
25KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Eine beispiellose Abhöraffäre zeitigte im Juli das jähe 
Ende der britischen Tageszeitung News of the World. Der 
Medienmogul Rupert Murdoch, zu dessen Konzern News 
Corporation das Boulevardblatt gehörte, musste sich zu 
seiner Rolle in dem Skandal vor dem britischen Parlament 
äußern und Premierminister David Cameron geriet unter 
massiven politischen Druck. Weltweit sorgten die Abhör-
praktiken der Zeitung für Empörung. Besonders lautstark 
meldeten sich die Länder zu Wort, in denen die Medien 
streng kontrolliert werden. Allen voran China sieht sich in 
seiner Haltung zur Pressefreiheit bestätigt und wirft den 
westlichen Medien Scheinheiligkeit vor. In den asiatischen 
Onlinemedien und Blogs finden Forderungen nach mehr 
Regulierung aber kein Gehör.

DAS ENDE VON „THE WORLD’S GREATEST NEWSPAPER‟

Die Medienbranche findet für jedes Jahr einen Namen: 
2009 war während der globalen Finanzkrise das Jahr des 
„großen Zeitungssterbens‟. 2010 gilt dank der massen-
weisen Verbreitung des iPad von Apple als das „Tablet-
Jahr‟. Und 2011 dürfte im Rückblick wohl das „Hackgate-
Jahr‟ getauft werden.

Die sperrige Wortschöpfung ist von „Watergate‟ abge-
leitet und steht für den Skandal um News of the World. 
Über Jahre hinweg sollen Mitarbeiter des Blattes die Tele-
fone und Mailboxen von mehreren tausend Menschen 
„gehackt‟, also angezapft haben. Die Vorwürfe reichen bis 
ins Jahr 2006 zurück. Erst Anfang Juli kochte die Affäre 
aber so richtig hoch, nachdem bekannt wurde, dass sich 
News of the World auch den Zugang zum Mobiltelefon der 

„MEDIALER KOLLATERALSCHADEN‟
WAS DIE „NEWS OF THE WORLD-AFFÄRE‟ FÜR DEN KAMPF  
UM DIE PRESSEFREIHEIT IN ASIEN BEDEUTET

Paul Linnarz

Paul Linnarz leitet 
das Medienprogramm 
Asien der Konrad-
Adenauer-Stiftung mit 
Sitz in Singapur.



26 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

Die schmutzigen Methoden der Skan-
dalreporter stellen die schlimmsten 
Befürchtungen in den Schatten: Noch 
weniger „journalistische Ethik‟ geht 
nicht.

britischen Schülerin Milly Dowler verschafft hatte. Das 
Mädchen war zu dem Zeitpunkt verschwunden und wurde 
später ermordet aufgefunden. Darüber hinaus soll das 
Blatt die Angehörigen einiger britischer Soldaten abgehört 
haben, die im Irak und in Afghanistan getötet wurden. 

Enge Vertraute von Rupert Murdoch, darunter die Chefin 
von News International, Rebecca Brooks, werden im Juli 
wegen ihrer möglichen Mitschuld an der Abhöraffäre vorü-
bergehend festgenommen. Zwei ranghohe Beamte der 
Londoner Polizei treten zurück. Der britische Premiermi-
nister David Cameron gerät unter massiven politischen 
Druck. Er hatte den ehemaligen Chefredakteur von News of 
the World, Andy Coulson, als Pressesprecher beschäftigt. 
Rupert Murdoch selbst weist bei einer Anhörung vor dem 
britischen Unterhaus jede Mitverantwortung von sich. Sein 
Boulevardblatt News of the World, nach eigenen Angaben 
„The World’s Greatest Newspaper‟1, ist zum Zeitpunkt 
der Anhörung bereits Geschichte: Am 10. Juli erscheint 
die Gazette zum letzten Mal. Mehrere hundert Mitarbeiter 
verlieren ihren Job. 

Nichts hat die Medienbranche in diesem Jahr stärker 
aufgewühlt als „Hackgate‟. Für die britische Öffentlichkeit 

war der Skandal ein Schock. Zwar ist der 
Boulevardjournalismus im Königreich für 
seinen unersättlichen Hunger nach „Sex, 
Crime and Scandals‟ von jeher berüch-
tigt. Die schmutzigen Methoden der in die 

Affäre verwickelten Skandalreporter aber stellen selbst 
die schlimmsten Befürchtungen in den Schatten: Noch 
weniger „journalistische Ethik‟ geht nicht.

Rasch griff die Empörung auf die USA über. In seiner Wahl-
heimat besitzt Rupert Murdoch das renommierte Wall Street 
Journal und das Boulevardblatt New York Post. Daneben 
gehört der US-Fernsehsender Fox zum Murdoch-Konzern. 
Noch im Juli soll das FBI Ermittlungen aufgenommen 
haben. Nach Medienberichten gehe die US-Bundespolizei 
der Frage nach, ob Mitarbeiter von News Corp die Telefone 

 

1 |	 Vgl. News of the World, http://newsoftheworld.co.uk 
	 [19.10.2011].

http://newsoftheworld.co.uk


27KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

News of the World mag zwar für das 
Image des Unternehmens News Corp 
eine Katastrophe gewesen sein, für 
das Geschäftsergebnis aber spielt die 
Affäre praktisch keine Rolle. 

von Opfern der Terroranschläge vom 11. September 2001 
angezapft haben könnten.

Die deutsche Sprache scheint angelsächsischen Autoren 
in solchen Ausnahmesituationen die passenderen Begriffe 
zu liefern: Die „Schadenfreude‟ sei so dick, dass man 
sie nicht einmal mit der Kettensäge zerschneiden könne, 
schreibt Reuters in einem Bericht über die Reaktionen der 
Konkurrenzmedien.2 Für den australischen Medienmogul 
habe die „Murdochdämmerung‟ eingesetzt, versichert der 
Economist.3 Allerdings wird sich der Sonnenuntergang 
trotz des Abhörskandals ein Weilchen hinziehen.

Jedenfalls wollen die Aktienhändler noch keinen Abgesang 
auf den 80-jährigen Konzernchef anstimmen. Dagegen 
sprechen die im August veröffentlichten Umsatzzahlen. Im 
Vergleich zum Vorjahr konnte News Corp seine Einnahmen 
demnach um zwölf Prozent auf insgesamt 
fast fünf Milliarden US-Dollar steigern. News 
of the World mag zwar für das Image des 
Unternehmens eine Katastrophe gewesen 
sein; für das Geschäftsergebnis aber spielt 
„Hackgate‟ zumindest unmittelbar praktisch 
keine Rolle. Rupert Murdoch verdient das meiste Geld 
längst mit seinen Fernsehsendern in den USA und in Groß-
britannien. Das ehemalige Skandalblatt war im Vergleich 
dazu ein kleiner Einnahmeposten.

ÜBERTRIEBENE HOFFNUNGEN UND ÜBERSCHÄTZTE 
ALTERNATIVEN

Damit behält die Affäre ihren bitteren Beigeschmack. 
Offenbar können einem über mehrere Kontinente und 
mehrere Mediengattungen hinweg verflochtenen Unter-
nehmensimperium wie der News Corporation selbst die 
übelsten Machenschaften zumindest ökonomisch nichts 
anhaben. Was also hat „Hackgate‟ gebracht außer einigen  
Rücktritten aus der zweiten Reihe und mehreren hundert  
 

2 |	 Vgl. Mark Hosenball und Kate Holton, „Special report: Rupert 
	 Murdoch, a hands-on newspaperman‟, Reuters, 19.07.2011, 
	 http://reuters.com/article/2011/07/19/us-newscorp-murdoch- 
	 papers-idUSTRE76I1IT20110719 [14.10.2011].
3 |	 The Economist, „Last of the moguls‟, 21.07.2011, 
	 http://economist.com/node/18988526 [14.10.2011].

http://reuters.com/article/2011/07/19/us-newscorp-murdoch-papers-idUSTRE76I1IT20110719
http://reuters.com/article/2011/07/19/us-newscorp-murdoch-papers-idUSTRE76I1IT20110719
http://economist.com/node/18988526


28 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

News Corp hat sein Übernahmeange-
bot für den britischen Fernsehsender 
BSkyB nach Bekanntwerden des Skan-
dals auf massiven politischen Druck 
zurückgezogen. 

arbeitslosen Journalisten, von denen überdies nicht einmal 
alle in die Abhöraffäre verwickelt gewesen sein dürften? 
Welche Lehren können für die Presse und die Medien 
insgesamt aus dem Skandal gezogen werden?

Die Optimisten hoffen auf strengere Regeln gegen die 
fortschreitende Medienkonzentration. „Für diejenigen von 
uns, die vor den Gefahren von zu viel Medienmacht in 
zu wenigen Unternehmerhänden immer gewarnt haben, 
kam dieser Skandal wie ein Geschenk Gottes‟, frohlockt 
etwa Jeff Cohen, Gründer und Leiter des Park Center for 
Independent Media. Sein Kollege Craig Aaron von Free 
Press sekundiert mit der Forderung, sich jetzt „mit dem 
beträchtlichen Schaden‟ auseinanderzusetzen, „den das 
Murdoch-Imperium unserem Mediensystem während der 
vergangenen Jahrzehnte zugefügt hat‟.4

Viele bewerten in diese Richtung bereits als 
einen Erfolg, dass News Corp sein Über-
nahmeangebot für den britischen Fernseh-
sender BSkyB nach Bekanntwerden des 

Skandals auf massiven politischen Druck zurückgezogen 
hat. Andererseits hält News Corp bereits knapp 40 Prozent 
der Unternehmensanteile. James Murdoch, der Sohn und 
wahrscheinliche Nachfolger des „Teflon-Moguls‟, wurde 
erst Ende Juli vom Verwaltungsrat einstimmig als Chef von 
BSkyB bestätigt. Die Zerschlagung eines Medienimperiums 
sieht anders aus.

Blogger und Onlinevisionäre, darunter Ariana Huffington, 
sehen mit der Abhöraffäre beinahe das Ende aller klassi-
schen Medien gekommen oder betrachten jedenfalls das 
Internet als den eigentlichen Aufklärer des Geschehens. 
„Es waren‟, so Huffington, „die neuen Medien, die eine 
große Rolle dabei gespielt haben, die News of the World so 

 

4 |	 Brian Stelter, „Scandal Stirs U.S. Debate on Big Media‟, 
	 The New York Times, 19.07.2011, http://nytimes.com/2011/
	 07/20/business/media/murdoch-scandal-stirs-us-debate-on- 
	 big-media.html [19.10.2011].

http://nytimes.com/2011/07/20/business/media/murdoch-scandal-stirs-us-debate-on-big-media.html
http://nytimes.com/2011/07/20/business/media/murdoch-scandal-stirs-us-debate-on-big-media.html
http://nytimes.com/2011/07/20/business/media/murdoch-scandal-stirs-us-debate-on-big-media.html


29KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Mumsnet.com, die populäre britische 
Internetseite „von Eltern für Eltern‟, 
hatte im Internet spontan Protestak-
tionen gegen News of the World orga-
nisiert. 

schnell zu Fall zu bringen.‟5 Huffington meint 
damit einerseits die Microblogging-Platt-
form Twitter. Daneben spricht sie indirekt 
Mumsnet.com besondere Verdienste zu. Die 
populäre britische Internetseite „von Eltern 
für Eltern‟ hatte in Onlineforen und per Twitter spontan 
Protestaktionen gegen News of the World organisiert. 
Erst Mumsnet.com habe die Abhöraffäre rund um die 
Boulevardzeitung „zu einem Politikum‟ gemacht, meint 
auch William Dutton, Leiter des Oxford Internet Institute. 
„Gerüchte über Einbrüche in private Anrufbeantworter 
gab es seit Jahren, aber niemand hat die Sache ernsthaft 
untersucht.‟6 Peter Apps von Reuters schlussfolgert: „Die 
Verbreitung des Internet und insbesondere der sozialen 
Medien revolutionieren die Strukturen dafür, wer Informa-
tionen kontrolliert  – und deshalb bis zu einem gewissen 
Grade die Strukturen der Macht.‟7 

Wer wollte dieser These angesichts der Vorgänge im Nahen 
und Mittleren Osten ernsthaft widersprechen! Dabei wird 
leicht verkannt, dass nicht Blogger oder virtuelle Freunde 
den Anstoß für das „Politikum‟ gaben, sondern die britische 
Tageszeitung The Guardian. Sie war es, die nach monate
langen Recherchen am 4. Juli den ersten Onlinebericht  
über das Abhören der Mailbox von Milly Dowler veröffent-
lichte. Erst danach brach im Internet ein Sturm der Entrüs-
tung los. 

Für aufmerksame Zeitungsleser muss das Anzapfen von 
Mailboxen durch die News of the World überdies schon viel 
früher mehr gewesen sein als ein „Gerücht‟. Bereits 2009 
war ein Reporter des Blattes verhaftet worden, weil er 
einen Privatdetektiv damit beauftragt hatte, die Mobiltele-
fone der königlichen Familie abzuhören. Schon damals, im 
Juli 2009, hatte erneut The Guardian nachweisen können, 
dass es sich hierbei weder um einen Einzelfall noch um 
einen Einzeltäter handelte. Damals blieben Protestakti-
onen gegen die News of the World allerdings aus. 

5 |	 Noah Davis, „Arianna Huffington Claims New Media Brought 
	 Down Rupert Murdoch‟, Businsess Insider, 18.07.2011, 
	 http://www.businessinsider.com/arianna-huffington-rupert- 
	 murdoch-new-media-2011-7 [19.10.2011]. 
6 |	 Vgl. Der Spiegel, 31/2011, Ausgabe vom 01.08.2011.
7 |	 Peter Apps, „Analysis: Press barons lose information monopoly 
	 in Twitter era‟, Reuters, 14.07.2011, http://www.reuters.com/
	 assets/print?aid=USTRE76D5CA20110714 [14.10.2011].

http://www.businessinsider.com/arianna-huffington-rupert-murdoch-new-media-2011-7
http://www.businessinsider.com/arianna-huffington-rupert-murdoch-new-media-2011-7
http://www.reuters.com/assets/print?aid=USTRE76D5CA20110714
http://www.reuters.com/assets/print?aid=USTRE76D5CA20110714


30 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

Twitter, Facebook & Co. werden von den  
Redaktionen inzwischen auch selbst ein- 
gesetzt. The Guardian gehört zu den 
Pionieren der neuen Medienkonvergenz.

Fest steht, dass gerade Twitter oftmals schneller reagiert als 
die klassischen Medien. So kursierten die ersten Hinweise 
zum Tod von Osama bin Laden zunächst auf Twitter, bevor 

dann die Nachrichtenagenturen und die rest-
lichen Medien berichteten. Insgesamt greifen 
die Microblogs und die virtuellen Netzwerke 
aber vor allem das auf, was Presse und Rund-
funk, so wie zuletzt in Großbritannien, vorab 

bereits veröffentlicht haben. Außerdem werden Twitter, 
Facebook & Co. von den Redaktionen inzwischen auch 
selbst eingesetzt. Die britische Tageszeitung The Guardian 
gehört zu den Pionieren der neuen Medienkonvergenz. 

Hoffnungen auf mehr Medienpluralismus und weniger 
Konzentration im Medienbereich sind nach der „Hackgate‟-
Affäre vielleicht nicht unbegründet, so aber doch mit 
Vorsicht zu genießen. Gerade in Transformationsländern 
steht das Thema ganz oben auf der Agenda. Beispielsweise 
wird das Fernsehen in Indonesien von vier großen Holding-
gesellschaften (Emtek, MNC, Transcorp, Viva) dominiert. 
Sie teilen sich etwas mehr als ein Dutzend Kanäle. Zwar 
sollte das Rundfunkgesetz von 2002 dezentrale Strukturen 
garantieren und hatte die indonesische Regierung eine 
Art „föderales‟ System mit unabhängigen TV-Sendern in 
den einzelnen Landesteilen vorgesehen; die Umsetzung 
aber ist am Widerstand der großen Unternehmensgruppen 
gescheitert. Stattdessen haben die Konzerne das vergan-
gene Jahrzehnt dafür genutzt, die lokalen Sender nach und 
nach aufzukaufen. Im April wurde bekannt, dass Emtek 
jetzt auch Indosiar vereinnahmen möchte, was nach 
Auffassung der indonesischen Rundfunkkommission gegen 
das Gesetz verstieße, nach Ansicht des Aufsichtsrats für 
die Entwicklung am Kapitalmarkt (Bapepam) hingegen 
kein Problem bedeutete. Das Aufsichtsgremium hat das 
letzte Wort bei geplanten Fusionen und Akquisitionen, 
weshalb Emtek sein Vorhaben wohl umsetzen dürfte, wenn 
sich das indonesische Ministerium für Information und 
Kommunikation nicht noch deutlich auf die Seite der Rund-
funkkommission stellt.

Bei einer von der Deutschen Botschaft und vom Interna-
tionalen Institut für Journalismus (IIJ) der Gesellschaft 
für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ausgerichteten  
 



31KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Gegen strengere Auflagen stehen die 
ökonomischen Interessen der mächti-
gen Konzerne. In Bangladesch werden 
immer mehr Lizenzen für Zeitungen und 
Rundfunksender an Großunternehmen 
aus anderen Wirtschaftsbereichen ver-
geben.

Medienveranstaltung in Jakarta wies Meidyatama Suryodi-
ningrat, Chefredakteur der Jakarta Post, Mitte September 
zwar auf die mit den Konglomeraten verbundenen Gefahren 
hin, wirksame Regelungen dagegen erwartet er für Indo-
nesien aber frühestens in zehn Jahren.

„Hackgate‟ mag also weltweit erneut Auf-
merksamkeit für das Thema „Medienkon-
zentration‟ geweckt haben; gegen strengere 
Auflagen aber stehen die ökonomischen 
Interessen der mächtigen Konzerne. Bedenk-
lich ist in dem Zusammenhang nicht nur in 
Indonesien, sondern beispielsweise auch in 
Bangladesch, dass immer mehr Lizenzen für Zeitungen 
und Rundfunksender an Großunternehmen aus anderen 
Wirtschaftsbereichen vergeben werden. Die Firmen sparen 
sich damit gewissermaßen die Öffentlichkeitsarbeit und 
betreiben stattdessen ihre eigenen Medien. Bisher haben 
sie versucht, Journalisten mit Geschenken, bezahlten 
Reisen oder, wie in vielen Ländern Asiens gang und gäbe, 
mit Briefumschlägen voller Geld günstig zu stimmen. Nun 
kontrollieren sie die Reporter und Redakteure als Gesell-
schafter oder Arbeitgeber mit dem monatlichen Gehalts-
scheck.

GENERALABRECHNUNG MIT DEN WESTLICHEN MEDIEN

Für sich genommen, hat „Hackgate‟ also weder die Rolle 
der sozialen Onlinenetzwerke und der Microblogging-Platt-
formen neu definiert, noch dürfte der Skandal kurzfristig 
dazu führen, die Oligopole auf den weltweiten Medien-
märkten zu zerschlagen. Eines aber ist sicher: „Hackgate‟ 
erschwert den Einsatz für die Pressefreiheit. Die New York 
Times spricht vom „Kollateralschaden‟ der Affäre.8

Die Abhörpraktiken der News of the World sind dafür die 
Ursache; die größtenteils sicherlich notwendigen oder 
zumindest verständlichen Reaktionen auf der politischen 
Bühne lieferten hingegen die Argumente. So war Simbabwe 
 
 

8 |	 Vgl. Bill Keller, „Why Tyrants Love the Murdoch Scandal‟, 
	 The New York Times, 24.07.2011, http://nytimes.com/2011/
	 07/31/magazine/why-tyrants-love-the-murdoch-scandal.html  
	 [14.10.2011].

http://nytimes.com/2011/07/31/magazine/why-tyrants-love-the-murdoch-scandal.html
http://nytimes.com/2011/07/31/magazine/why-tyrants-love-the-murdoch-scandal.html


32 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

eines der ersten Länder, das auf David Camerons Ankündi-
gung abhob, wegen „Hackgate‟ die Presseaufsicht in Groß-
britannien grundlegend umbauen zu wollen. Der Hinweis 
des britischen Premierministers, damit nicht die Pressefrei-
heit einschränken zu wollen, blieb außen vor. Stattdessen 
spricht die Zimbabwe Broadcasting Corporation von einer 
„Lektion für die Dritte Welt‟. Mit Verweis auf den „Medien-
analysten‟ Alexander Rusero nennt der Rundfunksender 
„das Konzept der freien Medien […] einen Mythos‟. Die 
Reaktionen der britischen Regierung zeigten, „dass nicht 
einmal der Westen das praktizieren kann, was er predigt‟.9 

In den asiatischen Ländern ohne oder mit eingeschränkter 
Pressefreiheit übernahmen die Medien bereitwillig jeden 
kritischen Kommentar aus den USA oder aus Großbritan-
nien. Alles, was in den westlichen Medien kein gutes Haar 
an Rupert Murdoch, seiner News Corporation oder an der 
News of the World ließ, wurde mit Verweis auf die auslän-
dische Quelle dankend im eigenen Land abgedruckt. 

Das International Press Institute (IPI) reagierte im 
September anlässlich seines Weltkongresses in Taipeh mit 
einer „Breaking News‟-Diskussion unter der Überschrift„Die 
Vergiftung des Kampfes um die Pressefreiheit‟. In der 
Programmankündigung versprach die IPI-Chefin Alison 
Bethel McKenzie, sich weiterhin dafür einzusetzen, „dass 
Journalisten rund um die Erde wegen einiger schwarzer 
Schafe nicht bestraft werden‟. Gleichzeitig befürchtet 
das in Wien ansässige Institut, die juristischen Verfahren 
gegen News of the World könnten neue Präzedenzfälle 
dafür schaffen, „wie Gerichte mit Zeitungen umgehen‟. 
Weltweit falle es Regierungen so unter Umständen leichter, 
die Medien zu kontrollieren.10

David Schlesinger hat dieses Szenario praktisch täglich 
vor Augen. Seit Februar 2011 leitet er die Aktivitäten von 
Thomson Reuters in China. Zu dem Konzern gehört die 
Nachrichtenagentur Reuters. Gleichzeitig sitzt Schlesinger 
im Direktorium des Committee to Protect Journalists (CPJ).  

9 |	 Vgl. Zimbabwe Broadcasting Company, „Media parcitio-
	 ners warned‟, 18.07.2011, http://www.zbc.co.zw/news- 
	 categories/local-news/10497-media-practioners-warned.html  
	 [14.10.2011].
10 |	Gesamtveranstaltung siehe International Press Institute, 
	 http://ipiworldcongress.com/2011 [14.10.2011].

http://www.zbc.co.zw/news-categories/local-news/10497-media-practioners-warned.html  
http://www.zbc.co.zw/news-categories/local-news/10497-media-practioners-warned.html  
http://ipiworldcongress.com/2011


33KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Kein anderes Land in Asien wird wegen 
seiner Medienzensur häufiger kritisiert  
als China. Hier wurden ausländische 
Kommentare zu „Hackgate‟ mit Kuss-
hand genommen.

Ebenso wie IPI setzt sich die gemeinnützige Organisa-
tion mit Sitz in New York für die Pressefreiheit ein. Noch 
während in England die Wogen besonders hoch schlugen, 
hielt Schlesinger im Juli an der Sun Yat-sen-Universität 
im chinesischen Guangzhou einen Vortrag zum Thema 
„Medien, Murdoch und soziale Verantwortung‟. Ohne jede 
Beschönigung stellte er zunächst heraus, dass die News of 
the World „die Rolle und die Verantwortung der Presse in 
der Gesellschaft in Misskredit‟ gebracht habe. Dann aber 
betonte Schlesinger die Kontrollfunktion („watch dog‟) der 
Medien bei der Aufdeckung von „Exzessen, Korruption und 
Problemen‟. Das gelinge nur dann wirkungsvoll, wenn sich 
Presse und Rundfunk selbst regulieren und dies nicht eben 
jene Organisationen übernehmen, die von den Medien zur 
Rechenschaft gezogen werden.11

Der Hinweis betraf natürlich die spontanen 
Reaktionen der britischen Regierung auf die 
Abhöraffäre im eigenen Land. Aber wo sonst 
wäre Schlesingers Forderung nach Selbst-
regulierung zugleich besser aufgehoben 
gewesen als in China. Kein anderes Land in Asien und kaum 
ein anderes Land weltweit wird wegen seiner Medienzensur 
häufiger und schärfer kritisiert als das „Reich der Mitte‟. 
Niemanden durfte deshalb verwundern, dass ausländische 
Kommentare zu „Hackgate‟ mit Kusshand genommen, 
übersetzt und flächendeckend veröffentlicht wurden. 
Anders als die kontrollierten Medienlandschaften in der 
asiatischen Nachbarschaft, darunter Vietnam, Myanmar 
und Laos, ging China aber noch weiter: Wo Journalisten 
sonst eher davon abgehalten werden, über „sensible‟ 
Themen zu berichten, wurden sie jetzt sogar offiziell dazu 
ermutigt, die Affäre auch selbst ausgiebig zu bearbeiten.12 

11 |	Vgl. David Schlesinger, „Media, Murdoch and Social Res-
	 ponsibility‟, Rede im Juli 2011, http://cpj.org/blog/ 
	 Schlesinger%20Caixin%20speech%20July%202011%20 
	 v2%20_2_.pdf [14.10.2011].
12 |	„Over all my years in the business, the internal instructions 
	 have always been ‘you are not allowed to report on such and  
	 such‛ or ‘we have to toe the line on such-and-such.‛ But this  
	 is the first time that we’ve received an advisory saying we  
	 can report more extensively, more freely. We’re totally over 
	 whelmed with gratitude, and we don’t know what to do now!‟. 
	 Ji Ye, leitender Mitarbeiter bei Phoenix Television, zitiert 
	 nach: http://chinadigitaltimes.net/china/media-control 
	 [14.10.2011].

http://cpj.org/blog/Schlesinger%20Caixin%20speech%20July%202011%20v2%20_2_.pdf
http://cpj.org/blog/Schlesinger%20Caixin%20speech%20July%202011%20v2%20_2_.pdf
http://cpj.org/blog/Schlesinger%20Caixin%20speech%20July%202011%20v2%20_2_.pdf
http://chinadigitaltimes.net/china/media-control


34 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

Als „heuchlerisch‟ schneiden in einem 
Kommentar die „so genannten Kon-
zepte von Freiheit, Gerechtigkeit und 
Menschenrechten‟ ab, „mit denen sie 
lange geprahlt haben‟. 

So mancher Kommentar und so manches Zitat lesen sich 
dabei wie eine Generalabrechnung aus den Zeiten der 
Kulturrevolution: „Die kürzliche Enthüllung der abscheuli-

chen Eskapaden der News Corps decken die 
heuchlerischen juristischen und moralischen 
Probleme der westlichen Medien auf‟, schreibt 
etwa Ende Juli die staatliche Nachrichten-
agentur Xinhua in einem englischsprachigen 
Onlinebeitrag.13 Als „heuchlerisch‟ schneiden 

in einem anderen Kommentar die „so genannten Konzepte 
von Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechten‟ ab, „mit 
denen sie lange geprahlt haben‟. Stattdessen gehe es den 
„westlichen Medien‟ letztlich darum, „ihre kommerziellen 
Erträge zu maximieren‟.14 Chen Xun, Professor an der 
Journalismusschule der Renmin-Universität, wird  – ohne 
Anführungszeichen, aber im Indikativ – mit der Äußerung 
zitiert: „Unter der Decke der ‚Medienfreiheit’ fordern sie 
[Anm. des Verf.: die westlichen Medien] mutwillig die 
Privatsphäre der Öffentlichkeit heraus, was ein direktes 
Beispiel für die Verletzung der Menschenrechte ist.‟15

Daneben kursieren in der Volksrepublik Einschätzungen 
und Kommentare, die zumindest auszugsweise ebenso gut 
in einem deutschen, britischen oder US-amerikanischen 
Periodikum hätten stehen können: „Wenn bewiesen, hätten 
die britischen Zeitungen [Anm. des Verf.: neben News of 
the World die ebenfalls in die Kritik geratenen Blätter The 
Sunday Times und The Sun] und die in den Skandal verwi-
ckelten Medienmitarbeiter nicht nur das Gesetz gebrochen, 
sondern sie hätten auch universell anerkannte medien
ethische Standards ernsthaft verletzt‟, analysiert Mitte 
Juli beispielsweise China Daily.16 Das Magazin Century 
 

13 |	Xinhua, „Phone-hacking exposes Western media’s 
	 hyprocritical, legal, moral problems‟, 29.07.2011,  
	 http://news.xinhuanet.com/english2010/indepth/2011-07/ 
	 29/c_131016601.htm [14.10.2011].
14 |	Mo Hong’e et al., „Commentary: What has UK phone-hacking 
	 scandal exposed?‟, Xinhua, 20.07.2011, http://news.xinhua
	 net.com/english2010/indepth/2011-07/20/c_13997780.htm  
	 [24.10.2011].
15 |	Lu Hui, „Commentary: What has the UK phone-
	 hacking scandal exposed‟, Xinhua, 20.07.2011, 
	 http://news.xinhuanet.com/english2010/indepth/2011- 
	 07/20/c_13997780_2.htm [24.10.2011].
16 |	China Daily, „Western media morals‟, 13.07.2011, 
	 http://chinadaily.com.cn/cndy/2011-07/13/content_ 
	 12889063.htm [19.10.2011].

http://news.xinhuanet.com/english2010/indepth/2011-07/29/c_131016601.htm
http://news.xinhuanet.com/english2010/indepth/2011-07/29/c_131016601.htm
http://news.xinhuanet.com/english2010/indepth/2011-07/20/c_13997780.htm
http://news.xinhuanet.com/english2010/indepth/2011-07/20/c_13997780.htm
http://news.xinhuanet.com/english2010/indepth/2011-07/20/c_13997780_2.htm
http://news.xinhuanet.com/english2010/indepth/2011-07/20/c_13997780_2.htm
http://chinadaily.com.cn/cndy/2011-07/13/content_12889063.htm
http://chinadaily.com.cn/cndy/2011-07/13/content_12889063.htm


35KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Weekly resümiert in einem auf Caixin Online erschienenen 
Editorial: „Im Kern geht es nur darum, ob das Gesetz 
gebrochen wurde. Punkt. Es wäre falsch vorzuschlagen, 
dass infolge des Skandals die Pressefreiheit eingeschränkt 
werden sollte. Ebenso wenig ist eine strengere Regulierung 
in Ordnung.‟17

DIE „FÜNFTE GEWALT‟ IM NETZ

Chinas verbale Rundumschläge gegen „die westlichen 
Medien‟ einerseits und die gleichzeitige Kritik an den jetzt 
auch in Großbritannien und den USA laut gewordenen 
Forderungen nach mehr Medienaufsicht offenbaren auf 
den ersten Blick einen Widerspruch. Bei näherem Hinsehen 
entpuppt sich dieser jedoch als Entwicklungsprozess mit 
zahlreichen Hürden. Daran haben soziale Onlinenetzwerke, 
Microblogging-Plattformen und internetfähige „Smart-
phones‟ einen erheblichen Anteil, nicht nur in China, 
sondern beispielsweise auch in Malaysia oder Singapur.

Für die freien oder weitgehend freien Medienlandschaften 
in Europa, Nordamerika oder Lateinamerika, daneben in 
Asien für Länder wie die Philippinen oder Indonesien mag 
die Idee von einer „Fünften Gewalt‟ (William Dutton), zu 
der sich Twitter, Facebook & Co. in Abgrenzung zu den 
traditionellen Medien formieren, überzeichnet sein. Denn 
letztlich, das hat „Hackgate‟ gezeigt, finden auch „sensible‟ 
Themen bei einem pluralistischen Medienangebot auf allen 
Verbreitungswegen ihr Publikum. In stark regulierten oder 
gar zensierten Medienmärkten aber testen die Blogger, 
Twitterer und „virtuellen Freunde‟ kontinuierlich die 
Grenzen der Freiheit aus. Damit setzen sie nicht nur die 
Politik, sondern auch die traditionellen Medien inzwischen 
erheblich unter Druck. 

So kommt Kelly Choo von Brandtology für die kürzlichen 
Wahlen in Singapur zum Ergebnis, dass die „Onlinemedien 
auf jeden Fall die Spielregeln verändert [haben]‟, weil 
sie „die Demokratisierung aller Stimmen erlaubt‟ hätten. 
Premierminister Lee Hsien Loong konstatierte auch 
aufgrund des Einflusses der sozialen Medien im Internet  

17 |	Century Weekly, „Press Independence and Beating Back 
	 Hackers‟, 29.07.2011, http://english.caixing.cn/2011-07- 
	 29/100285359.html [19.10.2011].

http://english.caixing.cn/2011-07-29/100285359.html
http://english.caixing.cn/2011-07-29/100285359.html


36 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

60 bis 70 Prozent der Studenten, die 
sich an der Shanghai International Stu- 
dies University zu Journalisten aus-
bilden lassen, sind der Meinung, dass 
die Pressefreiheit in der Volksrepublik 
verbessert werden muss.

eine „deutliche Verschiebung in unserer [Anm. des Verf.: 
Singapurs] politischen Landschaft‟.18

Auf seiner Facebook-Seite rechtfertigte Malaysias stellver-
tretender Polizeichef Khalid Abu Bakar den massiven Poli-
zeieinsatz gegen die Teilnehmer der „Bersih 2.0‟-Demons-
tration Anfang Juli damit, auf diese Weise einen „Albtraum‟ 
verhindert zu haben, wie ihn Großbritannien im Sommer 
mit den dortigen Unruhen erlebt hätte. Im Internet, 
für das in Malaysia im Gegensatz zu den traditionellen 
Medien große Freiheiten bestehen, musste sich Abu Bakar 
daraufhin heftige Kritik gefallen lassen, darunter den 
Vorwurf, er habe den Unterschied zwischen einer friedli-
chen Großkundgebung und gewalttätigen Ausschreitungen 
nicht verstanden.19 Premierminister Najib Razak hatte sich 
bereits zuvor vom Vorgehen der Polizei gegen die Demons-
tranten distanziert. 

Wohl nirgendwo treten die mit der Verbrei-
tung der Onlinemedien verbundenen Kon-
flikte derzeit aber stärker zutage als in China. 
Immerhin 60 bis 70 Prozent der Studenten, 
die sich an der renommierten Shanghai 

International Studies University (SISU) zu Journalisten 
ausbilden lassen, sind der Meinung, dass die Pressefreiheit 
in der Volksrepublik verbessert werden muss. Das ergab 
eine Umfrage, die Professor Guo Ke, Leiter des Center for 
Global Public Opinion of China an der SISU, im August auf 
einer Medienkonferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung in 
Beijing vorstellte. Gleichzeitig äußerten sich mehr als 70 
Prozent der Befragten davon überzeugt, dass „Pressefrei-
heit‟ ein relativer Begriff sei und keine absolute Größe.

Zunächst könnte man vermuten, dass die Studenten mit 
dieser Einschränkung eine Art „chinesische Pressefreiheit‟ 
in Abgrenzung zu US-amerikanischen oder europäischen 
Vorstellungen befürworten. Das scheint aber nicht oder  
 

18 |	Asiaone News, „Social media shake up Singapore political 
	 terrain‟, 12.05.2011, http://www.asiaone.com/News/Asia 
	 One+News/Singapore/Story/A1Story20110512-278449.html  
	 [19.10.2011]. 
19 |	Vgl. Harakah Daily, „Rally and riot, which part did you 
	 misunderstand?‟, 12.08.2011, http://en.harakahdaily.net/ 
	 index.php/headline/3327-rally-and-riot-which-part-did-you- 
	 misunderstand.html [19.10.2011]. 

http://www.asiaone.com/News/AsiaOne+News/Singapore/Story/A1Story20110512-278449.html  
http://www.asiaone.com/News/AsiaOne+News/Singapore/Story/A1Story20110512-278449.html  
http://en.harakahdaily.net/index.php/headline/3327-rally-and-riot-which-part-did-you-misunderstand.html 
http://en.harakahdaily.net/index.php/headline/3327-rally-and-riot-which-part-did-you-misunderstand.html 
http://en.harakahdaily.net/index.php/headline/3327-rally-and-riot-which-part-did-you-misunderstand.html 


37KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Die Journalistenausbildung in China 
listet für die Medien drei Eigenschaf-
ten auf: Sie sollen kommunikativ sein, 
bilden und unterhalten. Dass sie auch 
„unabhängig‟ sein sollen, gehört nicht 
zum herkömmlichen Rollenverständnis. 

jedenfalls nicht durchgängig der Fall zu sein. Denn nur 
zehn bis 20 Prozent der Befragten stimmten der These 
zu, „Pressefreiheit ist ein westliches Konzept, von dem wir 
lernen können‟. Und nur 30 bis 40 Prozent der Studenten 
gaben an, dass sich die Pressefreiheit in China nach den 
dortigen Gegebenheiten und Bedingungen richten müsse. 

Bei seiner Umfrage unterschied Professor Guo zwischen 
den Studenten des chinesischen und des internationalen 
Zweigs der Journalistenausbildung. Ein Merkmal des 
internationalen Zweigs sind Kurse in englischer Sprache. 
Auch arbeiten die Studenten dort mit Dozenten aus dem 
Ausland, allen voran aus den USA. Das Ziel war festzu-
stellen, ob die jeweilige Ausrichtung des Studiums unter-
schiedliche Meinungen zum Thema „Pressefreiheit‟ prägt. 

Tatsächlich bestehen Abweichungen. Die Zahl der Studen-
ten, die sich für China eine Verbesserung der Pressefreiheit 
wünschen, liegt im internationalen Zweig etwas höher als 
bei den Kommilitonen im chinesischsprachigen Ausbil-
dungsgang. Von der zuletzt genannten Gruppe haben sich 
umgekehrt etwas mehr Teilnehmer dafür ausgesprochen, 
die Entwicklung der Pressefreiheit von den Gegebenheiten 
und Bedingungen in China abhängig zu machen. 

Vergleichbare Unterschiede bestehen auch 
bei der Frage nach der Rolle der Medien. 
Traditionell listet die Journalistenausbildung 
in China dafür drei Eigenschaften auf: Medien 
sollen kommunikativ sein, bilden bzw. infor-
mieren und unterhalten. Dass die Medien 
daneben auch „unabhängig‟ sein sollen, gehört nicht zum 
herkömmlichen Rollenverständnis. Auch dazu sollten sich 
die Studenten in Shanghai aber äußern. Mit interessanten 
Ergebnissen. 

Ungefähr 90 Prozent der Befragten waren der Meinung, 
die Medien sollten kommunikativ sein. Damit ist beispiels-
weise die Interaktion mit Hörern, Lesern und Zuschauern 
gemeint. Ungefähr 70 Prozent der Studenten waren der 
Meinung, die Medien sollten bilden bzw. informieren. 
Das Attribut „unterhaltsam‟ bejahten zwischen 40 und 
50 Prozent. „Unabhängigkeit‟ bewerteten stattliche 82 
Prozent der Studenten des internationalen und immerhin 



38 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

Beijing konnte nicht verhindern, dass 
sich Chinas Internetgemeinde mit der-
zeit 485 Millionen Mitgliedern empört 
über die Kollision zweier Hochgeschwin- 
digkeitszüge ausließ.

74 Prozent der Befragten im chinesischsprachigen Ausbil-
dungszweigs als Erfordernis für die Medienarbeit.

Zwar scheint das Thema „Pressefreiheit‟ den Studenten 
des internationalen Zweigs mithin wichtiger zu sein als 
den Kommilitonen, die sich für die Arbeit in chinesisch-
sprachigen Medien ausbilden lassen. Von deutlichen Unter-
schieden kann aber keine Rede sein; die Abweichungen 
betragen jeweils weniger als zehn Prozent. Und auch für 
die Studenten des chinesischsprachigen Zweigs firmiert 
der Aspekt der Unabhängigkeit gleich hinter dem Merkmal 
„kommunikativ‟ an zweiter Stelle.

INTERAKTION ALS VENTIL IM ALLTAG

Der deutliche Zuspruch, den die „Pressefreiheit‟ nach 
den Umfrageergebnissen findet, ist für Guo Ke fast noch 
weniger bedeutsam als die geringen Unterschiede im 
Meinungsbild. Dass sich auch im chinesischsprachigen 
Ausbildungsgang eine Mehrheit für die Verbesserung der 
Pressefreiheit ausgesprochen hat, bewertet der Professor 
als ein „Dilemma‟. Einerseits müssen die Studenten an 
den 360 Journalistenschulen (2009) in China noch immer 
Pflichtkurse zum Thema „Marxismus‟ belegen, schon weil 
dafür mehr Geld aus den staatlichen Ausbildungstöpfen 
zur Verfügung steht; andererseits sind die Lehrinhalte für 
angehende Journalisten inzwischen bis in die Details nach 
den einschlägigen US-amerikanischen Studiengängen 
ausgerichtet. „Für Chinesen ist es noch immer ungewohnt, 
einen offenen Diskurs zu führen oder zu argumentieren.‟ 
Dann aber wiederum, sagt Guo Ke, „motivieren wir unsere 
Studenten, ihre Gedanken frei zu äußern und mitzudisku-
tieren‟. Das hat Folgen.

Obwohl die Führung in Beijing ab Februar 
nach Ausbruch der „Jasmin-Revolution‟ in 
Tunesien und im Vorfeld der Feierlichkeiten 
zum 90. Geburtstag der Kommunistischen 

Partei Anfang Juli wieder kräftig an den Kontrollschrauben 
gedreht hatte, konnte sie nicht verhindern, dass sich 
Chinas Internetgemeinde mit derzeit 485 Millionen Mitglie-
dern in zahllosen Microblogs empört über die Kollision 
zweier Hochgeschwindigkeitszüge ausließ. Der Unfall 
Ende Juli forderte 40 Tote und mehr als 200 Verletzte. 



39KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Den Grund für die Empörung bot der Sprecher des Eisen-
bahnministeriums, den Aufhänger lieferten – wie auch in 
Großbritannien bei der „Hackgate‟-Affäre  – zunächst die 
traditionellen Medien. Sie hatten den Ministeriumssprecher 
bei einer Pressekonferenz auf Fehler bei den Rettungsar-
beiten angesprochen. Die unglaubwürdige Antwort versah 
der Eisenbahner dann mit dem Hinweis, „ob ihr mir das 
jetzt glaubt oder nicht, ich glaube es‟.20 Der Satz machte 
per Kurzmitteilung im Internet anschließend blitzschnell 
die Runde. Der Sprecher musste seinen Hut nehmen. 

Erfolglos blieben Mitte August auch die Versuche, Proteste 
in der Stadt Dalian per Zensur zu verhindern oder zumin-
dest stark zu begrenzen. Der Grund des Anstoßes war für 
die Bürger hier der Betrieb einer Chemiefabrik innerhalb 
der Stadtgrenzen. Kurzmitteilungen über die Kundgebung 
und sogar der Name „Dalian‟ waren im Internet zeitweise 
blockiert. Am Ende kamen trotzdem mehr als zehntausend 
Menschen. Für die Fabrik muss jetzt ein anderer Platz 
gefunden werden.

Die Beispiele geben Zhang Ming recht. Der Politikwissen-
schaftler an der Renmin-Universität spricht von einem 
China der Vergangenheit und einem China der Gegen-
wart, die Seite and Seite existieren und nach ihrer jeweils 
eigenen Logik funktionieren. „Die Vertreter der Regierung 
in China sind‟, schreibt der aktive Blogger Anfang August 
in der Tageszeitung Southern Metropolis Daily, „mit wenig 
Vorbereitung über Nacht in ein Zeitalter der explosiven 
Information und heftigen Kommunikation gepresst worden. 
Aber die Ideen in ihren Köpfen stecken noch immer in der 
Vergangenheit. Sie finden es unmöglich, sich aufgrund der 
öffentlichen Meinung nicht panisch, wütend, ratlos oder 
sogar ungerecht behandelt zu fühlen.‟21

Die Einschätzung ließe sich ohne Weiteres auf zahlreiche 
andere Länder und Regierungsvertreter in Asien über-
tragen. Sie werden die „News of the World-Affäre‟ nach 
Kräften dazu nutzen, kritische Journalisten künftig „noch 
besser zu regulieren‟. Und westlichen Medienvertretern  

20 |	Vgl. China Daily, 17.08.2011. 
21 |	Zhang Ming, „Trust in China’s new media era‟, China Media 
	 Project, 09.08.2011, veröffentlicht in Southern Metropolis Daily 
	 am 08.08.2011, http://cmp.hku.hk/2011/08/09/14670  
	 [19.10.2011].

http://cmp.hku.hk/2011/08/09/14670


40 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

 
werden sie noch lange und pauschal „Scheinheiligkeit‟ 
vorhalten. Damit werden sie in ihren Ländern dennoch nicht 
verhindern können, dass auch abweichende Meinungen in 
Umlauf kommen und Zuspruch finden. Oder, wie es kürz-
lich während einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-
Stiftung eine Redakteurin der chinesischen Tageszeitung 
People’s Daily formulierte: „Das Leben ist hier so schwierig 
geworden, die Menschen würden durchdrehen, wenn sie 
kein Ventil hätten und sich nicht in den Microblogs äußern 
könnten.‟

Der Artikel wurde am 15. September 2011 abgeschlossen.


