
107 Nr. 573, März/April 2022, 67. Jahrgang

KOMMENTIERT

Zum Schweigen 
gebracht

Unabhängige Medien in Russland und Belarus

TAMINA KUTSCHER
Geboren 1977 in München, Journalistin, 
Slawistin und Historikerin, Absolventin 
der katholischen Journalistenschule ifp 
(Institut zur Förderung publizistischen 
Nachwuchses e. V.), Chefredakteurin der 
Internetplattform „dekoder.org“.

INGO PETZ
Geboren 1973 in Stolberg (Rheinland), 
Journalist, Publizist und Osteuropa-
kenner, Redakteur der Internetplattform 
„dekoder.org“.

Im vergangenen Jahr sind die Freiheits-

räume für Medien in Russland und Bela-

rus nahezu verschwunden. In Russland 

sind sie stark verkleinert worden und in 

Belarus existieren sie de facto überhaupt 

nicht mehr. Angesichts des Krieges in der 

Ukraine erscheinen die Entwicklungen 

rückblickend in einem anderen Licht. Völ-

lig frei war die kleine Szene unabhängiger 

(Online-)Medien in beiden Ländern nie: 

Über Gummiparagraphen oder fingierte 

Anschuldigungen schränkten Behörden 



108 Die Politische Meinung

Kommentiert

bestehende Spielräume immer wieder ein – 

und zwar umso mehr, je größer die Be-

deutung dieser  Medien in  beiden Ländern 

wurde. Doch mit dem Vorgehen gegen 

jede Art von Opposition – insbesondere 

im vergangenen Jahr – erreichte der Druck 

auf Medien und Journalisten in Russland 

ebenso wie Belarus traurige Höhepunkte. 

Die Vorzeichen, unter denen das geschieht, 

sind in beiden Ländern unterschiedlich. 

Auch wenn sich die Instrumentarien äh-

neln, so sind es  jeweils andere Mittel und 

es ist eine unterschiedliche Intensität, mit 

der Staat und Behörden gegen unliebsame 

Stimmen vorgehen.

Seit den Solidaritätsprotesten für den 

inhaftierten Oppositionspolitiker Alexej 

Nawalny im Frühjahr 2021 gerieten in 

Russland unabhängige russische Medien 

und einzelne Journalisten immer stärker 

unter Druck. „In den Augen der Macht-

haber übernehmen auch Medien indirekt 

eine oppositionelle Rolle“, schrieb die Po-

litikwissenschaftlerin Tatjana Stanowaja 

Ende Mai 2021 in einer Analyse für das 

Online-Portal Projekt. „Das bedeutet, dass 

die unabhängigen Medien, aber auch 

Massenmedien mit einer unabhängigen 

Informationspolitik zunehmend politische 

Bedeutung zugeschrieben bekommen 

und zur offenen Zielscheibe für die Repres-

sionswalze werden.“

Unabhängige Online-Medien wurden 

in den vergangenen Jahren zunehmend 

wichtiger – und damit in den Augen des 

Kremls auch „bedrohlicher“  –, weil das 

Internet als Informationsquelle dem tradi-

tionell dominierenden Staatsfernsehen 

Konkurrenz zu machen droht. Laut einer 

Umfrage des russischen Meinungsfor-

schungszentrums Lewada informierten 

sich 64 Prozent der Befragten im Januar 

2021 regelmäßig im Fernsehen – im Juni 

2013 waren es noch über 80 Prozent. Im 

gleichen Zeitraum hat sich die Zahl der 

Menschen, die soziale Netzwerke als pri-

märe Informationsquelle verwenden, mehr 

als verdoppelt – von 18 auf 42 Prozent. Und 

auch die Zahl derer, die sich vorrangig  

in Online-Medien informieren, stieg um 

knapp das Doppelte von 21 auf 39 Prozent.

„AGENTENGESETZ“ GILT  
AUCH FÜR MEDIEN

Schon während der Proteste im Frühjahr 

2021 wurden einzelne Medien von der 

russischen Medienaufsichtsbehörde Ros-

komnadsor aufgefordert, Berichte über die 

Demonstrationen zu löschen. Mediazona-

Chefredakteur Sergej Smirnow wurde zu 

einer mehrtägigen Haftstrafe verurteilt – 

aufgrund eines Retweets. Allein bei den 

Protesten am 23. Januar 2021 wurden laut 

„Reporter ohne Grenzen“ insgesamt mehr 

als fünfzig Journalistinnen und Journa-

listen zumindest vorübergehend fest ge-

nommen.

Doch mit dem Ende der Proteste wa-

ren die repressiven Maßnahmen nicht vor-

bei: Gegen internationale Plattformen wie 

Facebook, Twitter, Google & Co. haben 

russische Gerichte wegen des Nicht-Lö-

schens „verbotener Informationen“ mehr-

fach Geldstrafen verhängt – allein 2021 

insgesamt rund zwei Millionen Euro. Im 

April 2021 wurde Twitter verlangsamt, 

weil der Kurznachrichtendienst sich ge-

weigert habe, „rechtswidrigen Content“ 

zu löschen.

Beim Vorgehen gegen russische Me-

dien und Journalisten kam im weiteren 

Verlauf des Jahres 2021 meist das soge-

nannte „Agentengesetz“ zur Anwendung: 



109 Nr. 573, März/April 2022, 67. Jahrgang

Ursprünglich sollte es gezielt Nichtregie-

rungsorganisationen sanktionieren, die 

 finanzielle Unterstützung aus dem Aus-

land erhielten. Seit 2017 ist es aber auch auf 

Medien anwendbar. Auf der Liste der soge-

nannten „ausländischen Agenten“ standen 

bis Ende 2020 sieben Medien und Einzel-

personen, darunter staatliche Auslands-

medien wie Golos Ameriky (Voice of Ameri-

ca). Für die meisten russischen unabhän- 

gigen (Online-)Medien diente dieses Vor-

gehen als Drohkulisse; 2021 wurde die 

Drohung für viele von ihnen Realität: Mit-

te Januar 2022 sind 113 Medien und auch 

einzelne Journalisten auf der Liste aufge-

führt. Hinter dem Sammelbegriff „unab-

hängig“ verbergen sich dabei unterschied-

liche Formate: Im April 2021 etwa war 

zunächst Meduza betroffen, ein erfolg-

reiches russisches Online-Medium mit 

Sitz im lettischen Exil, dem der Status als 

„ausländischer Agent“ vor allem deswe-

gen schadet, weil damit wichtige russische 

Werbekunden weggebrochen sind. Das in 

den Niederlanden ansässige VTimes da-

gegen, eines von mehreren betroffenen 

Investigativ medien, gab nach Erhalt des 

Status sein Aus bekannt: Hierfür waren 

allerdings nicht die absehbaren finanziel-

len Probleme ausschlaggebend. Das Medi-

um würde vielmehr durch das Agenten-

Label in die Nische der politischen 

Opposition gedrängt, so die Redaktion in 

einem offenen Brief. In dieser Rolle habe 

man sich nie gesehen.

Trotz allem sind es weniger die be- 

hörd lichen Schikanen, die betroffenen 

Medien zu schaffen machen, sondern die 

diffamierende Wirkung des Status „aus-

ländischer Agent“. Dies gilt vor allem auch 

für einzelne Journalisten. 

So war etwa Pjotr Manachin für das 

bereits erwähnte investigative Online-

Portal Projekt tätig und erfuhr aus den 

Nachrichten, dass sein Name auf der 

Agentenliste steht. „Ich war erst mal ge-

schockt“, erzählt er in einem Inter view 

mit The Village, das dekoder ins Deutsche 

übersetzte. „Hatte keine  Ahnung, was 

passiert, es war komisch, schrecklich und 

unklar.“ Wie es für ihn beruflich weiter-

gehen soll, weiß er nicht – zumal Projekt 

gleichzeitig zur „unerwünschten Organi-

sation“ erklärt wurde und damit seine Tä-

tigkeit komplett einstellen musste.

UNSYMMETRISCHES 
VORGEHEN: VERBOT DER 
„DEUTSCHEN WELLE“

Für Aufsehen sorgte außerdem das Verbot 

der Deutschen Welle in Russland. Am 2. Fe-

bruar 2022 hatte zunächst die deutsche 

Kommission für Zulassung und Aufsicht 

(ZAK) ein Sendeverbot für den Fernseh-

kanal RT DE ausgesprochen. Die serbische 

Lizenz des Senders erkannte die ZAK nicht 

an, da die Kommission davon ausging, dass 

der Sender in Berlin produzierte. Auf diese 

medienrechtliche Entscheidung reagierte 

am Tag darauf das russische Außenminis-

terium und kündigte „Gegenmaßnah-

men“ an – die Schließung des Senders 

Deutsche Welle in Russland. Medienexper-

ten und internationale Organisationen wie 

„Reporter ohne Grenzen“ weisen aller-

dings darauf hin, dass es sich dabei um ein 

unsymmetrisches Vorgehen seitens Russ-

lands handelt: RT DE steht frei, weitere 

juristische Schritte einzuleiten oder eine 

Sendelizenz in Deutschland zu beantra-

gen, was bislang nicht geschah. In jedem 

Fall ist die Online-Nachrichtenplattform 

RT davon weitgehend unberührt. Auch 

Zum Schweigen gebracht, Tamina Kutscher, Ingo Petz



110 Die Politische Meinung

Kommentiert

können RT-Journalisten in Deutschland 

weiter ihrer Arbeit nach gehen. 

Im Gegenzug wurde die Redaktion 

der Deutschen Welle in Moskau geschlossen. 

Das heißt, die dort tätigen Journalisten 

verlieren ihre Akkreditierung – das ist die 

in Russland (im Unterschied zu Deutsch-

land) notwendige behördliche Erlaubnis, 

um überhaupt als Journalist arbeiten zu 

dürfen. Außerdem wurde ein Verfahren 

eingeleitet, die Deutsche Welle auf die Liste 

der sogenannten „ausländischen Agenten“ 

zu setzen. Beim Treffen mit Bundeskanz-

ler Olaf Scholz Mitte Februar signa lisierte 

Wladimir Putin wiederum Gesprächs-

bereitschaft; man wolle sich „Gedanken 

machen, wie das Problem gelöst werden 

kann“. Grundsätzlich passt jedoch auch 

der Fall Deutsche Welle ins Vorgehen einer 

politischen Führung, die aus einer Schwä-

che heraus nach außen auf Konfrontation 

und Machtdemonstration und nach innen 

verstärkt auf Repression setzt.

Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht 

abzusehen. Sie ist Teil einer größeren „Re-

pressionswalze“ (Tatjana Stanowaja), die 

in Russland derzeit rollt und immer mehr 

unabhängige Akteure erfasst – nicht nur 

Medien: Nawalnys Organisationen sind als 

„extremistisch“ gebrandmarkt. Auch die 

drei deutschen Organisationen Deutsch-

Russischer Austausch, Zentrum Liberale 

Moderne und Forum russischsprachiger 

Europäer mussten als „unerwünscht“ ihre 

Arbeit in Russland einstellen. Die renom-

mierte Menschenrechtsorganisation Me-

morial International, die sich wie keine 

zweite für eine Auf arbeitung der Verbre-

chen Josef Stalins einsetzt, wurde Ende 

2021 per Gerichtsbeschluss aufgelöst. Die 

Räume für Me dien- und Meinungsfrei-

heit waren unter Wladimir Putin noch nie 

so eingeschränkt wie  heute.

Noch dramatischer als in Russland ist die 

Situation für den unabhängigen Journa-

lismus in Belarus, der bereits in den ver-

gangenen 26 Jahren unter Alexander Lu-

kaschenko keinen leichten Stand hatte 

und immer wieder Ziel staatlicher Repres-

sionen war. Das Regime Lukaschenkos, 

der Belarus seit 1994 regiert, hat sich im 

Zuge der Proteste nach den gefälschten 

Präsidentschaftswahlen im Sommer 2020 

deutlich radikalisiert. Fast 40.000 Men-

schen wurden seitdem inhaftiert, über 

4.000 Strafprozesse angestrengt und über 

300 zivilgesellschaftliche Organisationen 

verboten. Über 1.000 politische Gefangene 

sitzen in belarussischen Gefängnissen. 

Zehntausende haben das Land verlassen.

BILANZ STAATLICHER 
REPRESSIONEN IN BELARUS

Welches Ziel das Regime verfolgt, ist of-

fensichtlich: Jeglicher Widerstand soll im 

Keim erstickt, jede Form des Anders-

denkens unterbunden werden. „Der gan-

ze Staat wurde auf das Ziel ausgerichtet, 

möglichst effektiv Repressionen durchset-

zen zu können”, urteilt der politische Ana-

lyst und Experte des unabhängigen Mins-

ker Analysezentrums „Strategie“ Waleri 

Karbalewitsch. „Das Regime hat kein 

Narrativ für die Zukunft, außer der Erhal-

tung des Status quo, der auf Angst und 

Gewalt beruht. Seit Monaten befindet sich 

das Land psychologisch im Zustand eines 

Bürgerkriegs.“

Die unabhängigen Medien, die sich 

trotz des feindlichen Umfeldes einen fes-

ten Stand für die Meinungsbildung und 

Berichterstattung erarbeitet hatten, wa- 

ren seit Beginn der Proteste Ziel  staat licher 



111 Nr. 573, März/April 2022, 67. Jahrgang

Zum Schweigen gebracht, Tamina Kutscher, Ingo Petz

Repressionen. In den vergangenen Mona-

ten gab es unzählige Razzien bei Medien-

unternehmen, Material und Gerätschaf-

ten wurden konfisziert. Websites wurden 

und werden blockiert, auch die von inter-

nationalen Medien wie etwa die Seiten der 

Deutschen Welle oder von Euronews. Inter-

nationale Korrespondenten erhalten in der 

Regel keine Akkreditierungen mehr für 

Belarus, sodass nahezu keine fundierte 

Berichterstattung über die Vorgänge im 

Land durch renommierte internationale 

Medien mehr möglich ist. Belarussische 

Journalisten wurden und werden festge-

nommen und zu Haftstrafen verurteilt, 

weil sie ihrer Arbeit nachgegangen sind 

und über die Proteste berichteten; wie bei-

spielsweise die beiden Belsat-Journalis-

tinnen Katarina Andrejewa und Darja 

Tschulzowa, die im Februar 2021 zu zwei 

Jahren Gefängnis verurteilt wurden.

Nach der Auffassung des Regimes sind 

es die Medien und Journalisten, die die 

Menschen zum Protest gegen Machthaber 

Lukaschenko anstacheln, auch wenn sie 

lediglich über die Ereignisse berichten. 

Viele Journalisten werden deshalb nach 

Paragraph 293 des Strafgesetzbuches der 

Republik Belarus wegen Aufrufs zu Mas-

senunruhen und der Teilnahme an ihnen 

verurteilt. Eine andere „beliebte“ Anklage 

ist der Vorwurf von Steuerhinterziehung. 

HILFE FÜR INHAFTIERTE 
JOURNALISTEN

Auf diesem Wege wurde das größte unab-

hängige Medienportal tut.by im Mai 2021 

liquidiert, das monatlich fast drei Millio-

nen Leser hatte und damit auch ein be-

deutendes Fundament nicht nur für den 

unabhängigen Journalismus in Belarus, 

sondern auch für die Bildung einer kriti-

schen Leserschaft war. Fünfzehn Mitar-

beiter, Redakteure und Journalisten der 

Online-Plattform sitzen bis heute in Haft, 

darunter ihre Chefredakteurin Maria So-

lotowa. Nach Informationen des unabhän-

gigen Belarussischen Journalistenverban-

des (Belarusian Association of Journalists, 

BAJ) sind immer noch 32 Medienschaf-

fende in Haft.1 2021 haben Journalisten 

insgesamt 8.733 Tage hinter Gittern ver-

bracht.

Dieser Verband, der Repressionen ge-

gen Medien und Journalisten in Belarus 

seit vielen Jahren dokumentiert und in-

haftierten Kollegen juristische Hilfe bie-

tet, wurde verboten. Eine beträchtliche 

Zahl von Journalisten und Medien wurde 

außer Landes getrieben, darunter auch 

einflussreiche Medien wie Nascha Niva, 

Hrodna Life oder die Nachrichtenagentur 

BelaPAN. Aktuell arbeitet der Belarussi-

sche Journalistenverband von Kiew, War-

schau und Vilnius aus und versucht wei-

terhin, den inhaftierten Journalisten zu 

helfen und die im Land verbliebenen Jour-

nalisten zu unterstützen. „Die Behörden 

haben die Zivilgesellschaft und die unab-

hängigen Medien des Landes zu einem 

Tumor erklärt, der herausgeschnitten 

werden muss, was in der Tat bereits ge-

schehen ist“, erklärt Andrej Bastunets, der 

Vorsitzende des BAJ.

Das Regime um Lukaschenko ver-

sucht, die Deutungs- und Informations-

hoheit, die es über viele Jahre weitgehend 

an die unabhängigen Medien verloren hat- 

te, zurück zuerlangen. Die Staatsmedien, 

von denen das Fernsehen eine traditionell 

wichtige Rolle spielte, haben seit dem Be-

ginn der Corona-Pandemie, die der Staat 

nur zurückhaltend bekämpfte und auf die 



112 Die Politische Meinung

Lukaschenko zynisch reagierte, merklich 

an Vertrauen in der Bevölkerung verloren. 

Umso rigoroser geht der Staat gegen 

 unabhängige Medien vor und erklärt sie 

per Gesetz zu „extremistischen Vereini-

gungen“ oder als „extremistisch“, was be-

reits auch Auslandsmedien wie Radio Sva-

boda, den belarussischsprachigen Dienst 

von Radio Liberty, oder den in Warschau 

ansässigen TV-Sender Belsat betrifft. Mit 

der Einstufung als „extremistische Verei-

nigung“ werden – und dies ist eine völlig 

neue Dimension der Repressionen – auch 

Leser, Hörer und User unabhängiger Me-

dien kriminalisiert und womöglich fest-

genommen, wenn sie bestimmte Artikel 

in den sozialen Medien oder auf Telegram 

reposten oder weiterleiten. Um weiter in 

Belarus arbeiten zu können, durchforsten 

Medien deshalb ihre Webseiten nach Ma-

terial, das als „extremistisch“ eingestuft 

werden könnte, und löschen es, da ihnen 

sonst hohe Geld- und Haftstrafen drohen.

BERICHTERSTATTUNG  
AUS DEM AUSLAND

Journalisten, die für „extremistische“ Me-

dien arbeiten, laufen Gefahr, festgenom-

men zu werden und für viele Jahre ins 

 Gefängnis zu wandern. „Das Label des 

Extremismus erschwert unsere Arbeit zu-

sätzlich“, sagt Alexandra Puschkina von 

Zerkalo.io, dem Nachfolgemedium von 

tut.by, das aus dem Exil heraus agiert. „Die 

Leute im Land haben Angst, mit uns zu 

sprechen. Das gilt auch für viele Experten, 

die wir interviewen wollen. Die müssen 

wir alle anonymisieren, wenn sie denn mit 

uns reden.“ 

Viele Medien versuchen, aus dem Ausland 

heraus ihre Berichterstattung über Belarus 

aufrechtzuerhalten  – trotz finanzieller 

Schwierigkeiten und bürokratischer Her-

ausforderungen: „Wir müssen weiter-

machen“, sagt Puschkina. „Das sind wir 

denen, die weiterhin in Belarus leben, ein-

fach schuldig.“ Dass der Bedarf an pro-

fessionellem Journalismus ungebrochen 

ist, beweist unter anderem die Leserzahl 

von Zerkalo.io, die seit dem Start im Exil 

im November 2021 erstmals an der Drei-

Millionen-Marke kratzte. Dem hat die 

Diktatur von Alexander Lukaschenko we-

nig entgegenzusetzen – außer Repressio-

nen und Gewalt. Ob der Staat in Belarus 

mit diesen Mitteln den unabhängigen 

Journalismus vollständig zerstören und 

das Vertrauen nicht nur in die eigenen In-

stitutionen, sondern auch in die Staatsme-

dien zurückerobern kann, bleibt mehr als 

fraglich.

Inzwischen überschlagen sich die Er-

eignisse in russischen Medien wie auch 

belarussischen Exilmedien: Einzelne rus-

sische Medien haben, nachdem ihre Sei-

ten gesperrt wurden, bereits die Arbeit 

eingestellt. Zahlreiche Journalisten ge- 

hen ins Exil. Belarussische Medien, die in 

Kiew Zuflucht gesucht hatten, mussten 

die Ukraine verlassen und stehen nun vor 

erneutem Neuanfang.

1 Belarusian Association of Journalists: Figures of 
the Year. Repression of media and journalists  
in Belarus in 2021, 29.12.2021, https://baj.by/en/
analytics/figures-year-repression-media- 
and-journalists-belarus-2021 [letzter Zugriff: 
20.01.2022].

 
Redaktionsschluss für diesen Beitrag war der  
19. Januar 2022.
 
Aktuelle Fragen zum Thema beantwortet  
Tamina Kutscher auf blog.politische-meinung.de.

Zum Schweigen gebracht, Tamina Kutscher, Ingo Petz


