74

SUDAFRIKAS MEDIEN -
ZWISCHEN FREIER WAHL-
BERICHTERSTATTUNG UND
POLITISCHER BEEINFLUSSUNG

Frank Windeck

Frank Windeck ist

Leiter des Medien-
programms Sub-

Sahara-Afrika der EINFUHRUNG
Konrad-Adenauer-

Stiftung mit Sitz in
Johannesburg. Die sudafrikanischen Prasidentschaftswahlen sind beendet.

Gewonnen hat wie erwartet der ANC (African National Con-
gress), neuer Prasident wird, und auch das war keine Uber-
raschung, Jacob Zuma. Mit 65,9 Prozent hat die alte und
neue Regierungspartei diesmal die Zweidrittelmehrheit knapp
verpasst. Dennoch wurde die Opposition fast auf ganzer Linie
geschlagen. Die DA (Democratic Alliance) erreichte immerhin
16,66 Prozent und konnte damit einen Zugewinn von knapp
vier Prozent verbuchen, bleibt also offizielle Opposition auf
nationaler Ebene. Die ANC-Abspaltung COPE (Congress of the
People), vorher als neuer Stern am politischen Himmel Sud-
afrikas gefeiert, verblasste am Wahltag und endete bei fur
seine Anhénger enttauschenden 7,42 Prozent. Katastrophal
endete die Wahl vor allem fir die restlichen Parteien. Die IFP
(Inkatha Freedom Party), in ihrer Hochburg Kwa-Zulu/Natal
empfindlich geschlagen, musste sich landesweit mit 4,55 Pro-
zent Stimmanteilen begnugen. Alle weiteren Parteien fielen
unter ein Prozent.

Letztlich konnte die Opposition nur zwei wirkliche Erfolge ver-
buchen. Zum Einen den Gewinn der wichtigen Provinz Wes-
tern Cape mit der Provinzhauptstadt Kapstadt, die mit einem
Ergebnis von 51,46 Prozent Stimmanteil an die DA (Demo-
cratic Allianz) der Kapstadter Burgermeisterin Hellen Zille
ging, und zum Zweiten eben die Verhinderung einer verfas-
sungsrelevanten Mehrheit fur den ANC.



Nicht verhindern aber konnte die Opposition Jacob Zuma als
zukunftigen Présidenten der Republik. Die Grunde hierfur
sind vielfaltig, an den sudafrikanischen Medien generell hat
es aber nicht gelegen. Gerade Zuma wurde Uberwiegend hart
attackiert.l Und das nicht etwa nur im Wahlkampf, sondern
konstant Uber die letzten Jahre hinweg. Geschadet hat ihm
das nicht. Im Gegenteil: Die standige mediale Aufmerksam-
keit machte ihn zu einem der meistzitierten und bekanntes-
ten Politiker Sudafrikas.?2

Obwohl Zumas Verhéltnis zu den Medien sicherlich als ge-
spannt bezeichnet werden muss, war die Berichterstattung
Uber ihn weitgehend fair. Betrachtet man die Wahlberichter-
stattung insgesamt, so kommen unabhangige Untersuchun-
gen zu dem Ergebnis, dass 97 Prozent der journalistischen
Produkte wéahrend des vergangenen Wahlkampfes inhaltlich
ausgewogen gewesen sind. Das ist sogar noch eine Steige-
rung zum auflerst positiven Ergebnis von 2004. Damals wur-
den immerhin 91 Prozent aller Berichte zu den damaligen
Wahlen als fair eingestuft.3 Beide Ergebnisse sind einsamer
afrikanischer Rekord.

Doch hinter den eindrucksvollen Ergebnissen verbergen sich
Probleme, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Trotz
der groRen Aufmerksamkeit, verbunden mit dem immensen
Aufwand, den die stdafrikanischen Medien den Wahlen ge-
widmet haben, gibt es daher Anlass zu einer kritischen Be-
standsaufnahme.

1 | Ausahmen von der Regel bilden einzelne Medien wie zum Beispiel
der Sowetan, der teilweise recht offen klare ANC-Positionen ver-
tritt.

Im Jahr 2008 fuhrte Thabo Mbeki die Medienrangliste mit 9565
Nennungen an, wahrend Zuma als Zweitplatzierter bei 7567 Nen-
nungen lag. Ein kleiner Abstand, wenn man bedenkt, dass Mbeki
damals noch Staatsprasident war. Zum Vergleich: Der Drittplat-
zierte, der in Sudafrika aulRerst beliebte Finanzminister Trevor Ma-
nuel, kam nur auf 1987 Nennungen. Aus: Wadim Schreiner:
,Breaking the News”, in: The Media, 12/2008, Seite 17 ff.

Die Zahlen wurden von William Bird, Direktor Media Monitoring
Africa, wahrend einer Prasentation auf einem Wahlberichterstat-
tungsworkshop des Medienprogramms der Konrad-Adenauer-
Stiftung am 17.4.2009 in Johannesburg vorgestellt. Die Nichtre-
gierungsorganisation untersuchte jeweils rund 5000 Beitrage im
Print-, Horfunk- und TV-Bereich aus insgesamt 70 sudafrikani-
schen Medien Uber einen Zeitraum von sechs Wochen.

2

3

75

Die Prasidentschafts-
wahlen in Siidafrika
sind gelaufen, Wahlsie-
ger ist der ANC, Staats-
prasident wird Jacob
Zuma. Zu den Medien
hat der neue starke
Mann am Kap ein ge-
spaltenes Verhiltnis,
wenn auch die Bericht-
erstattung iiber ihn
nicht unfair war. Der
Medienbereich in Sid-
afrika ist keineswegs
frei von Problemen.
Nicht zuletzt aufgrund
des Bildungsproblems
rangiert die Fokussie-
rung auf Personen vor
der Vermittlung von
Inhalten. So wird auch
Politik vor allem perso-
nalisiert prasentiert.
Komplexe Themen wie
Kriminalitat und HIV/
Aids werden gemieden,
Simples wird ins Licht
geriickt. Anspruchsvoll
ubertragt dagegen der
Quasi-Staatssender
SABC, wenn auch des-
sen Vereinnahmung
durch den ANC zu be-
klagen ist. Druck wird
auf viele Medien des
Landes ausgeiibt -
durch Parteien, Einzel-
personen und Interes-
sengruppen. Insge-
samt ist die Medien-
landschaft in Siidafrika
jedoch weit entwickelt,
diversifiziert und in ho-
hem MaBe frei. Den-
noch sind Verbesserun-
gen, etwa in den Berei-
chen Mitarbeitertrai-
ning, Bemiihen um
mehr inhaltlichen Tief-
gang und Schutz vor
staatlicher Einflussnah-
me, notig und wiin-
schenswert.



76

KOPFE STATT FAKTEN

Medien weltweit tendieren im Rahmen von Politikberichter-
stattung eher dazu, sich auf Personen zu konzentrieren statt
auf Inhalte. Das gilt auch und besonders fur Wahlkampfzei-
ten. Die sudafrikanischen Medien bilden da keine Ausnahme.
Aus den vielfaltigen Grinden, die in Stdafrika zu diesem Fak-
tum fuhren, erscheinen vor allem drei lokale Besonderheiten
als entscheidend:
Sudafrika hat ein massives Bildungsproblem. Weite Teile der
Bevolkerung waren wahrend der Apartheid von solider Bil-
dung ausgeschlossen. Diese Lucke zu fullen ist der ANC-Re-
gierung in den letzten 15 Jahren nicht gelungen. Im Gegen-
teil ist das Bildungsniveau der Armen und damit des immer
noch grofiten Teils der Bevodlkerung weiter gesunken. Fur die-
se Menschen sind die Programme der Parteien zu unver-
standlich, zu kompliziert und zu trocken. Aufgabe der Jour-
nalisten ware es nun gewesen, die Burger kompetent, aber
auch allgemein verstandlich Uber die Sachlage zu informie-
ren. Stattdessen aber erliegen die stdafrikanischen Medien
allzu oft der Versuchung, Politik zu personalisieren, da auf
diese Art leicht hohere Auflagen erzielt werden

Im Jahr 2009 beschéftigten sich nur kdnnen. So beschéaftigten sich im Jahr 2009
etwa fiinf Prozent der Wahlberichter- nyr etwa fiinf Prozent der Wahlberichterstat-

stattung mit den eigentlichen Partei-

programmen.

tung mit den eigentlichen Parteiprogrammen.
15 Prozent dagegen hatten die Wahlkampfver-
anstaltungen der Parteien zum Thema.4 Bei
letzteren ging es jedoch nicht etwa um Inhalte, sondern um
die Veranstaltungen an sich. Es wurde also Fragen nachge-
gangen wie der, ob Zuma wieder einmal getanzt habe oder
wie lange die Anhanger der unterschiedlichen Parteien auf
den jeweiligen Spitzenkandidaten in der Sonne warten muss-
ten, nicht jedoch, was die Politiker zu den wichtigen Proble-
men des Landes zu sagen hatten.

Die fehlende politische Tiefe hat jedoch nicht nur mit den
Schwéachen der Empfanger zu tun, sondern auch mit den Un-
zulanglichkeiten auf Seiten der Sender, also der Journalisten
selbst. Deren Bildungs- und Ausbildungslicken verstéarken
den vorgenannten Effekt weiter, denn brennende Themen wie
die immense HIV/Aids-Problematik des Landes angemessen
in die eigene Wahlkampfberichterstattung einzubauen, ist
aufgrund der Komplexitat des Themas aufRerst schwierig und

4 | William Bird: a.a.O.



erfordert ein gewisses Maf3 an Bildung sowie solide journalis-
tische Fertigkeiten. Tatséchlich setzten sich nur 0,25 Prozent
der Wahlberichterstattung mit dem Thema HIV/Aids ausein-
ander. Und das in einem Land, in dem eine der héchsten An-
steckungsraten weltweit vorliegt. Ahnlich missachtet wurde
das Thema Kriminalitat. Lediglich ein Prozent der Beitrage
beschaftigte sich mit einem Problem, mit dem jahrlich Hun-
derttausende von Sudafrikanern konfrontiert werden. Und
das mit zum Teil dramatischen Auswirkungen auf die Men-
schen und damit letztlich fur die Zielgruppe der Medien.5

Im stdafrikanischen Medienalltag paaren sich leider allzu oft
lickenhafte Bildung der Redakteure mit fehlenden Kenntnis-
sen Uber das politische System und werden durch mangel-
hafte journalistische Ausbildung weiter verscharft.6 So wer-
den wichtige Themen und Ereignisse nicht adaquat mit den
politischen Vorgédngen in Verbindung gebracht, sondern le-
diglich in der Art der Boulevardpresse aufbereitet. Wenn also
eine Frau mit ihrem kranken Enkel auf dem Ricken zu FulR
von Krankenhaus zu Krankenhaus lauft, keine Hilfe erhélt und
zu Hause feststellen muss, dass ihr Enkel auf dem Weg ver-
storben ist, dann ist das sicherlich eine tragische Geschichte
aus dem Alltag des Landes. Wenn Journalisten diese Ge-
schichte aber nur an ihrer Tragik und dem Leid der Betroffe-
nen festmachen, im Ubrigen ein ganz normaler journalisti-
scher Reflex, der sicherlich auch zur Auflagensteigerung bei-
tragt, dann verpassen die Berichterstatter die grof3e Chance,
an einem praktischen Beispiel Politikberichterstattung festzu-
machen und damit wirklich zu Veranderungen und vielleicht
sogar Verbesserungen beizutragen. Neben der rein personli-
chen Tragddie muss sich ein gut ausgebildeter Journalist so-
fort die Frage stellen, wie marode ein Gesundheitssystem
sein muss, damit solche Tragddien méglich werden. Leider
nimmt aber nur eine kleine Minderheit der stidafrikanischen
Medien solche Vorkommnisse zum Anlass, um die zustandi-
gen Behorden in die Pflicht zu nehmen und beispielsweise die
Gesundheitsministerin zu fragen, was in Zu-

7

kunft unternommen werden wird, um die Miss- In Wahlkampfzeiten wire dies die

stande im Gesundheitssektor abzustellen. Ge-
rade in Wahlkampfzeiten ware dies die ideale
Gelegenheit, um die einzelnen Wahlprogramme

5 | William Bird: a.a.O.

6 | Natdrlich gibt es auch hier positive Ausnahmen mit exzellent aus-
gebildeten Redaktionsstéaben, wie den Business Day oder auch
den Mail & Guardian. Der Trend aber ist Uberdeutlich erkennbar.

ideale Gelegenheit, um die einzelnen
Wahlprogramme auf
heitspolitischen Aspekte abzuklopfen.

ihre gesund-



78

auf ihre gesundheitspolitischen Aspekte abzuklopfen und so
auch den Unterprivilegierten eine Chance zu geben, Politik
jenseits von Kopfen, aber nah an ihrem Alltag zu verstehen
und sich selbst eine Meinung zu bilden. Stattdessen konzen-
trieren sich die Medien lieber auf einfachere Themen. 23 Pro-
zent der Berichterstattung beschaftigten sich sodann mit den
technischen Fragen des Wahlprozesses und der IEC (Inde-
pendent Electoral Commission), die fur die ordnungsgeméaRe
Durchfuhrung der Wahlen zusténdig ist.” Man mag einwen-
den, dass dies zur Bildungsaufgabe der Medien gehdrt, was
sicherlich auch zutrifft. Ob jedoch fast ein Viertel der Bericht-
erstattung dafur aufgewendet werden muss, ist fraglich.

Der dritte Grund fur die immense Personalisierung der Be-
richterstattung ist die politische Situation des Landes selbst.
Der fur die Medien extrem spannende Kampf zwischen dem
damaligen Prasidenten Thabo Mbeki und seinem ehemaligen
Vize Jacob Zuma fand in der Konferenz von Polokwane Ende
2007 seinen vorlaufigen Hohepunkt. Damals erlitt Mbeki sei-
ne erste Niederlage und wurde von Zuma als Parteiprasident
des ANC abgelost. Die anschlieBend im ganzen Land ausbre-
chenden Grabenkampfe innerhalb des ANC endeten mit einer
Palastrevolte und dem Rucktritt Mbekis als Staatspréasident.
Die beiden Ereignisse und die Monate dazwischen waren wie
geschaffen fur eine personalisierte Berichterstattung durch
die Medien. Zwei Kontrahenten, die weder vor einer Umge-
hung der demokratischen Struktureng noch vor der Manipula-
tion der Judikative?® zuriickschreckten. Der nach dem erzwun-
genen Rucktritt einsetzende Exodus der frustrierten Mbeki-
Getreuen aus dem ANC und die Grundung von COPE hatten
ebenfalls dieses Potenzial. Einerseits weil es sich bei der Fih-
rung der neuen Partei um durchaus prominente Politiker han-
delte, andererseits, weil die gegenseitigen Anschuldigungen,

7 | William Bird: a.a.O.

8 | Mbeki wurde zum Rucktritt durch das mit Zuma-Getreuen besetz-
te ANC-NEC (National Executive Committee) gedrangt, dem der
Prasident dann auch ohne grof3en Widerstand Folge leistete. Hier-
an zeigt sich, welche Auffassung von demokratischen Strukturen
der ANC hat und wie sehr die Partei davon Uberzeugt ist, dass
Staatsamter mit dem Willen der Partei, de facto also dem der Par-
teispitze, vergeben und auch wieder entzogen werden kénnen.
Zumas Gerichtsverfahren wurden von der NPA (National Prosecu-
tion Agency) kurz vor dem Wahltermin ausgesetzt, nachdem der
Agency Geheimdienstinformationen vorgelegt wurden, aus denen
laut NPA eine politisch motivierte und vom Buro Mbekis lancierte
Verfolgung des Beschuldigten hervorgegangen seien. Offentlich
gemacht oder gar einem Gericht vorgelegt wurden diese Informa-
tionen jedoch nie.

9



die der Abspaltung folgten, auch auf persoénlicher Ebene, Aus-
tausch von Beleidigungen inklusive, gefuhrt wurden. Als Kro-
nung dieser politischen Gemengelage darf der jahrelange
Kampf Zumas mit der sudafrikanischen Justiz gelten. 16 ver-
schiedene Anklagen, u.a. wegen Korruption, Geldwasche und
aktiver Bestechung, hatten und haben das Potenzial, die Per-
sonalisierung der Berichterstattung auch fiur die nachsten
Jahre aufrechtzuerhalten, denn der Anstof3 zu seinem Prozess
mag zunachst einmal politisch motiviert gewesen sein, an
den Anschuldigungen selbst andert dies aber wenig.

FEHLENDE KREATIVITAT

Zu den fehlenden Kenntnissen vieler Medienmacher gesellte
sich zudem noch ein Mangel an Kreativitat, der sich vor allem
im Bereich der Online-Medien zeigte. Gerade hier, wo moder-
ne Mittel der multimedialen Bearbeitung und Verarbeitung
hatten eingesetzt werden kdnnen, wurden bis auf wenige
Ausnahmen lediglich die bereits im Hauptmedium verwende-
ten Artikel und Stiicke weiterverwertet. Neben

79

einigen wirklich gelungenen Verlagsseitenl® Neben einigen wirklich gelungenen
gab es bei den Einzelmedien nur wenige wirk- Verlagsseiten gab es bei den Einzel-

lich Uberzeugende Beispiele, eines davon war

medien nur wenige wirklich iiberzeu-

gende Beispiele, eines davon war Mail

Mail & Guardian Online.1! Hier wurden die rele-

& Guardian Online.

vanten Beitrdge unter einem so genannten

Election Guide zusammengefasst und wurde dem Leser eine
regelrechte Anleitung zur Wahl mit an die Hand gegeben. U.a.
wurden die einzelnen Parteien und deren Programme entlang
der drangendsten sudafrikanischen Probleme analysiert, eine
Linkliste zu den Websites aller Parteien bereitgestellt sowie
eine Aufstellung von haufig gestellten Fragen zum Wahlpro-
zess angehangt. Mit Hilfe dieser Elemente des M&G Election
Guide wurde den Nutzern bereits weitaus mehr Information
geliefert als bei einem Grof3teil der anderen sudafrikanischen
Angebote. Wirklich innovativ aber war der so genannte Poll
Predictor, der dem Wé&hler anhand eines Multiple-Choice Ver-
fahrens die Entscheidung fur eine Partei einfacher machen
sollte. Nach der Beantwortung von elf Fragen aus allen rele-
vanten Themenbereichen von Wirtschaft Uber Kriminalitats-

10 | Bsp.: Siehe www.saelections.co.za, eine Seite, die titelibergrei-
fend die GroRe der Avusa Media ausnutzte. Der Verlag bringt ne-
ben einer ganzen Reihe von Magazintiteln auch einige Internet-
seiten und Tageszeitungen auf den Markt. Unter anderem Times,
Business Day und Sowetan.

11 | Siehe http://elections.mg.co.za/.



80

bekdmpfung bis zum Wahlsystem erstellte der Poll Predictor
eine Rangliste der Parteien, die den in den Antworten gege-
benen MeinungsauRerungen aufgrund ihrer programmati-
schen Inhalte am ehesten entsprachen. Somit wurde dem Le-
ser das langwierige Durcharbeiten von Parteiprogrammen er-
spart und eine gewissermafien spielerische Anndherung an
die Parteien ermdéglicht. Sicherlich ware es fahrlassig, sich als
mundiger Burger bei seiner Wahlentscheidung lediglich auf
ein solches Instrument zu verlassen, dennoch erscheint es als
ein geeignetes Mittel, um den Nutzern trockene politische
Themenbereiche ndherzubringen. Mehr Kreativitat, vor allem
bei der Umsetzung der Themen in interaktive Elemente der
Online-Angebote, hatte den Medien im Online-Bereich sicher-
lich gut getan.

Daneben bleibt jedoch anzumerken, dass die Online-Medien
nur einen Marktanteil von 9,4 Prozent aufweisen und somit
eher die Entscheidungstrager als Zielgruppe haben. lhre Rol-
le bei der medialen Versorgung des Grof3teils der Bevélkerung
sollte daher nicht Uberbewertet werden.12

SABC - OFFENTLICH-RECHTLICH ODER DOCH NUR
REGIERUNGSSENDER?

Ganz anders sieht dies beim Public Broadcaster SABC (South
African Broadcasting Corporation) aus. SABC strahlt mit drei
nationalen TV-Programmen und 18 Radiosta-

Der Sender SABC deckt alle elf offi- tionen im ganzen Lande aus.13 Dabei deckt der
ziellen Sprachen mit seinen Radiopro-  gender alle elf offiziellen Sprachen mit seinen

grammen ab, wahrend in seinen Fern-

Radioprogrammen ab, wéhrend in seinen Fern-

sehprogrammen vornehmlich Eng-

lisch, Zulu und Afrikaas verwendet
werden.

sehprogrammen vornehmlich Englisch, Zulu und
Afrikaas verwendet werden.14 Damit und einge-
denk der Tatsache, dass der Rundfunk auch in
Sudafrika immer noch das beherrschende Medium ist, kommt
dem nationalen Sender eine herausragende Bedeutung zu.

Herausragend war auch der Aufwand, den SABC bei seiner
Wahlberichterstattung betrieb. Der Sender berichtete aus al-

12 | Stand Dezember 2008, in: www.internetworldstats.com/africa.htm

13 | Unter den 18 Stationen sind drei kommerzielle und 15 so ge-
nannte public service-Stationen. Die Letztgenannten wiederum
teilen sich in elf Stationen, von denen jede eine der offiziellen
Sprachen verwendet, und vier community stations, die auf be-
stimmte lokale Minderheiten spezialisiert sind.

14 | Zusatzlich werden andere Minderheitensprachen auch bei SABC
1 gesendet.



len neun Provinzen des Landes uber sdmtliche seiner Fre-
quenzen, wobei spezielle Formate sogar auf SABC Internatio-
nalls in die afrikanischen Nachbarlander ausgestrahlt wurden.
FUr dieses Mammutprojekt wurden insgesamt mehr als 1000
Mitarbeiter — journalistisches wie auch technisches Personal —
abgestellt.

SABC bemduht sich also mit ganzer Kraft, seinem vom Ge-
setzgeber gebotenen o6ffentlich-rechtlichen Auftrag gerecht
zu werden und diesen mit allen ihm zur Verfigung stehenden
Mitteln umzusetzen. Hinter den Kulissen aber brodelt es, ist
der Ansatz des ,,Public Broadcaster” in Gefahr. Nach 15 Jah-
ren Regierungsverantwortung hat sich der ANC personell in
allen Schlusselpositionen des Landes festgesetzt. Da bildet
auch die SABC keine Ausnahme. Ebenfalls nicht auBen vor ist
der Sender bei den Kampfen, die zwischen den Mbeki-Ge-
treuen und den Zuma-Anhangern stattfinden. Die Wunden,
die diese Kampfe geschlagen haben, sitzen tief. Die Mitglie-
der des SABC-Board, des hdchsten Verwaltungsgremiums
des Senders, werden normalerweise nach einem Bewer-
bungsverfahren ausgewahlt, an dessen Ende eine 6ffentliche
Anhorung steht. Nach der Anhérung, die von einem Parla-
mentsausschuss durchgefuhrt wird, wird dem Staatsprasi-
denten eine Liste der schlie3lich favorisierten Kandidaten zur
Genehmigung vorgelegt.16

Im Angesicht der drohenden Wahlniederlage von Polokwane
ernannte Prasident Mbeki kurz vor der Konferenz im Allein-
gang einen neuen Board und l6ste damit einen internen
Machtkampf um die FUhrung des Senders aus, der bis heute
anhalt und das Image des Senders schwerstens zu beschadi-
gen droht, denn die Probleme blieben nicht lange auf den
Board beschrankt, sondern erfassten auch die operative Ebe-
ne mit Intendant Dali Mpofu und Nachrichtenchef Snuki Sika-
lala. Was folgte, waren diverse Entlassungen, erzwungene
Wiedereinstellungen und ein monatelanges Gerangel, bei de-
nen u.a. vor dem Johannesburg High Court und dem Supre-
me Court of Appeal um Positionen gekdmpft wurde. Nach den
Wahlen wurde nun die endgultige Trennung des Senders von

15 | SABC News International kann im Ausland Uber Pay-TV empfan-
gen werden.

16 | Das bisher geltende Verfahren wird von der Civil Society bereits
stark kritisiert und wegen seiner nur teilweisen Transparenz als
reformbedurftig angesehen. Siehe dazu auch die Webseite des
Freedom of Expression Institute: www.fxi.org.za.

81



82

Sikalala bekannt, Intendant Mpofu kampft weiterhin um sei-
nen Posten. Erstaunlich ist nur auf den ersten Blick, dass nun
selbst die ANCYL (ANC Youth League) zugibt, dass der Nach-
richtenchef und auch andere Mitglieder des Redaktionsstabes

in ihrer Arbeit parteiisch waren.l” Eine klare

Eine klare Bestéatigung fiir die Anschul- Bestatigung fur die Anschuldigungen der Oppo-
digungen der Opposition, dass von jtion, dass von hochster Stelle aus in der

hochster Stelle aus in der SABC einsei-

SABC einseitig fur den ANC gearbeitet wurde.

tig fiir den ANC gearbeitet wurde.

Weiterhin bestétigt die ANCYL, dass Sikalala

nicht der einzige parteiische Mitarbeiter war,
sondern eine unbestimmte Zahl von Angehdrigen des Redak-
tionspersonals zugunsten des ANC tatig war und ist. Bei ge-
nauerem Hinsehen geht es der ANCYL aber nicht so sehr um
die Unparteilichkeit des Senders, sondern mehr darum, wei-
terhin dort tatige Mbeki-Anh&nger nun aus den Redaktions-
stuben zu entfernen.

Wie einseitig die SABC bei einzelnen Entscheidungen agiert,
zeigte sich im Besonderen bei der knappen Berichterstattung
Uber die COPE-Wahlauftaktveranstaltung. Wahrend ahnliche
Veranstaltungen von ANC, DA, IFP und sogar des relativ un-
bedeutenden UDM (United Democratic Movement) live von
SABC Uubertragen wurden, wurde uUber die entsprechende
COPE-Veranstaltung zwar berichtet, allerdings eher kurz und
eben nicht live. Und das, obwohl die Konferenz von aller-
groRtem offentlichen Interesse war, schliellich verkiindete
die neugegrindete Partei hier zum ersten Mal ihr Parteipro-
gramm und hatte nach den damaligen Umfragen eine starke
Anhangerschaft hinter sich, der sogar nachgesagt wurde, sie
habe die Kraft, den ANC um die Mehrheit bringen zu kénnen.
SABC begrindete die journalistisch mehr als zweifelhafte
Entscheidung mit dem Hinweis, dass Wahlberichterstattung
nach den herrschenden gesetzlichen Bestimmungen beim
»Public Broadcaster” proportional zu den im Parlament ver-
tretenen Abgeordneten stattzufinden habe. Da COPE noch
nicht im Parlament vertreten sei, habe man auch nicht live
Uber die Veranstaltung berichtet, sondern eben nur mithilfe
einer Aufzeichnung. Fur einen offentlich-rechtlichen Sender
ein sehr einseitiges Vorgehen.

17 | Der ANCYL-Sprecher Floyd Shiwambu wird mit den Worten wie-
dergegeben: ,Whatever can be said or done, it is an objective
reality that Snuki Sikalala was managing news along partisan
and factional lines.” Zitiert in: South African Press Agency: ,,ANC
says it played no part in Sikalala’s axing”, Mail & Guardian On-
line, 29.04.2009, abgerufen unter: http://www.mg.co.za/arti-
cle/2009-04-29-anc-says-it-played-no-part-in-zikalalas-axing.



Die Reputation der SABC befindet sich aber nicht nur auf-
grund solcher Entscheidungen auf einem Tiefpunkt. Nachdem
im Méarz neue Skandale Uber verschwendete oder veruntreu-
te Millionenbetrage bekannt wurden,® kam wenige Wochen
spater heraus, dass der Sender in eine Finanzmisere erster
Gute geraten war.1® Weder der Regulierer ICASA (Indepen-
dent Communications Authority of South Africa) noch der fur
Medien zusténdige Parlamentsausschuss, das Portfolio Com-
mittee on Communication, waren bisher willens oder in der
Lage, die Verantwortlichen fur das Managementdebakel, die
einseitigen redaktionellen Entscheidungen oder die finanziel-
le Katastrophe des Senders zur Verantwortung zu ziehen und
entsprechende Veranderungen in Gang zu setzen.

Daruber hinaus machten sich gerade wenige Tage vor dem
Wahltag weitere Anzeichen von vorauseilendem Gehorsam
und interner Zensur bemerkbar. So wurde eine Sendung Uber
politische Karikaturen aufgrund ,juristischer Zweifel” nur we-
nige Stunden vor der Ausstrahlung aus dem Programm ge-
nommen, die sich auch mit den umstrittenen

83

Zeichnungen Jonathan Shapiros auseinander- Der national und international preis-
setzte. Der national und international preisge- 9ekronte Karikaturist Jonathan Shapi-

kronte Karikaturist hatte mit seinen Angriffen
auf Jacob Zuma von sich reden gemacht.20 Die
Berichterstattung in den Ubrigen Medien des
Landes zu der Entscheidung des Senders fiel vernichtend aus.
AnschlielRend sparten auch die Oppositionsparteien sowie die
Zivilgesellschaft nicht mit Kritik.21

18 | Rowan Philp: ,,SABC boss blows millions in dud shows”, in: The
Times, 22.3.2009, abgerufen unter: http://www.thetimes.co.za/
PrintEdition/Article.aspx?id=964171.

19 | Im April kiindigten die Manager von SABC an, dass der Sender
alleine im Jahr 2009 einen Verlust von 784 Millionen Rand ma-
chen wiirde. Dies entsprache etwa einer Summe von 76,5 Millio-
nen Euro.

20 | Seitdem Zuma vor Gericht aussagte, er habe das Ansteckungs-

risiko nach seinem ungeschitzten Geschlechtsverkehr mit einer
mit dem HI-Virus infizierten Frau durch eine anschlieBende hei-
Re Dusche reduziert, wird er von Shapiro grundsatzlich mit ei-
nem aus dem Nacken wachsenden Duschkopf abgebildet. Die
Zeichnungen des Karikaturisten finden sich im Internet unter:
http://www.mg.co.za/zapiro/all.

21 | Siehe dazu einen Bericht Uber eine Podiumsdiskussion der
Johannesburger University of Witwatersrand. Issa Sikiti da Silva:
,Is SABC biased in its election coverage?” in: www.biz
community.org, 12.03.2009, abgerufen unter: http://www.biz
community.com/Article/196/15/33726.html.

ro hatte mit seinen Angriffen auf Ja-
cob Zuma von sich reden gemacht.



84

Dass das Repertoire, mit dem der ANC Einfluss auf den Sen-
der nimmt, vielfaltig ist, zeigt die so genannte Broadcasting
Ammendment Bill vom November 2008. Die ANC-Mehrheit
brachte damals gegen den Willen der Opposition einen Ge-
setzesentwurf im Parlament durch, der das Verfahren zur Be-
setzung des SABC-Board komplett verandert hatte. Einerseits
ware die Parlamentsmehrheit ohne Bestatigung durch den
Staatsprasidenten dann in der Lage gewesen, entweder ein-
zelne Mitglieder oder auch das Gremium als Ganzes zu ent-
lassen, andererseits wéare das halb 6ffentliche Nominierungs-
verfahren weggefallen und die Besetzung praktisch unter
Ausschluss der Offentlichkeit mdglich geworden. Motivation
fur die Gesetzesvorlage war Mbekis Alleingang bei der Beset-
zung des Board im Vorfeld von Polokwane. Diesen Alleingang
wollte die Partei auf diese Art und Weise riickgdngig machen
und ein ,Zuma-Board” einsetzten. Der mittlerweile vereidig-
te Interimspréasident Kgalema Motlanthe hatte jedoch Zweifel
an der VerfassungsmaRBigkeit der Vorlage, verweigerte die
Unterzeichnung und schickte sie kurzerhand an das Parla-
ment zuriick.22 Ob sich Jacob Zuma solche Sensibilitaten als
Prasident noch wird leisten wollen, ist fraglich.

PARTEIEN, PARTEILICHKEIT UND DER DRUCK VON
OBEN

Die SABC ist natlrlich nicht das einzige sudafrikanische Me-
dium, auf das Druck ausgeubt wird. Versuche, die Medien zu
beeinflussen, gibt es von allen Seiten und sind zuné&chst ein-
mal auch voéllig normal. Parteien arbeiten an mehr und bes-
serer Berichterstattung fur sich, Einzelpersonen wollen ihr
Image verbessern, Interessengruppen versuchen, ihre The-
men zu platzieren. Problematisch wird dies dann, wenn die
Einflussversuche auf den Medienmarkt systematisch werden,
gesetzliche Legitimation anstreben oder durch gezieltes Ein-
kaufen von Propagandamitteln vorangetrieben werden.

Oppositionsparteien, vor allem wenn es sich um kleine Par-
teien handelt, neigen reflexartig dazu, die Medien fir ihre an-
gebliche Konzentration auf die Regierungspartei zu verurtei-
len und die Berichterstattung Uber sich selbst als mangelhaft
und ungerecht zu definieren. Wieder bildet dabei Sudafrika

22 | Zu den Bedenken gegen die Broadcasting Ammendment Bill sie-
he auch: SAPA: ,Parties write to Motlante over SABC Bill”, abge-
rufen unter: http://www.polity.org.za/article/parties-write-to-
motlanthe-over-sabc-bill-2008-11-25.



keine Ausnahme von der Regel. Betrachtet
man die Berichterstattung in den Medien auf
quantitativer Basis, so spielen der ANC, die je-
weiligen Staatsprasidenten sowie die Person
Jacob Zumas sicherlich quer durch alle Medien

85

Betrachtet man die Berichterstattung
in den Medien auf quantitativer Basis,
so spielen der ANC, die jeweiligen
Staatsprasidenten sowie die Person
Jacob Zumas sicherlich quer durch
alle Medien die Hauptrolle.

die Hauptrolle, insofern liegen die Kritiker aus

den Oppositionsreihen richtig. Dies bestatigen auch die un-
abhangigen Untersuchungen, die 42 Prozent der sudafrikani-
schen Wabhlberichterstattung beim ANC verorten, wahrend
COPE, vermutlich aufgrund der Tatsache, dass es eine neue
Partei war, immerhin noch auf 20 Prozent kam. Die offizielle
Opposition DA lag bei zehn Prozent, danach kam abgeschla-
gen der Rest.23 Dies ist keine neue Entwicklung, sondern lasst
sich so seit einigen Jahren beobachten. Dabei werden jedoch
leicht zwei Punkte auBer acht gelassen.

Zum Einen ist es nur folgerichtig, wenn eine Partei, die bei
Wahlen im Schnitt zwischen 60 und 70 Prozentpunkten liegt
und die Regierung stellt, mehr Berichterstattung erfahrt als
kleinere Parteien, erst recht, wenn diese bei ein bis zwei Pro-
zent liegen. Zum Anderen ist die SABC tatsachlich sogar per
Gesetz verpflichtet, Parteiberichterstattung proportional zur
Anzahl der ins Parlament gewé&hlten Parteivertreter auszu-
strahlen.

Daruber hinaus fehlt natirlich bei einer quantitativen Unter-
suchung der Blickwinkel auf die Inhalte der Berichterstat-
tung. Bezieht man diese mit ein, so &ndert sich das Bild. Eine
Untersuchung der Media Tenor Sudafrika, die die SABC Uber
einen Zeitraum von funf Jahren zwischen 2002 und 2007 be-
obachtet hat, kommt zu dem Ergebnis, dass der Anteil der
positiven Berichterstattung tber ANC, Regierung und Prasi-
denten im Untersuchungszeitraum nicht nur zuriickging, er
wandelte sich sogar nachweisbar in eine negative Berichter-
stattung.24 Diese Ergebnisse sprechen dafiuir, dass sich die
SABC, zumindest im Untersuchungszeitraum, nicht hat zum
Sprachrohr des ANC machen lassen. Dennoch kommen die
Autoren zu dem Ergebnis, dass die schiere Masse an ANC-Be-
richterstattung zum Problem werden kann, da hierdurch
schlicht kaum noch Platz fiur die anderen Parteien bleibe. Ob
dieser Trend auch fur die gerade beendeten Wahlen und die

23 | William Bird: a.a.O.

24 | Wadim Schreiner / Richard Kunzmann / Evelyn Rodrigues: The
SABC: A five-year content analysis of news bulletin trends, Pre-
toria 2007.



86

dazugehdrige Wahlberichterstattung zutrifft, muss mithilfe
neuerer Untersuchungen gepruft werden, wobei auch die Ub-
rige Medienlandschaft mit einbezogen werden sollte. Zurzeit
liegen dazu aber keine Erkenntnisse vor. Die extrem kritische
Haltung der Mehrzahl der stdafrikanischen Medien gegen-
Uber Jacob Zuma legt jedoch ahnliche Ergebnisse, zumindest

fur seine Person, nahe. Ein weiteres Indiz hier-

Der ANC strebte und strebt noch da- fir sind die wiederholten Bestrebungen des
nach, den Medienmarkt stirker unter ANC, den Medienmarkt starker unter seine

seine Kontrolle zu bringen.

Kontrolle zu bringen. Neben den oben erwahn-
ten Einflussversuchen der Partei plant der ANC,
eine eigene Zeitung auf den Markt zu bringen, um der, wie
Parteipressesprecherin Jesse Duarte immer wieder feststellt,
»feindseligen” Berichterstattung entgegenzutreten. Ob dem
ANC aber eine Propagandapostille auf lange Sicht wirklich
dienlich sein wird oder sich gar als kontraproduktiv heraus-
stellt, ist zurzeit vollig offen.

Die wahrend der Konferenz von Polokwane gefassten Plane,
ein staatlich gelenktes Medientribunal einzurichten, bei dem
Organisationen oder auch Privatpersonen Protest gegen un-
liebsame Berichterstattung hatten einreichen kénnen, gingen
in eine &ahnliche Richtung. Auch hierfur wurde die ,feindseli-
ge” Berichterstattung der Medien als Grund angefuhrt. Die
Medien sahen in dem Vorsto3 dagegen den Versuch, ihre
Freiheit einzuschranken, wahrend der ANC damals darauf
hinwies, dass es lediglich um die Wahrung der Rechte Einzel-
ner gehe. Nach monatelangen heftigen Protesten von Seiten
der Medien und der Zivilgesellschaft machte die Partei nur
wenige Wochen vor dem Wahltermin dann einen Ruckzieher
mit dem Hinweis, dass die Auffassungen des ANC nun etwas
freier in den Medien Verbreitung fanden und deshalb eine
Entscheidung Uber das Medientribunal auf die néchste natio-
nale ANC-Konferenz im Jahre 2012 vertagt worden sei.?5 Eine
unverhohlene Drohung an die Medien, ihre Berichterstattung
zu Uberdenken.

Das Fehlen eines solchen staatlich gelenkten Tribunals hat Ja-
cob Zuma ubrigens bisher nicht davon abgehalten, die Me-
dien im In- und Ausland hart zu attackieren. Er reichte Scha-
densersatzforderungen in Millionenhéhe im Zusammenhang
mit seiner Anklage wegen angeblicher Vergewaltigung gegen

25 | Carien du Plessis, ,,ANC changes its mind about media tribunal”,
in: Business Day, 25.03.2009.



Einzelpersonen wie Jonathan Shapiro oder auch Zeitungen
wie Rapport ein. Manche davon laufen noch, andere wurden
eingestellt, nachdem sich die Urheber der Berichterstattung
bei Zuma entschuldigt hatten oder aber es zu aul3ergerichtli-
chen Einigungen gekommen war.26

Neben den bestéandigen Beeinflussungsversuchen von auflen
und den manchmal schwierigen Beziehungen zwischen Jour-
nalisten und Politikern gibt eine weitere Ebene

87

Anlass zu einem zweiten, genaueren Blick. Be- Bemerkenswert in Bezug auf den siid-
merkenswert in Bezug auf den stdafrikani- afrikanischen Medienmarkt sind die

schen Medienmarkt sind die teilweise flieRen-

teilweise flieBenden Grenzen zwi-

schen redaktionellen Inhalten und der

den Grenzen zwischen redaktionellen Inhalten
und der Werbung fur einzelne Parteien. Dabei
handelt es sich nicht unbedingt um bewusste Irrefihrung der
Mediennutzer, sondern meist um eine unverkrampfte Einstel-
lung zu bestimmten ethischen Fragen, die es so in deutschen
Medien nicht geben wirde.

Ein Beispiel aus den elektronischen Medien ist der private TV-
Anbieter e-NEWS. In seiner morgendlichen Nachrichtensen-
dung vom 15. April 2009 beispielsweise wurde eine Partei-
wahlwerbung mitten im Programmblock ausgestrahlt. Diese
Werbung wurde zwar zu Beginn und am Ende als solche ge-
kennzeichnet, aus medienethischen Gesichtspunkten aber er-
scheint eine solche Platzierung durchaus fragwtrdig und im
Zweifelsfall auch irrefuhrend fir den Zuschauer.

Ein &hnliches Beispiel, diesmal aus dem Printsektor, ist die
Tageszeitung Sowetan. Diese brachte noch am Wahltag eine
ganzseitige Anzeige unter dem Titel ,Why voting for the ANC
is the right thing to do?”, die weder vom Schriftbild her noch
grafisch vom Ubrigen Inhalt zu unterscheiden noch in der
Kopfzeile als Anzeige gekennzeichnet war. Lediglich am unte-
ren rechten Textrand wurden die Urheber des Artikels identi-
fiziert. Handelt es sich nicht um eine bewusste Irrefuhrung,
so erscheint auch hier die Grenze zu unethischem Verhalten
flieBend.

26 | Vgl.: Werner Swart, ,Zuma guns for UK newspaper”, in: The
Times, 14.04.2009, abgerufen unter: http://www.thetimes.
co.za/News/Article.aspx?id=979628.

Werbung fiir einzelne Parteien.



88

FAZIT

Die sudafrikanische Medienlandschaft ist insgesamt gesehen
weit entwickelt, stark diversifiziert, und die Medien genielRen
ein groBes Mal an Freiheit. Diese Freiheit gerat immer wie-
der durch gezielte Versuche der Beeinflussung unter Druck.
Bisher war das Gesamtsystem aber in der Lage, diese Versu-
che aufzufangen und den hohen Grad an freier Meinungsent-
faltung und offener Berichterstattung zu erhalten. Dies liegt
auch an den Medien selbst, die manchmal im Reflex der
Selbstverteidigung sogar Uberreagieren, was aufgrund der
Erfahrungen mit einem repressiven System wie dem der
Apartheid nicht Uberrascht. Daruber hinaus werden die Me-
dien dabei von einer Zivilgesellschaft unterstitzt, die die Ent-
wicklungen im Bereich der Medienfreiheit sehr aufmerksam
verfolgt. Seit dem Ende der Apartheid hat sie zwar an Durch-
schlagskraft verloren, da sie teilweise im groRen Haus des
ANC aufgegangen ist, im Vergleich zu Sudafrikas Nachbarn
ist sie aber immer noch sehr viel selbstbewusster, aktiver und
starker. Es wird in Zukunft darauf ankommen, diese Gruppen
wieder zu mobilisieren und gangbare Alternativen anzubie-
ten, wie dies die ,Save our SABC”-Koalition zur Zeit vor-
macht.

Die Einzelberichte im Vorfeld der Wahlen 2009 selbst waren
weitgehend ausgewogen. Dies lag zum Teil aber auch daran,
dass den Artikeln und Beitragen in vielen Fallen der Tiefgang
fehlte, der erforderlich gewesen ware, um Uberhaupt in das
Fahrwasser einer einseitigen Berichterstattung geraten zu
kdénnen. Zitate von Politikern wurden unkritisch wiederholt,
ohne die Chance zu nutzen, den Gehalt der Aussagen auf ihre
Richtigkeit zu tUberpriifen oder auch nach den Wahlen die Ver-
sprechen der Parteien auf die Waagschale zu legen.

Aufgrund der Dominanz der Regierungspartei war die Be-
richterstattung von einem quantitativen Standpunkt aus
stark einseitig, was den positiven Gesamtein-

Die SABC als auch die iibrigen Medien druck der Medienfreiheit dampft. Hier werden
Sudafrikas werden auf Dauer Losun-  sowohl die SABC als auch die tibrigen Medien

gen finden miissen, um auch der Op-

Sudafrikas auf Dauer Losungen finden miussen,

position gerecht zu werden.

um auch der Opposition gerecht zu werden.
Auch wenn die Medienlandschaft insgesamt gut
aufgestellt ist, so liegen die Probleme doch im Detail, mit an-
deren Worten, im Ausbildungsstand der Journalisten begriin-
det. Wie Uberall im Land ist in den Medien eine Bildungs- und



Ausbildungsliicke spurbar. Auf Dauer wird dieses Problem nur
durch eine Reform des gesamten Bildungswesens aufgefan-
gen werden kdnnen. Nur wenn bereits auf Highschool-Level
Verbesserungen herbeigefuhrt werden, wird es moglich sein,
genligend Journalistennachwuchs zu bekommen, der uUber
das noétige Basiswissen verfugt, um seine Arbeit professionell
ausfihren zu kénnen. In einem né&chsten Schritt miussen die
privaten Medienh&user mehr Geld und Zeit in das Training ih-
rer Mitarbeiter investieren. Erste Ansatze dazu sind bereits
heute erkennbar, jedoch sind diese zahlenmaRig immer noch
Zu gering.

Leider verpassten es die sudafrikanischen Medien, ihrer Rolle
im Wahlprozess voll gerecht zu werden und der jungen De-
mokratie am Kap auf ihrem Weg voranzuhelfen. Im Unter-
schied zu westlichen Mediendemokratien préagten die Partei-
en die Agenda und damit die Berichterstattung, nicht etwa
die Medien selbst. Dadurch gerieten die Medien allzu oft zu
puren Berichterstattern von Parteiverlautbarungen, anstatt
als Vertreter der Burger die Glaubwirdigkeit der Parteien auf
die Probe zu stellen.

Der annahernd im deutschen Sinne 0offentlich-rechtliche
SABC verfugt zwar Uber ausreichende Ausbildungskompo-
nenten, leidet aber unter den bestandigen Versuchen der Ein-
flussnahme seitens des ANC. Die Einsetzung eines zusatzli-
chen Chefredakteurs, wie sie seit einiger Zeit gefordert wird,
als Schnittstelle zwischen Offentlichkeit und Sender gedacht,
wurde dies nur dann entscheidend andern kénnen, wenn die-
ser unabhangig von der ANC-Parlamentsmehrheit ins Amt
kadme. Vor dem Hintergrund der allgemeinen ANC-Durchdrin-
gung im Land erscheint dies jedoch kaum vorstellbar.2?

Interimsprasident Motlanthe hat es verstanden, zumindest
jene Gesetzesinitiative zu unterbinden, die eine noch tiefere
Beeinflussung des Senders durch die Partei nach sich gezo-
gen hatte. Ob dies unter Jacob Zuma weiterhin so sein wird,
ist ungewiss. Sollte er der Versuchung erliegen, starkeren
Zugriff auf den Sender zu nehmen als der ANC ohnehin schon
hat, ware dies ein gewaltiger Schritt zurtck fiur die Medien-
und Meinungsfreiheit in Sudafrika, denn es wirde die SABC
endgiltig zu einem Staatssender machen.

27 | Vvgl.: Jocelyn Newmarch, ,,Public editor would give ANC a credi-
ble face”, in: Business Day, 23.03.2009.

89





