay-TV ausgestrahlt. Auf diese Weise wer-

den etwa 6 Mio. Abonnenten in 110 Städten 

Chinas erreicht. 

Es gibt also – wie man sehen kann – seit 

Jahren viele Projekte der Zusammenarbeit 

zwischen Sendern beider Länder. Da wir uns 

ja auch mit den Grenzen der Zusammenar-

beit befassen: sie liegen dort, wo im Satelli-

tenbereich unnötige Hürden aufgebaut wer-

den. Warum überlässt man es nicht dem 

Hoteldirektor, ob er DW-TV für seine deut-

schen Gäste einspeist? In Deutschland wür-

de niemand einem Hotelmanager verbieten, 

für seine chinesischen Gäste CCTV anzubie-

ten. Warum will man einen öffentlichrechtli-

chen Sender wie DW-TV zwingen, seine Pro-

gramme für ganz Asien und Australien zu 

verschlüsseln? In Europa entscheidet nur 

CCTV allein, ob man offen oder verschlüs-

selt senden will. Warum soll DW-TV für ho-

he Gebühren zusätzlich über SinoSat sen-

den? In Europa entscheidet über den ge-

nutzten Satelliten allein CCTV und niemand 

macht dem Sender irgendwelche Vorschrif-

ten. 



 3 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. 

 

VOLKSREPUBLIK CHINA 

BURKHARD NOWOTNY 

 

März 2008 

 

www.kas.de/china 

www.kas.de 

 

Wenn dann Europäer Anträge auf Kabelein-

speisung in China stellen, werden die zum 

Teil jahrelang nicht entschieden. Und Ho-

telmanager, die die Programme einspeisen, 

bekommen Ärger mit den Behörden. Die 

Olympischen Spiele in Peking kommen nä-

her – warum sollen Europäer in Hotels nicht 

ihre europäischen Sender sehen können? 

Der Antrag der Deutschen Welle auf Ein-

speisung liegt immerhin seit Mitte 2004 bei 

SARFT in Peking auf Eis. Aber wenden wir 

uns wieder erfreulicheren Themen der Ko-

operation zwischen China und Deutschland 

zu. Die Fernsehtranskription ist auch im 

Zeitalter der Satelliten nicht tot. Deutsche 

Dokumentationen aus dem Katalog von 

TransTel/Deutsche Welle werden erfolgreich 

in ganz China vermarktet. Zahlreiche Stati-

onen kaufen regelmäßig diese Programme, 

synchronisieren sie und verbreiten sie da-

nach flächendeckend in China. Es bestehen 

enge Kontakte zu Stationen wie Beijing TV, 

Wuhan TV, Zheijang TV und CCTV. 

Themenschwerpunkte sind die Sparten Wis-

senschaft, Technologie und Medizin. Der 

Fernsehsender Eastern Broadcasting aus 

Taipei übernimmt seit Oktober 2006 die wö-

chentliche Sendung Euromaxx Highlights 

von DW-TV und macht daraus eine Manda-

rin-Version mit eigener Moderatorin. Die 

Programme des TV-Senders sind dann via 

Satellit Telstar 10 in ganz Asien verfügbar. 

Seit Mitte 2007 beliefert die Deutsche Welle 

die große chinesische Produktionsfirma 

L.I.C. China mit Studios in Peking, ferner 

Büros in Hongkong und Shanghai, wöchent-

lich mit der englischen TransTel-Fassung 

von Euromaxx. L.I.C. übersetzt und adap-

tiert das Programm und vertreibt diese 

neue, chinesische Fassung an 62 regionale 

Fernsehstationen in ganz China. 

Zurück nach Guangdong: Als Herr Ou im 

Jahr 2002 Vize-Präsident von Southern Te-

levision (TVS) wurde, sprachen wir ab dann 

über Kooperation und Koproduktionen im 

Fernsehen sowie über Weiterbildung durch 

die DW-Akademie. 

Hier gibt es seither eine enge und vertrau-

ensvolle Zusammenarbeit zwischen beiden 

Sendern. TVS hat z.B. die DW-Programme 

„Destination Germany“ in eine chinesische 

Version gebracht und 2005 ausgestrahlt. 

Seit dem Jahr 2004 hat TVS mittlerweile 7 

große Produktionsreisen nach Deutschland 

durchgeführt, also Deutschland aus der Per-

spektive Chinas, mit kantonesischen Mode-

ratoren, gedreht. Ich habe bei den Vorberei-

tungen mitgearbeitet und einmal das Team 

sogar 14 Tage durch Sachsen begleitet. 

Auch dies sind – nicht ganz neue – Möglich-

keiten einer Kooperation zwischen beiden 

Ländern. Da diese Programme bei den Zu-

schauern anscheinend gut ankommen, sind 

allein für dieses Jahr fünf weitere Produktio-

nen in Deutschland in Vorbereitung. 

Ich bin schon oft in China gewesen, zuletzt 

im Dezember in Guangdong. Diesmal konn-

te ich etwas vom Norden der Provinz sehen. 

Nun ist zwar in China Privathaushalten der 

Direktempfang von Satelliten eigentlich ver-

boten, aber auf fast jedem Haus im Norden 

sah ich einen Parabolspiegel, auf manchen 

sogar zwei. Klären Sie mich bitte auf: liegt 

das daran, dass Peking so weit weg ist? 

Oder empfangen hier alle Haushalte den 

staatlichen SinoSat?  

Fazit: Die Chancen der Zusammenarbeit 

zwischen beiden Ländern sind vielfältig; und 

sie werden auch genutzt. Staatliche enge 

Grenzen der Zusammenarbeit gibt es nur in 

China – sie sollten abgebaut werden. 

Dr. Burkhard Nowotny ist ehemaliger Leiter 

Internationale Beziehungen der Deutschen 

Welle. 


