Auslandsinformationen

In kaum einer anderen
Weltregion bleiben die
Medien den Kriften des
Marktes so schrankenlos
iiberlassen wie in Latein-
amerika. Unter den Heraus-
gebern und Rundfunkchefs
stoBen medienrechtliche
Bestimmungen auf Ableh-
nung. Die Politik traut sich
an das Thema nicht heran
oder nutzt die zahllosen
Grauzonen nach eigenem
Gutdiinken. Die Bestechung
der Medien ist ein flichen-
deckendes Problem. Die
Téter sitzen auf beiden
Seiten. Das Opfer ist die
Gesellschaft. Sie fordert
Glaubwiirdigkeit und jour-
nalistische Unabhdngig-
keit, kimpft dabei aber
gegen ein ausgekliigeltes
System wechselseitiger
Einflussnahme. Muss die
Ethik der Medien vor den
Marktgesetzen zwangs-
ldufig kapitulieren?

palLinnar: 99 SEFUKEUIrell
korrupt® - die
Bestechlichkeit der
lateinamerikanischen
Medien am Beispiel
Perus

B Executive Summary

Threats to the freedom of the press in Latin America
are not confined to pressure from outside, such as
bald-faced blackmail, the intimidation and persecu-
tion of critical journalists, or incessant legal reprisals
against the media. In the budding democracies of the
subcontinent, bribery is the biggest hazard threa-
tening journalistic independence, as entire media or
individual journalists are simply ,bought® outright.
Those who furnish the money for the bribes, most of
them politicians, do not need to overcome any ge-
nuine resistance as a general rule. If the price is right,
media representatives thus accosted readily hold out
their palms to be greased.

From the legal point of view, giving and accepting
bribes is a misdemeanour involving only those imme-
diately concerned. All in all, however, innumerable
cases of corruption together with the fact that jour-
nalistic independence is being freely abandoned al-
most everywhere raise the question of what image
those that work in the media have of their profession.
For this reason, publications and conferences dealing
with journalistic ethics, credibility, and the social
accountability of the print and radio media are to be
found in the standard repertory of any serious critical
debate of the media situation. By itself, however, all
this is not enough.

Dominated by commercial providers, following
largely neo-liberal policies, and existing in what
might be termed an order-policy vacuum, the media

114

KAS-AI 4/04,S. 114-136



landscapes of Latin America are not guided in their
decisions by ethics and morality alone. What counts
is economic profit, which de facto can be brought into
line with ethical rules only under certain market-
economy conditions. Therefore, both corruption and
corruptibility have structural components, and offe-
ring and accepting bribes is not an isolated but a
systematic phenomenon.™

As for Peru, it is hardly surprising that structural
corruptibility at the employee level correlates with
the poverty that is widespread even among jour-
nalists. It is interesting to note in this context that the
situation is aggravated by the academic upgrading of
this profession, which otherwise does have its posi-
tive aspects. University courses in social communica-
tion studies, recently become fashionable, keep pro-
ducing graduates in an over-abundance which tends
to depress wages.

Those who sit in the seats of power in the media
houses lose their inhibitions about unlawful self-
enrichment as business growth reaches its limits, a
problem to which the tabloid press is particularly
prone. At first glance, it is astonishing that the adver-
tising business in that sector is waning. After all, the
rule is that ,sex sells‘, and so does crime. Yet industrial
corporations keep holding back. Because of its in-
fluence on public opinion among the socially disad-
vantaged layers of society, the tabloid press, being in
dire straits financially, is a particularly attractive tar-
get for politically-motivated bribery. Mergers of ta-
bloids have proven fruitless as far as corporate growth
is concerned. Success comes only to those more se-
rious publications which have a sizeable readership
among the upper class. This cake, however, has been
shared out long since, so that diagonal mergers are
now being concluded between publishing houses and
radio corporations.

TV companies are suffering from the ongoing
spread of cable television as giant American conglo-
merates are gaining access to the living rooms of the
population, and Warner, Disney, and others are ,blee-
ding free Peruvian television channels of their most
lucrative advertising accounts. The horizontal, diago-
nal, and sometimes agglomerative concentration re-
sulting from this competition situation in the Peru-
vian media is being actively supported by a number of

115

*) See Luis Moreno Ocampo,

,Latino América: alta corrup-
cién en equilibrio®, ReVista —
Harvard Review of Latin
America, 2002



advertising foreign groups. Engaged in a cost-inten-
sive struggle to hold their own against attractive in-
ternational programmes, national providers are offe-
ring their corporate shares at discount prices.

This progressive concentration may or may not be
a threat to pluralism in public opinion; from the bu-
siness point of view, however, it represents the only
chance of survival for the Peruvian media players.
And adequate financial security, in turn, is a shield
against corruption.

To make this work, however, those at the top of the
media industry need to change their self-perception.
The Peruvian example shows that the country’s com-
paratively small media sector will only be able to hold
its own in its competition against the US and Latin
American giants (TV Globo, Televisa, Caracol, Cis-
neros) if it adopts a modern, specialised style of ma-
nagement and diversified structures of leadership.
Traditional family-owned enterprises have had their
day. Media bosses who only think in terms of pro-
moting their own ,clan‘ stand in the way of corporate
growth, opening the floodgates to external, even un-
ethical influences.

M Peru und seine Medien:
»beispielhaft korrupt*

Der vorliegende Aufsatz versucht, die ,,6konomische
Logik“ der Medien am Beispiel Perus nachzuzeich-
nen und davon strukturelle Tendenzen fir die Kor-
ruptionsanfilligkeit der Medienschaffenden abzulei-
ten. Der Andenstaat bietet sich dafiir aus mehreren
Grunden an: Die Bestechung und Bestechlichkeit der
Medien sind ein lateinamerikaweites Phinomen;
kaum ein anderes Land des Subkontinents aber hat
sich in den letzten Jahren mit vergleichbar massiven
Vorwtirfen in Verruf gebracht wie Peru. Der Medien-
markt ist liberalisiert und weniger konzentriert als
beispielsweise in Mexiko oder Brasilien. Das lasst
Riickschliisse zu auf heterogenere Anbieterstruktu-
ren (z.B. lokale/regionale Medien in grofleren Bun-
desstaaten und Provinzen). Diese finden nicht genug
Beachtung. Die internationale Bekanntheit der gro-
Ben lateinamerikanischen Konzerne darf nimlich
nicht dartiber hinwegtiuschen, dass der Subkontinent
noch immer auch von vielen Tausenden kleinerer und
mittlerer Medien versorgt wird. Zahlreiche Charakte-

116



ristika der peruanischen Situation, darunter das so-
ziale Gefille unter den Medienrezipienten, vollig un-
zureichende medienrechtliche Bestimmungen, der
tiberwiegende Einfluss auslindischer werbetreiben-
der Unternehmen, die traditionell dominierenden Fa-
milienstrukturen u.a.m., lassen sich so oder ihnlich
auf andere Linder des Subkontinents iibertragen.

Ziel des Aufsatzes ist nicht, die personliche Ver-
antwortung der in die Korruptionsfille der letzten
Jahre verstrickten Beteiligten zu relativieren und ihr
Handeln gewissermaflen als ,eine Frage der Um-
stinde“ zu rechtfertigen. Auch geht es dem Autor
nicht darum, die faktische Bedeutung der journalis-
tischen Unabhingigkeit, Glaubwiirdigkeit und ge-
sellschaftlichen Verantwortung der Medien anzu-
zweifeln. Im Gegenteil, gerade weil diese zentrale
Bestandteile jeder funktionierenden demokratischen
Ordnung sind, kann sich die Analyse nicht auf die
ethisch-moralische Bewertung konzentrieren, son-
dern muss sie die fiir die Medien mafigeblichen Wir-
kungskrifte aufzeigen. Nur aus den Gesetzmafligkei-
ten lassen sich Verinderungspotenziale und der
notwendige Regelungsbedarf ableiten.

H Die jiingsten Skandale:
»Montesinos* bis in die
Provinzen

Ein kleiner Zettel brachte den Stein ins Rollen. Vladi-
miro Montesinos notierte darauf die Worte: ,,Morgen
das Thema des Konsums bringen.“? Der ehemalige
Chef des peruanischen Geheimdienstes safl im Sit-
zungssaal des Marinestiitzpunktes von Callao, wih-
rend er das schrieb. In der gut bewachten Militirba-
sis tagt derzeit das Gericht gegen ithn. Montesinos
wird unter anderem vorgeworfen, die Medien des
Landes massiv bestochen zu haben.

Der Zettel, auf den der Angeklagte wihrend der
Verhandlung am vierten Februar die kurze Anwei-
sung notierte, war fiir Moisés Wolfenson bestimmt.
Der safl im Gerichtssaal links neben Montesinos. Zei-
tungsfotos zeigen, wie er auf das Papier schielt.

Wolfenson war bis vor kurzem Miteigentiimer des
Verlages Todo Sport. Der Unternehmen, inzwischen
umbenannt in Montecristo Editores S.A.C., gibt die
Boulevardblitter E/ Chino und EI Men heraus. Dem
Vater Azi Wolfenson gehort die Tageszeitung La

117

1) ,Mafiana levantar tema del
consumo* (aus: La Repiiblica,
5. Februar 2004)



2) La Repiiblica, 5. Februar 2004
3) El Comercio, 5. Februar 2004

Razon. Seit einigen Wochen bestreitet Moisés, mit
der Leitung von La Razon auch nur das geringste zu
tun zu haben. In der Liste der Gesellschafter von
Montecristo taucht sein Name nicht mehr auf. Noch
im Mai 2002 hatten Moisés und sein Bruder Alex
jedoch eroffnet, die Zeitung des Vaters gar zu kon-
trollieren.?

Die beiden Sohne stehen unter dem dringenden
Verdacht, von Montesinos circa 300000 US-Dollar
(derzeit etwa 240000 Euro) an Bestechungsgeldern
erhalten zu haben. Im Gegenzug sollten die Print-
publikationen aus dem Hause Wolfenson alle Geg-
ner der ehemaligen Regierung Fujimori diskredi-
tieren.”

Montesinos und sein Platznachbar im Gerichtssaal
scheinen sich dieser Herausforderung noch immer
stellen zu wollen: Ein Tag, nachdem Moisés Wolfen-
son die Notiz auf dem Zettel des Ex-Geheimdienst-
chefs zu lesen bekam, veroffentlichte La Razon auf
Seite vier einen Bericht iiber den angeblichen Dro-
genkonsum des amtierenden Prisidenten Alejandro
Toledo.

Besagter Artikel hitte, da sich La Razén um ob-
jektive Berichterstattung und Beweise noch nie son-
derlich bemiiht hat, normalerweise keine grofleren
Wogen geschlagen. Dem Blatt aber wurde zum Ver-
hingnis, dass im Gerichtssaal zufillig ein Kamera-
mann von América Noticias (América Television) hin-
ter Montesinos und Wolfenson stand. Der hatte den
dubiosen Schriftverkehr auf Video aufgenommen.
Als den Redakteuren der TV-Sendung am nichsten
Tag die aktuelle Ausgabe von La Razén auf den Tisch
flatterte, mussten sie nur noch zwei und zwei zusam-
menzihlen. Das Nachrichtenmagazin machte damit
auf, dass Montesinos einige Medien noch immer und
sogar aus dem Gefangnis heraus steuere. Damit war
der Skandal perfekt.

Zehn Redakteure von La Razén nahmen ihren
Hut. Wihrend einer rasch einberufenen Pressekonfe-
renz distanzierten sie sich von threm ehemaligen Ar-
beitgeber, erklirten, dass die Videoaufnahmen aus
dem Gerichtssaal ein Beweis seien fiir die Verwick-
lungen der Zeitung mit der ,Fujimori-Mafia“, und
riefen ihre Kollegen dazu auf, sich gegen solcherlei
Einflussnahme ebenfalls zu widersetzen. Eine wie
auch immer geartete Mitschuld raumten sie nicht ein.

118



Auch blieben die zehn arbeitslosen Journalisten den
Hinweis schuldig, wer denn bei La Razon aufler
Moisés Wolfenson die Verantwortung fiir den betref-
fenden Artikel trigt, wenn nicht sie selbst.

Der Umstand, dass zwischen der Notiz von Mon-
tesinos und dem darauffolgenden Zeitungsbericht ein
direkter Zusammenhang besteht, ldsst sich nicht von
der Hand weisen. Aber welchen Nutzen versprach
sich Wolfenson als Erfiillungsgehilfe des ehemaligen
Agentenchefs? Sollte das Gericht in Callao zum
Schluss kommen, dass der Medieneigner in der Tat
Bestechungsgelder erhalten hat, wiirde das zwar er-
kliren, warum er sich gegebenenfalls in der Vergan-
genheit instrumentalisieren lief}. Aber jetzt? — Auf
den im November 2000 nach Japan geflohenen Ex-
Prisidenten Fujimori warten bei einer Riickkehr nach
Peru die Handschellen, Montesinos sitzt schon im
Gefingnis. Wolfenson selbst steht unter heftigem Be-
schuss und miisste sich vor neuerlichen Skandalen
wie dem vom Februar konsequent schiitzen. Infor-
mationen dartiber, dass Fujimori-treue Medienchefs
aus irgendwelchen dunklen Kassen noch immer ver-
sorgt wirden, sind pure Spekulation. Die nahelie-
gende Vermutung ist, dass Montesinos vor Gericht
nicht das sagt, was er wirklich weif3, belastendes Ma-
terial zuriickhilt und dadurch noch immer Einfluss
austiben kann auf die Medien. Zumindest bezweifelt
in Peru niemand, dass bei der Aufarbeitung der Kor-
ruptionsfille bisher nur die Spitze des Eisbergs unter
die Lupe gekommen ist. Neben Wolfenson wird der-
zeit gegen 26 Medienvertreter ermittelt. Jahrelang
wateten auch sie im Bestechungssumpf des monte-
sinismo, mutmaflt die Anklage. Es geht um illegale
Geldtransfers im sechsstelligen Bereich.

Gegen soviel kriminelle Energie nimmt sich bei-
nahe bescheiden aus, was Ende Oktober 2003 aus der
Provinz zu erfahren war. Freddy Ghilardi, Prisident
der Region Ancash, hatte mit dem Eigentiimer der
dortigen Tageszeitung Las Ultimas Noticias, Eduardo
Olivera, einen Vertrag abgeschlossen. Darin ver-
pflichteten sich zwei der bei dem Blatt beschiftigten
Journalisten, tiglich Nachrichten iiber die von der
Regionalregierung geschaffenen Arbeitsplitze, tiber
offentliche Leistungen und die Steigerung der Pro-
duktivitit zu verbreiten. Die beiden Redakteure er-
hielten daftir aus dem Staatssickel monatlich jeweils

119



1500 Soles plus Mehrwertsteuer (umgerechnet circa
350 Euro). Ahnlich lautende Vertrige iiber ,,Arbeiten
am institutionellen Image der Regionalregierung
unterzeichnete Ghilardi bis Oktober dann noch mit
Radio Progreso und Canal 31 Chimbote Television.
Nach Bekanntwerden der Ubereinkiinfte wurde der
Regionalprisident vom Amt suspendiert.

H Das allgegenwartige,
immer widhrende, abgestrittene
Phd@nomen

Zwar ist die Bestechung der Boulevardpresse und
einiger TV-Chefs im Auftrag der gestiirzten Regie-
rung Fujimori angesichts ihres Umfangs noch immer
beispiellos. Offensichtlich aber bedarf es keines
»Montesinos®, damit Geld flieffit. Freddy Ghilardi,
der um sein Image bemiihte ehemalige Prisident
der Region Ancash, ist Mitglied der sozialistischen
APRA und steht zumindest nicht im Ruf, Kontakte
zur ,Fujimori-Mafia“ zu unterhalten. Seine unheilige
Allianz mit den Provinzmedien ist iberdies kein Ein-
zelfall. ,Die Titelseiten®, eroffnete einer der erfolg-
reichsten Werbeproduzenten des Landes im vertrau-
lichen Gesprich, ,wurden bei uns schon immer von
der Politik gekauft.“

Die Medienkorruption in Peru erfordert also weder
die Existenz eines unrechtmifligen oder autoritiren
Regimes, noch reduziert sie sich auf spektakulire Be-
trage. Auch bleibt sie nicht auf die Hauptstadt und die
marktfithrenden Anbieter beschrinkt.

Fiur La Razon wie auch die Provinzgazette Las
Ultimas Noticias darf zudem konstatiert werden, dass
die Ubereinkiinfte mit den politischen Entschei-
dungstrigern zwar von den Medienchefs getroffen
wurden, diese bei der Erftllung der ,Sonderauftrige®
im eigenen Hause aber jeweils willfahrige Unterstiit-
zung fanden. Die beiden fiir die Imageverbesserung
der Regionalregierung von Ancash bezahlten Redak-
teure wurden im Vertrag zwischen Eduardo Olivera
von Las Ultimas Noticias und Ex-Prisident Freddy
Ghilardi sogar namentlich benannt.

Nattrlich lassen sich nicht alle Journalisten, Zei-
tungen, Radio- und TV-Sender in Peru bestechen.
Mit einiger Berechtigung aber darf die Medienkor-
ruption sowohl in horizontaler (Mediengattung) als
auch in vertikaler Richtung (interne Hierarchie) als

120



weit verbreitetes Phinomen gewertet werden. Alle
Bestochenen, und zwar sowohl auf den Chefetagen
als auch in den Redaktionsstuben, eint dariiber hinaus
die Uberzeugung, véllig unschuldig zu sein.

Bei genauerer Betrachtung erweist sich, dass dies
viel mehr ist als ein verstindlicher Schutzinstinkt zur
Ehrenrettung. Wer beteuert, nicht bestochen worden
zu sein, signalisiert im Zweifelsfall nicht mehr, als
dass er im Grunde nur gemacht hat, was auch ,,alle an-
deren® tun. Das wortreiche Dementi darf selbst dann
nicht fehlen, wenn sich die Vorwiirfe durch zwin-
gende Beweise erhirten lassen.

So uiberrascht nicht, dass Zeitungschef Olivera den
in El Comercio abgelichteten Vertrag mit dem Prisi-
denten von Ancash zwar selbst unterschrieben hat, er
im Interview aber die recht abenteuerliche Ansicht
vertrat, das Abkommen sei ,alleine Sache von denen
(Anm.: der Regionalregierung)“.”

In Peru gibt es fiir diese Form der Reaktion den
Ausdruck mecer, zu deutsch in etwa: ,wiegen®. Mit
dem Wort beschreibt man zum Beispiel, wie man ein
Baby durch stindiges Hin-und-her-Wiegen beruhigt.
Was die reflexartige Zurtickweisung aller Vorwiirfe
selbst bei erdriickender Beweislage angeht, wire
yverschaukeln wohl die passendere Ubersetzung.

In der Realitit bedeutet Bestechlichkeit fir den
einzelnen Journalisten oder das jeweilige Medienun-
ternehmen nur selten das ,,Aus“. Glaubwiirdigkeit
und journalistische Unabhingigkeit wissen nur einige
wenige Qualititsmedien in bare Miinze umzusetzen.
Nur sie stellen an thre Mitarbeiter in punkto Ehrlich-
keit ausreichend hohe Anforderungen. Der grofle
Rest akzeptiert die zweifelhaften Nebeneinkiinfte.
Hiufig gentigt insofern schon das Dementi, sich be-
rufliche Optionen offen zu halten.

H Korruption am unteren Ende:
Mit dem Universitdtsdiplom
in die Armut

Die Redakteure und Reporter arbeiten, von den Stars
vor der Kamera abgesehen, fiir ein Einkommen, das
thnen oft nicht einmal den Lebensunterhalt ga-
rantiert. Die 1500 Soles, mit denen sich die beiden
Journalisten von Las Ultimas Noticias fir ihre Hof-
berichterstattung entgelten liefen, diirften mehr ge-
wesen sein als ihr regulirer Monatslohn. Berufs-

121

4) El Comercio, 31. Oktober
2003



einsteiger firmieren nicht selten als Praktikanten. In
der Hoffnung, sich einen Redakteursvertrag mit der
Zeit erarbeiten zu konnen, verzichten sie in den An-
fangsmonaten hiufig auf jegliche Entlohnung. Die
Arbeitgeber stehen unter keinem grofien Druck. Die
Ausbildung der Journalisten liegt komplett in den
Hinden der privaten Universititen. Volontariate
existieren nicht. Der Studiengang ,,Soziale Kommu-
nikation® ist in Mode. Die Studenten finanzieren die
akademische Ausbildung mit hohen Gebthren. Be-
darfsgerecht ist das Angebot allenfalls hinsichtlich
der Lehrinhalte. Davon abgesehen, bewirkt die seit
Jahren steigende Zahl an Absolventen ein drastisches
Uberangebot an Arbeitskriften. Sie dringen in Scha-
ren auf jede frei werdende Stelle. Im Wettbewerb um
die wenigen Posten fallen die Kosten fiir die Gehalter
entsprechend auf ein Minimum. Einflussreiche Ge-
werkschaften oder Tarifvereinbarungen fehlen. Wer
sich nicht von den Eltern aushalten lisst, sucht sich
ein finanzielles Zubrot. Und das kann dann schon mal
in Konflikt geraten mit der gebotenen journalisti-
schen Unabhingigkeit.

Zwar sind die berufserfahrenen Journalisten in der
Regel nicht zufrieden mit der Qualifikation des aka-
demischen Nachwuchses. Gleichzeitig aber haben sie
ein gesundes Interesse daran, die Aus- und Weiter-
bildung im universitiren Rahmen zu belassen. So
nimlich haben sie die Moglichkeit, thr Wissen als
Gastprofessoren und Dozenten gegen erkleckliche
Honorare zu vermitteln. Ein Doktorgrad ist dafiir
nicht die Voraussetzung. Vortrige bei Seminaren in
der eigenen Redaktion wiirden vom Arbeitgeber
nicht entlohnt.

Wer noch die ,,Kurve kriegt“, weiterhin schreiben
und nicht auf jeden dubiosen Sonderauftrag angewie-
sen sein will, wandert, wenn nicht nebenbei in die
Horsile, in eine Nichtregierungsorganisation (NRO)
ab. Die sind inzwischen fast schon so etwas wie ein
Auffangbecken fiir frustrierte Journalisten. Mit inter-
nationalem Geld und einigermaflen gesicherter Ent-
lohnung widmen sich die Ex-Redakteure dort der Be-
drohung der Pressefreiheit oder heben Biirgerradios
aus der Taufe. Mittlerweile werben Berater in Zei-
tungsanzeigen damit, bei der Griindung einer NRO
und bei der Suche nach auslindischen Finanziers be-
hilflich zu sein.

122



Einige der bekanntesten und renommiertesten pe-
ruanischen Journalisten sind so untergekommen. In
den spiten achtziger und den neunziger Jahren waren
sie als investigative Reporter im Einsatz, hatten unter
hohem personlichen Risiko zunichst tiber die Ver-
brechen des terroristischen ,Leuchtenden Pfades®
und spater Uber die Menschenrechtsverletzungen von
Polizei und Militar berichtet. Auch tber die Landes-
grenzen hinweg genossen sie eine hohe Reputation.
Spitestens seit der Verhaftung von Montesinos im
Juni 2001 aber ist die grofie Zeit des seriésen Enthil-
lungsjournalismus vorbei. Die investigativen Abtei-
lungen der Qualititsmedien wurden und werden
schrittweise ,zusammengedampft“. Heute sind die
journalistischen Aushingeschilder nur noch bei den
auslindischen, allen voran den US-amerikanischen
Medien als Autoren gefragt. In Peru tummeln sie sich
als NRO-Experten auf Fachseminaren und Konfe-
renzen.

Dieser Ausweg zur Wahrung der eigenen Glaub-
wiirdigkeit bei gleichzeitiger Sicherstellung des fi-
nanziellen Auskommens steht den rechtschaffenen
Medienvertretern natiirlich nur da offen, wo eine
ausreichende Zahl an journalistisch orientierten In-
teressenverbinden und NROs tiberhaupt existiert.
Das gilt nur fir die Hauptstadt Lima. Im Rest des
Landes sind legale Ausweichmoglichkeiten grofie
Mangelware.

Auf der Ebene der Arbeitnehmer stehen Bestech-
lichkeit und Armut mithin in einem strukturellen Zu-
sammenhang. Der Umstand, dass inzwischen viele
angehende Journalisten eine akademische Ausbil-
dung mitbringen, verbreitert die Kluft zwischen Er-
wartungshaltung und tatsichlichem (monetirem)
Nutzen zusitzlich.

Aus juristischer Sicht, zumindest in der peruani-
schen Rechtswirklichkeit, darf kein Redakteur des-
halb auf eine mildere Strafe hoffen. Wer sich nach-
weislich hat bestechen lassen, kann die Tat zumindest
vor Gericht nicht mit einer Art ,Mundraub® vertei-
digen, weil die Schule der Kinder so teuer und der
Herausgeber ein tibler Ausbeuter sei. Der strukturelle
Zusammenhang zwischen den ,dufleren Umstinden
und der Korrumpierbarkeit schmalert nicht die Schuld
der Bestochenen. Dies gilt umso weniger fiir die Me-
dienvertreter auf den Chefetagen.

123



5) Die vorliegenden Zahlen ba-
sieren auf den Angaben von
Ibope, Media Check, CPI
und CorporaciénPro. Die Re-
ferenzmonate fiir 2003 sind
April, Juni, August, Oktober
und Dezember.

6) Wihrend der Gesamtwerbe-
markt von den Medien und
angeschlossenen Agenturen
mit nicht mehr als umgerech-
net 185 Millionen Euro be-
ziffert wird, summieren sich
die Investitionen der Werbe-
treibenden nach Schitzungen
auf knapp 700 Millionen
Euro.

7) Die peruanische Vereinigung
der Komponisten und Auto-
ren (APDAYC) verlangt fiir
die Uberlassung der Nut-
zungsrechte an Text, Bild
und Ton (Musik) pauschal
1,34 Prozent der Gesamtwer-
beeinnahmen je TV-Sender.

8) Die Radiokanile und Wo-
chen- bzw. Monatszeitschrif-
ten bleiben ausgeklammert,
weil sich ihre Fihrungskrifte
in den vergangenen Jahren
durch Korrumpierbarkeit
deutlich weniger hervorgetan
haben als die Print- und die
TV-Kollegen.

H Korruption ganz oben: Family-Business
im Zeichen der Globalisierung

Unter den Eignern, Herausgebern, Prisidenten, Di-
rektoren und Chefredakteuren ist Geldmangel kein
Aspekt. Uber die individuelle, von den Richtern zu
bewertende Verantwortung hinaus aber lisst sich
Korrumpierbarkeit auch fiir die Fihrungsebenen in
strukturell-systematische Kriterien fassen. Diese ver-
dienen aufgrund ihrer Komplexitit allerdings eine et-
was genauere Analyse der Marktsituation.

Wo es aufgrund des kommerziellen Charakters der
peruanischen Medienlandschaft zwangsliufig um
Geld geht, sind verlissliche Angaben, wie fast tiberall
in Lateinamerika, nur sehr schwer erhiltlich. Teil-
weise beruhen sie auf vergleichenden Schitzungen.”
Von den Medien selbst werden die Zahlen tblicher-
weise weder bestitigt noch dementiert.

Auflerdem bestehen deutliche Unterschiede zwi-
schen den Angaben, die aus threm Umfeld in Umlauf
kommen, und den Werten, wie sie die werbetreibende
Industrie benennt. So liegen die von den Werbekun-
den bezifferten jahrlichen Investitionen in Spots und
Anzeigen um ein Vielfaches hoher als das, was die
Medien an Einkiinften deklarieren.? Dahinter steht
nicht zwangsliufig, dass die Beteiligten ihre Bilanzen
den Behorden oder Verwertungsgesellschaften ge-
geniiber ,,schonrechnen® (hohere Ausgaben auf der
Unternechmensseite und geringere Einnahmen bei
den Medien).” Oft diirfte es auch so sein, dass die Ver-
lage und Rundfunkhiuser ihre Gesamtumsitze aus
steuerlichen Griinden auf angeschlossene Tochterun-
ternehmen (insbesondere Produktionsfirmen) ver-
teilen. In den Statistiken zum Medienmarkt in Peru
tauchen die Zulieferer aber nicht auf. Vor diesem
Hintergrund sind die nachfolgenden Angaben zu den
Umsitzen als sehr konservativ zu bewerten.

Alle unten aufgefithrten Fernsehkanile und Peri-
odika sind in Lima ansissig.® Dies hat im Wesentli-
chen damit zu tun, dass nur fiir die Hauptstadt aussa-
gekriftige Daten iiber Reichweiten, Auflagen und
Werbeumsitze vorliegen.

» Leserschaft und ,, Haushalte“:
die Messlatten fiir den Erfolg

Das Fernsehpublikum in Lima wird nicht nach der
Einwohner- (offiziell gut acht Millionen), sondern

124



nach der Zahl der registrierten Haushalte (1719 Mil-
lionen) bemessen. Diese gliedern sich nach Einkom-
men in hoch und mittel (349000), niedrig (478000)
und sehr bzw. extrem niedrig (892000).

Faktisch ist die Aufteilung aber nur fir das Kabel-
fernsehen relevant, denn hier lisst sich die Summe der
angeschlossenen Haushalte dhnlich wie bei den Zei-
tungsabonnements mit den Einkommensniveaus je
Stadtviertel vergleichen. Hingegen ,,schiitten die ter-
restrisch ausgestrahlten Kanile ihre Vollprogramme
gewissermaflen ,mit der Gieflkanne“ aus. Die Me-
thoden zur Erhebung qualitativer Reichweitedaten
fur das frei empfangbare Fernsehen sind zumindest
fragwiirdig.

Der Mangel an aussagekriftigen Akzeptanzdaten
in diesem Bereich steht in deutlichem Widerspruch
dazu, dass die TV-Programme fiir jeden Werbetrei-
benden das attraktivste Umfeld sind. Die ,bewegten
Bilder* unterhalten, sind emotional und binden Auf-
merksamkeit. Trotz seiner im Vergleich zum Radio
geringeren Verbreitung im Alltag gilt das Fernsehen
in Peru und ganz Lateinamerika inzwischen uneinge-
schrinkt als ,Leitmedium®.

Die fiir die Printpublikationen verwendeten Be-
griffe ,Leserschaft®, ,Leser” oder ,,Abnehmer® sind
nicht gleichzusetzen mit gedruckter oder verkaufter
Auflage. Bei der Bezifferung ihrer Anzeigenpreise ge-
hen die Verlage und Agenturen davon aus, dass jede
Zeitung von mehreren Menschen genutzt wird. Die
Verlasslichkeit des Umrechnungsfaktors ist kaum
nachzuvollziehen.

Fur die erste Dezemberwoche 2003 wird die Ge-
samtzahl der Zeitungsleser in Lima mit 2618 Mil-
lionen angegeben. Davon gehorten 625000 dem
Einkommensniveau hoch und mittel, 814000 dem
unteren und 1179 Millionen dem sehr oder extrem
niedrigen Niveau an.

Diistere Aussichten fiir die Boulevardpresse

Die grofite der insgesamt 21 Tageszeitungen ist E/
Comercio. In Lima wurde das Qualititblatt 2002
durchschnittlich von 532000 Menschen gelesen.” Bis
Dezember 2003 fiel die Abnehmerzahl auf 482000
(Durchschnitt 2003: 505000). Zum Verlag Empresa
Editora El Comercio S.A. gehoren dartiber hinaus
die Zeitungen Trome (Boulevard) und — seit 2002 in

125

9) Die tigliche Auflage des
El Comercio im ersten Halb-
jahr 2003 lag im Gegensatz
dazu durchschnittlich und
landesweit bei nicht mehr als
108000 Exemplaren (Fitch
Ratings).



Neuauflage — Per#21 (Information). Alles in allem
kommen die drei Publikationen aus dem Hause E/
Comercio auf etwas tUber eine Million Leser (Durch-
schnitt 2002: 938000). Per#21 hat sich leicht verbes-
sert, Trome sehr ordentlich zugelegt (plus 49 Pro-
zent!). Zwar verursacht die Herstellung von Pers21
inzwischen geschitzt circa 25 Prozent der Gesamt-
kosten des Mutterverlages. Die Investition hat
sich aber ausgezahlt: Mit seiner neuen Tochter konn-
te der Verlag El Comercio den ewigen Widersacher
La Repiiblica (Information) jedenfalls in die Schran-
ken verweisen (2003: knapp 150000 Leser). Skan-
dalblitter wie EI Chino und La Razon aus dem Hause
Wolfenson kommen jeweils auf etwas mehr als
100000 Leser. Das Schlusslicht ist der staatliche (aber
auch werbefinanzierte) El Peruano mit einer durch-
schnittlichen Zirkulation von weniger als 60000.

Unter den Tageszeitungen streicht E/ Comercio
mit umgerechnet gut 32 Millionen Euro (2003) den
Lowenanteil der Anzeigeneinnahmen ein. Dahinter
liegt auf Platz zwei mit groflem Abstand El Peruano
(etwas tiber sechs Millionen Euro). La Repiiblica ak-
quirierte umgerechnet 4,3 Millionen Euro. La Razon
kam auf 552000, E! Chino auf 280000 und der zu Be-
ginn ebenfalls erwihnte EI Men (Boulevard) auf
48000 Euro Anzeigeneinnahmen.

In der Summe erwirtschafteten die peruanischen
Tageszeitungen im vergangenen Jahr umgerechnet
60 Millionen Euro.

Hinsichtlich der Anzeigenattraktivitit (abgeleitet
aus Werbeinvestition pro Leser) ergibt sich fur die Ta-
geszeitungen folgendes Bild: Mit Anzeigenumsitzen
in Hohe von insgesamt 32 Millionen Euro erreicht £/
Comercio knapp 310000 Leser auf dem Niveau A/B.
La Razon kommt unter den oberen 20 Prozent der
hauptstadtischen Bevolkerung auf nicht mehr als
31340 Leser. Dagegen stehen Gesamtanzeigenein-
nahmen von umgerechnet 552000 Euro.

Wire La Razon fir die werbetreibende Industrie
als Plattform ahnlich attraktiv wie EI Comercio
(103 Euro Werbeeinsatz pro Leser im Niveau A/B =
100 Prozent), hitte das kleine Skandalblatt im Ver-
hiltnis iber 3,2 Millionen Euro umsetzen miissen.
Die faktischen Umsitze entsprechen aber nur 17 Pro-
zent dieser Summe. Folglich ist La Razon als Werbe-
trager fiir die Unternehmen unterproportional inter-

126



essant. Fiir die Mehrzahl der anderen Boulevardblat-
ter gilt dies analog.

Wer also auf A/B keine oder nur wenige Leser
erreicht, wird mit klassischen Anzeigen weniger be-
dient. Das Verhiltnis ist nicht linear. Die ,Platz-
hirsche“ im A/B-Segment setzen im Vergleich tiber-
proportional um.

Die Gesetze des Marktes gelten fiir das einzelne
Produkt wie auch fur die Verlage. Empresa Editora El
Comercio S.A. und Montecristo Editores S.A.C. (La
Razon mit der Verlegerfamilie Wolfenson) vereinen
unter einem Dach jeweils mehrere Printartikel.
Wihrend sich aber Montecristo durchgingig auf
billige Skandalblittchen spezialisiert und damit vor
allem auf den unteren Niveaus vertreten ist, hat E/
Comercio mit Pers21 ein zweites Qualitatsblatt auf-
gelegt. Fiir die einkommensschwicheren Bevolke-
rungsschichten bietet der Traditionsverlag zusitzlich
den Ableger Trome an.

Die positive Entwicklung der Tochterpublikation
im letzten Jahr gibt keinen Hinweis darauf, dass der
Markt fir Boulevard-Gazetten noch Luft hitte. Im
Gegenteil: La Razon & Co. konnten nicht mitziehen
und hielten sich im Vergleich zu Trome allenfalls
stabil. Stattdessen verdeutlichen die Zuwichse bei
Trome nur, wie wichtig gemischte Anzeigenpakete
sind. Erfolgreiche Verlage bieten sowohl seriose In-
formation als auch Unterhaltung. Ohne Qualitits-
angebote fiir das A/B-Niveau fehlen die anzeigen-
attraktiven ,Zugpferde“. Mit schwergewichtigen
Publikationen fiir die kaufkraftige Leserschaft ist die
werbetreibende Industrie gegen einen geringen Auf-
preis bereit, ein erginzendes Boulevard-Blatt im Ge-
spann auch noch zu bedienen. Das Geld kommt dann
wiederum dem Vertrieb zugute und steigert, wie bei
Trome, die Auflage.

Fir La Razon und die meisten anderen peruani-
schen Boulevardzeitungen zeichnet sich damit keine
positive Umsatzentwicklung ab. EI Comercio ist mit
seinen Tochterpublikationen besser positioniert. Fiir
den Verlag aber wird die Luft inzwischen diinn. Jede
weitere Neuauflage diirfte den Zeitungsmarkt tiber-
sattigen. Daher streckt das Pressehaus seine Finger
bereits seit ein paar Jahren auch nach dem Fernsehen
aus.

127



10) Der Individualempfang per

Satellit ,Direct-To-Home*
(DTH) spielt in Peru hin-
sichtlich seiner geringen
Verbreitung praktisch keine
Rolle. Die tiberwiegende
Zahl der per Satellit verbrei-
teten Kanile ist verschliis-
selt. Zum Empfang benotigt
man neben der Schiissel
einen Decoder mit Chip-
karte. Wie beim Kabelfern-
sehen fillt dafiir eine monat-

liche Gebiihr an.

11) Nicht mit eingerechnet die

vielen ,,schwarzen® An-
schliisse. Das Kabelnetz in
Lima und den meisten an-
deren lateinamerikanischen
Stidten verliuft oberirdisch.
An den Verteilerkisten wer-
den die Leitungen haufig
illegal ,angezapft“.

12) ,,Closed-Shop“ meint die

Bereitstellung des Gesamt-
programms im Kabel. Das
Rebroadcasting von Pro-
grammteilen (z.B. Journal
von Deutsche Welle) durch
frei empfangbare TV-Kanile
steht davon losgelost.

Kabel versus Antenne:

Die Bedrohung aus dem Norden

Auf die frei empfangbaren, also terrestrisch ausge-
strahlten Fernsehkanile entfielen in 2003 Umsitze
von umgerechnet 76 Millionen Euro. Der TV-Werbe-
kuchen muss allerdings nur unter sieben Veran-
staltern aufgeteilt werden. Der reichweitenstirkste
Sender América Televisiéon (Einschaltquote im De-
zember 2003: 27 Prozent) erwirtschaftete umgerech-
net 21 Millionen Euro. Die Schlusslichter TNP (Re-
gierungsfernsehen), OK TV (reiner Musiksender mit
Videos aus den achtziger Jahren) und Red Global
dimpelten jeder bei unter finf Prozent Einschalt-
quote dahin und akquirierten aufs Jahr gerechnet
nicht mehr als jeweils 3,5 Millionen Euro Werbeein-
nahmen. Aufler OK TV bieten alle Veranstalter Voll-
programme mit unterschiedlichen Informations- und
Unterhaltungsanteilen.

Zur Einschitzung der Werbe-Attraktivitit je Ka-
nal soll hier das Kabelfernsehen herangezogen wer-
den.” Der Anschluss zum Empfang von 60 natio-
nalen und internationalen Programmen kostet
monatlich circa 25 Euro. Das Bouquet ldsst sich auf
bis zu 98 Programme aufstocken. Das Zusatzangebot
ist kostenpflichtig (Pay-TV). Schon der Grundpreis
fir den Kabelanschluss aber ist fiir die unteren Ein-
kommensniveaus eine Menge Geld.

Die Kundschaft teilt sich folgendermaflen auf: Von
den A/B-Haushalten verfiigen 70 Prozent (245000)
tiber Kabel. Auf Niveau C (,niedrig“) sind knapp
37 Prozent (176 000) angeschlossen. Bei den Haushal-
ten mit sehr oder extrem niedrigem Einkommen ist
Kabelfernsehen nur zu neun Prozent (knapp 81000)
verbreitet."

Wihrend anzunehmen ist, dass alle 1719 Millionen
Haushalte in Lima Fernsehen empfangen (100 Pro-
zent), hat Kabel-TV also einen (offiziellen) Anteil
von 29 Prozent (502000 Anschliisse) am gesamten
Markt.

Zwar sind alle in Peru produzierten und terres-
trisch ausgestrahlten Kanile auch im Kabel vertreten,
umgekehrt aber sind nicht alle Kabelkanile frei emp-
fangbar. Zum ,,Closed-Shop“-Angebot des Standard-
wie auch des Pay-TV-Bouquets gehoren praktisch
alle auslindischen Sender.” Zu den peruanischen
Programmen, die ausschlief$lich per Kabel verbreitet

128



werden, zihlen der Sportsender Cable Magico De-
portes und Canal N (Nachrichten). Damit lisst sich
das Kabelfernsehen als eigenstindige Marktgrofie be-
greifen.

Die in Peru ansissigen Werbetreibenden haben das
Segment im vergangenen Jahr mit umgerechnet
10,5 Millionen Euro bedient. Davon entfielen auf Ca-
ble Migico Deportes 3,3 Millionen und auf Canal N
1,8 Millionen Euro an Werbegeldern. Die auslindi-
schen Sender werden nach (in Peru generierten) Um-
saitzen vom Canal de las Estrellas (Mexiko/Unter-
haltung), Warner Channel, ESPN, Fox und Sony
Channel angefiihrt. Danach kommen der Discovery
Channel, Cartoon Network und MTV. Das mexika-
nische Programm nahm in Peru 2003 umgerechnet et-
was liber eine Million Euro ein. Alle anderen oben ge-
nannten auslindischen Kanile bleiben jeweils unter
eine Million Euro Werbeeinnahmen.

Unter den Kabelbetreibern hilt der Telefénica-
Konzern mit seinem Cable Mégico und 86,5 Prozent
aller Anschliisse (434000 Haushalte) praktisch ein
Monopol. Das Sportprogramm Cable Midgico De-
portes ist eine Eigenproduktion. Auf das Niveau A/B
reduziert, diirfte der Telefénica-Anteil noch hoher
sein. Denn die anderen Betreiber Cable Express,
Metrépolis und Cable Vision mussen ihre Anschlisse
zu niedrigeren Preisen anbieten und sind daher vor
allem fur die unteren Einkommensgruppen interes-
sant.

Fiir die Werbeattraktivitit des TV-Marktes lassen
sich einige wichtige Feststellungen treffen: Zuschauer
mit gentigender Kaufkraft (Niveau A/B) werden mit
Werbespots in den frei empfangbaren Kanilen aunch,
mit Werbung in Cable Mégico aber praktisch ohne
Streuverluste erreicht. Auslindische TV-Programme
profitieren von der Zielgenauigkeit tiberproportio-
nal, da sie ausschlief}lich im Kabel angeboten werden
und die monatliche Anschlussgebiihr einen exklusi-
ven Zuschauerkreis garantiert. Die optimale Genau-
igkeit erreicht das Pay-TV. Fast jeder Werbedollar,
den ein in Peru ansissiges Unternehmen zusitzlich
oder ausschliefilich ins Kabel-TV steckt, wird dem
Markt fir frei empfangbares Fernsehen somit gewis-
sermaflen ,entzogen®. Fiir auslindische Unterneh-
men, die sich mit nach Peru exportierten Produkten
an die dortigen Konsumenten wenden, ist Werbung

129



im Kabel ungleich attraktiver als im herkommlichen
Fernsehen, denn so wissen sie zumindest, dass die Zu-
schauer Geld haben.

Daraus resultiert eine zweigeteilte Wettbewerbs-
situation: Konkurrenz besteht zwischen den klas-
sischen Programmen und den in Peru nur fir das
Kabel produzierten Angeboten (letztere mit gut
fiinf Millionen Euro Werbeeinnahmen, von denen
ein Groflteil aber wieder in die Kassen des Telefo-
nica-Konzerns zuriickfliefit), sowie zwischen den
exklusiv im Kabel verbreiteten auslindischen Pro-
grammen und der Gesamtheit aller peruanischen
Kanile.

Die Brisanz der zuletzt genannten Wettbewerbs-
situation wird mit den hier bezifferten Umsitzen
nicht deutlich. Natiirlich kénnte man sagen, dass
die 76 Millionen Euro Werbeumsitze des frei emp-
fangbaren Fernsehens in der Summe um ein Vielfa-
ches hoher liegen als die recht sparlichen insgesamt
nur gut sechs Millionen Euro fiir die per Kabel ver-
breiteten auslindischen Sender. In der Weise aber
wiirden ,,Apfel mit Birnen“ verglichen. Denn die ex-
klusiven auslindischen Programme schalten ja nicht
nur die Werbespots der in den sechs Millionen Euro
berticksichtigten peruanischen bzw. dort ansissigen
Unternehmen. Ein Groflteil der beworbenen Pro-
dukte wird nicht in Peru hergestellt, sondern nur
dorthin exportiert. Die iiberwiegende Zahl der Spots
wird in Peru weder entwickelt noch werden dort die
Preise pro Platzierung gehandelt. Geld flieft nur zwi-
schen den (grofitenteils US-amerikanischen) werbe-
treibenden Unternehmen und den dortigen Medien-
konzernen wie Warner oder Disney. Die wiederum
sind im peruanischen Kabelnetz zumeist gleich mit
mehreren Spartensendern vertreten, kdnnen also da-
von ausgehen, auf dem kaufkriftigen Niveau A/B
von den Kindern tiber die Natur-, Sport-, Mode-,
Kino- und Reisebegeisterten bis hin zu den Nach-
richtenfreunden alle Zielgruppen zu erreichen. Vor
dem gigantischen, durch das Kabel-TV bis in die An-
den ausgedehnten US-amerikanischen Werbemarkt
stehen die peruanischen Fernsehchefs mithin wie
stumme Zaungaste. Die ,goldenen Zeiten“ der sieb-
ziger und achtziger Jahre, in denen Peru noch mit
eigenen Serienproduktionen auf Sendung ging, sind
vorbei.

130



Statt ins Unternebmen in die eigene Tasche
Angesichts der oben beschriebenen Rahmenbedin-
gungen durfen die Eigentiimer der peruanischen TV-
Kanile und Boulevardzeitungen nicht damit rechnen,
allein mit kreativen Inhalten und neuer Technik reich
oder reicher zu werden. Zwischen 1997 und 2002
sanken die Werbe- und Anzeigenumsitze je nach
Statistik um 37 bis 57 Prozent. Statt sich aber vor
diesem Hintergrund um neue Geschiftsmodelle zu
bemiihen, zogen es viele Medieneigner vor, Beste-
chungsgelder anzunehmen.

Bei der Ubergabe in seinem Biiro lieff Ex-Geheim-
dienstchef Montesinos verdeckt die Videokamera
mitlaufen. Notenbiindel iiber 50000 bis 500000 US-
Dollar wanderten in die freundlich bereitgestellten
Sporttaschen und Plastiktiiten. Von Hemmungen
oder Zurtickhaltung war in den ,,Vladivideos“ nichts
zu sehen. Den bestochenen Medieneignern war vollig
egal, womit sie ihr Geld ,verdienen“. Und auch das
ist Teil des Systems.

Viele Herausgeber und TV-Prisidenten kommen
nicht aus dem aktiven Journalismus. Im besten Falle
waren sie schon immer Medienunternehmer. Dariiber
hinaus reicht das Spektrum vom Hersteller fiir Toi-
lettenpapier bis zum Matratzenfabrikanten. Mit
ithrem spiteren Engagement in Presse und Rundfunk
wollten sie sich ein neues und kommerziell lange Zeit
aussichtsreiches Marktsegment erschliefen. Betrach-
tungen uber das ,Kulturgut® Medien sind den meis-
ten Fiihrungskriften vollig fremd. Entscheidend ist
alleine der Profit.

Mit einem Medienunternehmen im Ricken lasst
sich der monetire Nutzen auch auf Umwegen er-
wirtschaften. Vor allem die Boulevardpresse, mit Ab-
strichen auch das frei empfangbare Fernsehen, waren
und sind immer auch ein ,Steigbtigel“. ,Meinen La-
den habe ich nicht, um Geschifte zu machen®, versi-
cherte unlingst ein nicht unwichtiger Medienchef.
»Der bringt mir nur Einfluss.“ So darf nicht verwun-
dern, dass der von Korruptionsvorwtirfen gebeutelte
Verlegersohn Moisés Wolfenson ab Juli 2000, also
noch wihrend der letzten Amtsperiode von Ex-Pra-
sident Fujimori, als unabhingiger Abgeordneter ein
Jahr lang im nationalen Parlament saff.?

Thm selbst sicherte das Mandat attraktive monatli-
che Didten. Von engen Verbindungen zu den politi-

131

13) Die 38911 Wihlerstimmen
fir ihn entsprechen etwa
einem Zehntel der Gesamt-
leserschaft des Familienver-
lages Montecristo (vorm.

Todo Sport).



14) Der amtierende Prisident
Alejandro Toledo musste
2003 selbst fiir die Ausstrah-
lung seiner Weihnachtsan-
sprache Geld bezahlen.

Die Kosten beliefen sich

auf 80000 US-Dollar (La
Repitblica, 24. Dezember
2003)

15) Transparencia, 20. Dezember
2000

schen Entscheidungstrigern oder idealerweise einem
eigenen Posten in der Politik aber profitiert im Re-
gelfall auch der kommerzielle Unterbau, der familien-
eigene Verlag oder der jeweilige Sender. Denn die Po-
litik ist fir die Medien immer auch ein wichtiger
Kunde. In 2003 waren die Ministerien und staatlichen
Institutionen der siebtgrofite Werbepartner. Von den
20 Millionen Euro fiir politische Spots und Anzeigen
flossen 13 Millionen ins Fernsehen und knapp sechs
Millionen in die Kassen der Tageszeitungen.'” Nach
der bisher aufgestellten Arithmetik darf nicht ver-
wundern, dass in die fir politische Botschaften kaum
empfingliche soziale Oberschicht bzw. das Kabel-
fernsehen umgerechnet nur 97000 Euro investiert
wurden.

Die oben genannten Gesamtausgaben fiir politi-
sche Werbung sind gewissermaflen das ,normale®
Niveau. Im Wahljahr 2000 lag der Anteil der (offizi-
ellen) politischen Werbung an den kumulierten Inves-
titionen der fiinf am meisten beworbenen Marken ge-
schitzt bei 30 Prozent.”

Finaler Nutzniefler des unternehmerischen Wir-
kens ist immer die Familie. Sie hilt, und das nicht nur
in Peru, alle Fiden in der Hand. Das gilt fiir die
,schwarzen Schafe“ wie auch fiir die unbescholtenen
Medienvertreter. Im Falle des von Korruptionsvor-
wiirfen verschonten EI Comercio beispielsweise zieht
sich der Name Miré Quesada vom Prisidenten ange-
fangen quer durchs gesamte Direktorium. Nur die
Vornamen andern sich.

Solange das eigene Unternehmen genug Geld in die
Familienkasse sptlt, ist Korrumpierbarkeit kein
Thema. Steckt der Medienbetrieb in der Krise, mag
sich zwar so manches iandern, keinesfalls soll darun-
ter aber das private Einkommen leiden.

Um Einbuflen zu verhindern, muss zunichst ein-
mal das eigene Unternehmen ,,bluten®. Die Produk-
tion der werbeattraktiven TV-Sendungen wird an
Fremdfirmen vergeben. Im Falle der Printmedien
sind die Zulieferer tblicherweise PR-Agenturen.
Dort halten die Sohne, Tochter, Onkel und Tanten
das Zepter in der Hand. Sie verlangen fiir die in Auf-
trag gegebenen Formate iiberteuerte Minuten- bzw.
Zeilenpreise, konnen sich aber sicher sein, dass der
Kanal oder der Verlag kauft. Denn beim Abnehmer
entscheidet schliefllich das Familienoberhaupt. Wenn

132



das nicht mehr funktioniert, der regulire Werbemarkt
angesichts der gesamtwirtschaftlichen Lage also
nichts mehr hergibt, buhlen die Medien um politische
Werbung. Und wenn die Politik meint, mit ihren
offiziellen Botschaften nicht genug erreichen zu kon-
nen, wird die Verteilung des Werbekuchens unter den
Medien an bestimmte Gegenleistungen gekniipft.
Diese haben naturgemifl den redaktionellen Teil der
TV-Programme und Publikationen im Visier.

Weil die armen und drmsten Biirger von Lima oft
kein Geld haben, sich eine Zeitung zu kaufen, stehen
sie allmorgendlich in Trauben vor den Kiosken, um
zumindest die Uberschriften und Photos auf der Ti-
telseite zu sehen. Und die grofiten Uberschriften bie-
tet nun einmal die Boulevardpresse. Fiir Montesinos
war deshalb vor allem der ,, Titelkauf“ wichtig.

Dieser Teil der Vereinbarung lief sich nattirlich
nicht offiziell entgelten. Deshalb steckte der ,Doc”
die Dollarbiindel ohne Umwege in die Taschen der je-
weiligen Eigner.

Da die illegalen Nebeneinnahmen sozusagen vom
,Staat selbst stammten, waren die Bestochenen vor
strafrechtlicher Verfolgung sicher. Von den Mitgesell-
schaftern im eigenen Unternehmen war nichts zu be-
furchten: Familien halten zusammen und vor allem

,dicht®.

Der Ausbruch aus dem System: Chancen und Risiken

Fiir sich genommen, versprechen weder der peruani-
sche Zeitungsmarkt noch das Fernsehen groflere
Wachstumschancen. Jedes Umsatzplus erforderte
nach der 6konomischen Logik der kommerziellen
Medien eine Gesundung der gesamtwirtschaftlichen
Lage. Die werbetreibenden Unternehmen sind nur
dann bereit, mehr Geld in Spots und Anzeigen zu in-
vestieren, wenn sich der Aufwand lohnt, also hohere
Absitze generiert. Das frei empfangbare Fernsehen
und die Boulevardpresse profitierten davon aber nur,
wenn der Wohlstand und die Konsumfreude vor al-
lem unter den sozial benachteiligten Schichten der
Gesellschaft steigen. Im Falle der Boulevardpresse
sind sie die originire Zielgruppe. Das frei empfang-
bare Fernsehen muss sich gezwungenermaflen auf
diesen Bevolkerungsteil konzentrieren, denn im Ka-
bel und unter der kautkriftigen Klientel dominieren
die auslindischen Kanile.

133



Die treibende Kraft fiir eine Gesundung der ge-
samtwirtschaftlichen Lage mit positiven Effekten fiir
die Medien miisste von der einheimischen Industrie
ausgehen. Denn nur mit neuen, in Konkurrenz zu den
Importartikeln preisgiinstigeren Produkten liefe sich
der Werbekuchen signifikant vergroflern. Von den
zwolf attraktivsten werbetreibenden Unternehmen
(jeweils tiber acht Millionen Euro Werbe- und Anzei-
geneinsatz in 2003) ist derzeit jedoch nur Gloria S.A.
(Platz 11) eine peruanische Firma ohne auslindische
Mehrheitseigner. Die tibrigen Positionen des Spitzen-
feldes werden von globalen Konzernen (Procter &
Gamble, Telefénica, Nestlé, Coca-Cola etc.) besetzt.
Daran diirfte sich so schnell auch nichts dndern.

Die horizontale Kumulation von Werbe- und An-
zeigenflichen (eine Zeitung kauft andere Zeitungen,
ein TV-Sender andere TV-Sender) ist vor diesem Hin-
tergrund kaum erfolgversprechend. Die insgesamt
unzureichende Werbeattraktivitat lasst sich bei Zu-
sammenschliissen durch die Nutzung aller Synergie-
potenziale (z.B. eine zentrale Nachrichtenredaktion
beliefert alle angeschlossenen Tochterpublikationen)
nicht in vollem Mafe kompensieren.

Bereits vor einigen Jahren beschritt der Verlag
El Comercio daher einen anderen Weg und kaufte
das peruanische Kabelprogramm Canal N. Mit dem
diagonalen Zusammenschluss konnte E/ Comercio
seinen Anzeigenpaketen (zwei Qualitdtsblatter plus
eine Boulevardzeitung) ein weiteres, ausschlieflich
auf das Niveau A/B justiertes Angebot hinzuftigen.
Im vergangenen Jahr erwarb EI Comercio dann noch
33,33 Prozent der Anteile am terrestrisch ausge-
strahlten América Televisién. Das Programm ist im
Gegensatz zu Canal N landesweit frei empfangbar.
Die soliden Werbeeinnahmen (Platz zwei hinter
Panamericana Television) und die guten Zuschauer-
reichweiten der letzen Monate belegen, dass auch der
vorerst letzte Zukauf aus unternehmerischen Griin-
den richtig war.

Auf dieser breiten wirtschaftlichen Basis diirfte E/
Comercio gegen Bestechungsversuche auch in Zu-
kunft gefeit sein. Der Schutz gegen Korrumpierbar-
keit aber reicht dartber hinaus: Das zweite Drittel der
Anteile an América Television wurde von La Repii-
blica (Verlag Impresora Peruana S.A.) iibernommen.
Im Fernsehgeschift sind die beiden Print-Konkur-

134



renten also ein Zweckbiindnis eingegangen. Den Rest
hilt die kolumbianische Redes de Colombia S.A. Da-
hinter verbirgt sich der Medienkonzern Caracol. Das
neue Fihrungstrio tritt bei der Leitung des Kanals ge-
schlossen als Plural TV S.A.C. auf. Erstmals also ha-
ben wir es nicht mehr mit einem familiengefiihrten
Unternehmen zu tun.'

Der auslindische Partner bringt in das Jointven-
ture langjahrige TV-Erfahrung ein und diirfte schon
aus Profitgriinden nichts mehr scheuen als 6ffentliche
Skandale. Die Caracol-Eigner in Kolumbien sind fiir
Schmiergelder aus den Kassen der peruanischen Poli-
tik kaum erreichbar. Die gleichzeitige Beteiligung der
beiden grofiten peruanischen Qualititsblatter macht
es umso unwahrscheinlicher, dass sich einer der drei
neuen Gesellschafter von América Televisién un-
rechtmiflig bereichert.

Die Konzentration der Medien in Peru und an-
dernorts in Lateinamerika mag eine Gefahr darstellen
fir den Meinungspluralismus; fiir die Unternehmen
selbst aber ist sie unter den derzeitigen Bedingungen
oft die einzige Chance, rechtschaffen zu tiberleben.
Die (diagonalen) Zusammenschliisse stirken die
Marktposition, die Internationalisierung der Gesell-
schafterstrukturen bringt Investitionskapital, und
beides zusammen vertrigt sich nicht mit den peruty-
pischen, auf ,,Selbstbedienung® konzentrierten Fami-
lienstrukturen.” Das moderne Management erleich-
tert die Selbstkontrolle.

Erhebliche Risiken gehen vor allem von der kon-
glomeraten Konzentration aus. Gemeint ist, dass sich
beispielsweise ein grofler internationaler Telekom-
munikationskonzern (in Peru und den meisten ande-
ren Lindern des Subkontinents die spanische Telefo-
nica) neben dem Kerngeschift gleichzeitig das
Quasi-Monopol als Kabelbetreiber sichert und viel-
leicht noch Anteile an den Medien selbst erwirbt oder
sogar als Internetprovider auftritt. Auch bei América
Television handelt es sich im weiteren Sinne um eine
konglomerate Konzentration. Diese wird erst bei
niherem Hinsehen deutlich:

Der zweitgrofite werbetreibende Konzern in Peru
ist die Gruppe Cervecerias Peruana Backus (Bier und
Erfrischungsgetrinke). An ihr halt die kolumbiani-
sche Gruppe Bavaria die Mehrheit. Auch sie ist als
Bierbrauerei grof§ geworden. Etwas tiber 20 Prozent

135

16) Das neunképfige Direkto-
rium von Plural TV ist mit
drei Mitgliedern je Gesell-
schafter besetzt.

17) Selbst Televisa (Mexiko) und
Globo (Brasilien) diversifi-
zieren inzwischen thre Ma-
nagementstrukturen, um
international konkurrenz-

fahig zu bleiben.



18) EI Comercio, 5. Juni 2003

der Anteile liegen beim venezolanischen Cisneros-
Konzern. Bavaria gehort zum kolumbianischen
Firmenimperium Santo Domingo, ebenso wie das
Schwesterunternehmen Valores Bavaria. Das wie-
derum ist Mehrheitseigner von Caracol Television.
Und zu guter Letzt ist auch Cisneros mit 15 Prozent
an Caracol beteiligt.

Somit kann Caracol eigenes Sendematerial (darun-
ter die reichweitenstarken kolumbianischen Seifen-
opern, spanisch: telenovelas) an América TV verkau-
fen. Der Sender selbst vermarktet Werbeflichen an
Backus. Die Ertrige kommen anteilig wiederum Ca-
racol als América-Gesellschafter zugute. Uber die di-
rekten und indirekten Gewinne freuen sich dann auch
die Caracol-Teilhaber Valores Bavaria und Cisneros.
Und wenn Backus mit seiner Werbung mehr Bier ver-
kauft, verdienen dessen Gesellschafter Cisneros und
Bavaria mit. Was gut ist fiir Bavaria, ist auch gut fiir
Valores Bavaria, in jedem Fall fir den Mutterkonzern
Santo Domingo.

Die Programmproduktion, die Belieferung mit In-
halten, die Entscheidung iiber den Ankauf und die
Refinanzierung tiber die Werbeumsitze liegen damit
in wenigen miteinander verflochtenen Handen.

Nach der Vertragsunterzeichnung verkiindete José
Antonio Miré Quesada, E/ Comercio-Chef und
frischgebackener Plural-Teilhaber, América Televi-
sién verspreche ,nachrichtliche Inhalte und solide
Meinungen sowie objektive und wahre Qualititsin-
formationen“."® Wehe ihm nur, wenn unter Berufung
auf die journalistische Unabhingigkeit und mit zuviel
trockener” Information in Peru der Bierverkauf lei-
den sollte.

Das Manuskript wurde am 17. Marz 2004 abgeschlossen.

136



	Publikationen: 


