
gen, berichtete, wenn ein Politiker nach
einem Verkehrsdelikt nicht belangt wor-
den war, vertrat lautstark die sozialen Be-
lange der Polizisten. Darüber hinaus
wandte es sich gegen die Bindungen
Westberlins an die Bundesrepublik, plä-
dierte für das „Recht der Westberliner Po-
lizeibeamten zum Besuch ihrer Verwand-
ten in Ostberlin“ und agitierte gegen die
konservative Gewerkschaft der Polizei
(GdP) oder die politischen „Quertreibe-
reien der Westberliner CDU“. Selbst der
Tagesspiegel rätselte seinerzeit, welche po-
lizeiliche Gruppierung wohl hinter dem
ungewöhnlich gut informierten Blatt
stecken könnte.

In den Unterlagen des DDR-Staatssi-
cherheitsdienstes kann man heute nachle-
sen, wer für das bis Anfang der siebziger
Jahre erschienene Periodikum verant-
wortlich zeichnete: die Abteilung Agita-
tion des MfS, die damit den „politischen
Differenzierungsprozess innerhalb der
Westberliner Polizei zu verstärken und
die demokratisch gesinnten Polizeibeam-
ten zu unterstützen“ suchte. Einem inter-
nen Bericht zufolge erschienen allein im
Jahr 1964 einundzwanzig Ausgaben, ins-
gesamt genau 53 846 Exemplare. Zusätz-
lich gab die Abteilung als „ständige spe-
zielle aktive Maßnahme“ einen Rundbrief
an die Ehefrauen der Beamten heraus, der
angeblich vom „Frauen-Arbeitskreis“ der
„Gruppe Demokratischer Polizeibeam-
ter“ stammte. Unter dem flotten Titel Be-
rolina beschwerten sich darin die ver-
meintlichen Ehefrauen über den dienstli-
chen Stress ihrer Männer, aus denen die

Es war in der Zeit, als der Westteil Berlins
ein gefährdetes Eiland der Demokratie
war. Die Rote Armee hatte ihre Heere wie
einen Sperrgürtel um die Halbstadt ge-
legt. In Ostberlin saß eine bis an die Zähne
bewaffnete Regierung, die nichts so sehr
wünschte, als diesen Pfahl im Fleische zu
beseitigen. In dieser Zeit führte das Minis-
terium für Staatssicherheit (MfS) einen
geheimen Propagandakampf, der dem
Ziel diente, Westberlin von innen her zu
destabilisieren. Die demokratischen Insti-
tutionen, die Bindungen zu Bonn und
Amerika und nicht zuletzt die für die in-
nere Sicherheit verantwortlichen Institu-
tionen sollten desavouiert werden. Mit
welchen Methoden die Stasi in jenen Jah-
ren hineinwirkte, ist erst jetzt genauer zu
erkennen, seitdem die geheimsten Ar-
chive der DDR der Forschung zugänglich
sind.

In dieser Zeit erhielten Westberliner
Polizeibeamte beispielsweise ein- oder
zweimal im Monat eine Zeitschrift zuge-
stellt, die Missstände in den Berliner Si-
cherheitsbehörden anprangerte. Das Blatt
mit dem Titel Demokratische Polizei sei – so
konnte man darin lesen – das Organ einer
Gruppe kritischer Polizeibeamter in Ber-
lin, die sich 1954 zusammengeschlossen
hätten, weil sie die Demokratie in Berlin
gefährdet sähen. Aus gelegentlichen Zu-
sammenkünften habe sich ein fester Zu-
sammenschluss entwickelt, der bald mit
der Herausgabe erster Publikationen be-
gonnen habe. Das oppositionelle Polizis-
tenblatt sorgte regelmäßig für Wirbel: Es
zitierte aus internen Dienstbesprechun-

Seite 33Nr. 381 · August 2001

Die geheimen 
Propagandaaktionen 

der Stasi

Frontstadt Berlin
Hubertus Knabe

381_33_36_Knabe  27.07.2001  7:21 Uhr  Seite 33



Polizeiführung „Roboter“ und „Polizei-
soldaten“ machen wolle.

Maßnahmen wie diese waren kein Ein-
zelfall im geheimen Propagandakampf
der Stasi. Mit erstaunlichem Aufwand
nutzte sie die Schwächen der offenen Ge-
sellschaft, um konspirativ auf die Öffent-
lichkeit einzuwirken – durch fingierte In-
formationen, durch Inoffizielle Mitarbei-
ter (IM) oder durch ehrgeizige Journalis-
ten, die von der Stasi geliefertes Material
bereitwillig im Westen publizierten.
Während anfangs die Abteilung Agita-
tion dafür zuständig war, schuf sich Spio-
nagechef Markus Wolf 1966 eine eigene
Diensteinheit, die HVA-Abteilung X, die
ausschließlich für „Desinformation“ und
„aktive Maßnahmen“ zuständig war. Der
einschlägigen Richtlinie zufolge dienten
diese Maßnahmen dem Zweck, „feindli-
che Kräfte und Institutionen zu entlarven,
[. . .] progressive Ideen und Gedenken zu
verbreiten und fortschrittliche Gruppen
und Strömungen im Operationsgebiet zu
fördern“. Als „Operationsgebiet“ be-
zeichnete die Stasi den Westen.

In Westberlin boten sich für diese Ar-
beit besonders gute Ausgangspunkte.
Hier reichte es, ein paar Stationen mit der
S-Bahn zu fahren, und schon war man im
Herzen des Klassenfeindes. Auch westli-
che Journalisten konnten bequem zu ver-
traulichen Treffs in den Ostsektor gelan-
gen.

Gezielte Diskreditierung
Unterlagen aus der Gauck-Behörde zei-
gen zum Beispiel, wie der langjährige
Bundestagspräsident Eugen Gersten-
maier durch die Stasi gezielt diskreditiert
wurde. Der CDU-Politiker, der wegen
seiner Beteiligung am Hitler-Attentat
vom Volksgerichtshof zu sieben Jahren
Zuchthaus verurteilt worden war, war
der SED unter anderem deshalb ein Dorn
im Auge, weil er den Bundestag immer
wieder – angeblich „völkerrechtswidrig“
– in Berlin zusammentreten ließ. Über

Jahre hinweg suchte die Stasi Gersten-
maier als heimlichen Nazi-Propagandis-
ten, Gestapo-Spitzel und Verräter zu dif-
famieren.

Seit Ende der fünfziger Jahre durch-
forstete der Staatssicherheitsdienst seine
Archive nach Belastungsmaterial über
Gerstenmaier aus der NS-Zeit, um es ge-
zielt durch westliche Journalisten veröf-
fentlichen zu lassen – ohne dabei über den
Ursprung der Dokumente Auskunft zu
geben. Eines der Sprachrohre war der
Westberliner Korrespondent des SPD-na-
hen Pressedienstes „PPP“, Hartmut
Bunke, der 1961 eine mehrteilige Serie mit
Zitaten aus einschlägigen Unterlagen ver-
öffentlichte. Bunke war eng leiert mit dem
damaligen Kirchenexperten der Stasi,
Hans-Joachim Seidowsky, der in Ostber-
lin das so genannte „Institut Wandlitz“
leitete – eine Art geheime Propaganda-
einheit des MfS, das missliebige Kirchen-
funktionäre aus Ost und West kompro-
mittieren sollte.

Drei Jahre später erschien im Spandauer
Volksblatt ein ähnliches Aktenkompen-
dium über Gerstenmaier. Am Tag darauf
frohlockte das SED-Zentralorgan Neues
Deutschland, dass Gerstenmaier nunmehr
„eindeutig vor der Öffentlichkeit als
Handlanger der faschistischen Gewalt-
herrschaft“ dastehe. Die Bonner CDU-
Spitze verdächtigte damals Außenminis-
ter Gerhard Schröder als Urheber. Doch
auch dieser Artikel beruhte auf einer Pro-
pagandamaßnahme der Stasi. Ein Kon-
taktmann des MfS hatte das Material dem
inzwischen verstorbenen Journalisten
Ansgar Skriver übergeben, der es dann –
nachdem er sich zuvor mit den „maßgeb-
lichen Leuten“ des SPD-Parteivorstandes
konsultieren wollte – an das Spandauer
Volksblatt weitergeleitet hatte. Ein Viertel-
jahr später bat der Verlagsleiter des Volks-
blattes, Otto Peter Schasiepen, die DDR
vertraulich um weiteres Belastungsmate-
rial gegen Gerstenmaier und verlangte
darüber hinaus auch Unterlagen gegen

Seite 34 Die politische Meinung

Hubertus Knabe

381_33_36_Knabe  27.07.2001  7:21 Uhr  Seite 34



den CSU-Vorsitzenden Franz Josef
Strauß.

In der Folgezeit erschienen immer wie-
der, auch in rechtsextremen Blättern, Ar-
tikel gegen Gerstenmaier, die ihn als Nazi
kompromittieren sollten. Die Stasi indes
suchte weiter nach Materialien, um ihn
„zu einem geeigneten Zeitpunkt zu ent-
larven“, und konsultierte sich dazu sogar
mit dem KGB. Im Januar 1969 hielt dann
der Stern dem Politiker vor, dass er sich
im Rahmen seines Wiedergutmachungs-
verfahrens ungerechtfertigt bereichert
hätte – kurz darauf erklärte Gerstenmaier
seinen Rücktritt.

„Tunnelverräter“ und 
Unterwanderung
Rathauskorrespondent des Spandauer
Volksblattes war in dieser Zeit der einstige
SDS-Landessekretär Walter Barthel, der
als IM „Kurt“ für die Stasi arbeitete und
an zahlreichen Propagandakampagnen
der DDR mitwirkte. Im Dezember 1964
erhielt er beispielsweise den Auftrag, ei-
nen Artikel gegen einen geplanten
Fluchthilfetunnel zu veröffentlichen, von
dem die Stasi erfahren hatte. Nachdem es
seine Zeitung abgelehnt hatte, sich als
„Tunnelverräter“ zu betätigen, wandte
sich Barthel an Egon Bahr, den Leiter des
Senatspresseamtes. Den Stasi-Unterlagen
zufolge bedankte sich Bahr bei Barthel
und erklärte, „dass sie alles überprüft hät-
ten, die Information auch stimmte und
der Senat in der Lage war, dieses Unter-
nehmen zu stoppen“.

Barthel war ein mit allen Wassern ge-
waschener MfS-Agent, der für die Stasi
auch noch beim Verfassungsschutz an-
heuerte. Einer seiner Aufträge lautete,
den aus der DDR geflüchteten stellvertre-
tenden FDJ-Chef Heinz Lippmann auszu-
forschen. Bald verband ihn eine enge
Freundschaft mit dem ehemaligen Au-
schwitz-Häftling. In einem mit Geheim-
schrift geschriebenen Brief an die Stasi
schrieb Barthel im September 1963: „Ich

schlage vor, dass mithilfe des sow-
jetischen Geheimdienstes ein Plan ent-
wickelt wird, Lipp[mann] im nächs-
ten Frühjahr nach Ostberlin zu locken.
[. . .] Ein öffentlicher Prozess gegen
Lipp[mann] wäre doch gerade jetzt eine
Köstlichkeit.“ Zwei Monate später emp-
fahl er dem MfS, den Politologen Arnulf
Baring bei einem Polen-Aufenthalt zu
verhaften – als „Kompensation“ für einen
zuvor in der Bundesrepublik verhafteten
DDR-Journalisten.

Walter Barthel gründete 1966 die von
Rudolf Augstein finanzierte Westberli-
ner Wochenzeitung Heute, aus der später
der Berliner Extra-Dienst hervorging.
Beide Blätter waren von der Stasi massiv
unterwandert: Barthel arbeitete als Ge-
schäftsführer des Extra-Dienstes, Chef-
redakteur war Carl Guggomos, der vom
MfS als IM „Gustav“ geführt wurde. Der
Extra-Dienst, so enthüllten Stasi-Mitar-
beiter nach der Wende, sei vom MfS
„massiv gefördert“ worden und hätte
„ohne unsere redaktionellen Beiträge
und ohne unser Geld gar nicht leben
können“.

Unterlagen der Stasi zeigen, wie das
APO-Blatt vom MfS als geheimes Agitati-
onsmittel genutzt wurde. Im Zuge der
Proteste gegen den Verleger Axel Sprin-
ger, die vom Zentralkomitee der SED un-
ter anderem durch eine spezielle „Ar-
beitsgruppe zur Unterstützung der Anti-
Springer-Kampagne“ unterstützt wurde,
erschien Anfang 1968 eine Sonderaus-
gabe, deren komplettes Konzept sich
heute in einer Stasi-Akte wieder findet. In
dem streng vertraulichen Papier infor-
miert das MfS den Propagandachef der
SED, Albert Norden, Wochen vor Er-
scheinen über den genauen Inhalt des
Blattes, das in einer Auflage von einer hal-
ben Million Exemplaren erscheinen
sollte. Das Hauptthema der ersten Seite,
so heißt es darin beispielsweise, „muss
auf jeden Fall auf die Volksverhetzung
durch die Springer-Presse hinzielen, weil

Seite 35Die politische Meinung

Frontstadt Berlin

381_33_36_Knabe  27.07.2001  7:21 Uhr  Seite 35



das unser Hauptargument für die Enteig-
nungs-Forderung ist“.

Eine besondere Rolle bei der Kampag-
ne spielte der Ostberliner Journalist und
Inoffizielle Mitarbeiter Hans-Joachim Kit-
telmann (IM „Christian“), der regelmäßig
in den Westteil der Stadt kam, um die
APO-Aktivisten mit Argumentations-
hilfen und Stasi-Material zu versorgen.
Erst unlängst bestätigte der damalige
Sekretär des Anti-Springer-Tribunals,
Peter Schneider, wie Kittelmann ihn in
seiner Wohnung aufgesucht und ihm ein
dreißigseitiges Dossier gegen den Verle-
ger ausgehändigt habe – was er jedoch „in
die nächste Mülltonne“ geworfen habe.
Dem Extra-Dienst-Mitarbeiter Hannes
Schwenger übergab Kittelmann hingegen
ein Dossier über angebliche „Nazis bei
Springer“, das wenig später eine ganze
Seite in der erwähnten Sonderausgabe
füllte.

Auch bei den Protesten der DDR gegen
die Bundespräsidentenwahl in Berlin im
März 1969 leistete der Extra-Dienst nützli-
che Dienste. Im Schulterschluss mit der
Sowjetunion wollte die SED damals
ihrem Konzept einer „Freien Stadt West-

berlin“ Nachdruck verleihen. Die Wahl-
männer mussten eigens aus Westdeutsch-
land eingeflogen werden, weil sie die
Transitstrecken nicht benutzen durften.
In einem Stasi-Plan zur Störung der
Wahlen wurde in Abstimmung mit Mar-
kus Wolf festgelegt, den Extra-Dienst für
eine „Kampagne von Meldungen und Ar-
tikeln gegen die Bundesversammlung
und die Politik des Schütz-Senats und die
Folgen für Westberlin“ zu nutzen. Sogar
die „Herausgabe einer Sonderausgabe“
des Blattes beschloss die Stasi – wenig
später wurde sie in Westberlin in hoher
Auflage verteilt.

Mit Aktionen wie diesen versuchte der
DDR-Staatssicherheitsdienst, die Front-
stadt-Mentalität der Westberliner aufzu-
weichen. Gerade die Studentenbewegung
bot sich in zentralen politischen Fragen –
Anerkennung der DDR, Vietnam-Krieg,
Notstandsgesetze – als Bündnispartner
an. Nach und nach gelang es, die „kalten
Krieger“, die bis dahin die öffentliche Mei-
nung dominiert hatten, zurückzudrängen
– und das Bewusstsein über den tatsächli-
chen Charakter der SED-Herrschaft all-
mählich einzuschläfern.

Hubertus Knabe

Seite 36 Die politische Meinung

Bankrotterklärung

„Mit Terror kann man ein Volk in Schach halten, aber nicht gewinnen. Mit Befeh-
len kann man zwar Gehorsam, nicht aber Begeisterung auslösen. Chruschtschow
und Ulbricht stehen in der Zone wieder an ihrem Ausgangspunkt, sie sind zu 1945
zurückgekehrt. Sie haben die Bankrotterklärung ihrer politischen Bemühungen um
den von ihnen annektierten Teil Deutschlands unterzeichnet. Sie haben die letzten
Reste eines ideellen Kommunismus eigenhändig liquidiert. Sie haben eine fragwür-
dige Sicherheit im Schutze von Militärs und Vopos gewonnen – und siebzehn
Millionen Menschen in Deutschland verloren.“

(Fritz Schatten in Die politische Meinung, September 1961)

381_33_36_Knabe  27.07.2001  7:21 Uhr  Seite 36


	Inhalt PM: 


