Lecture
Details
Der globale, größtenteils vom Menschen verursachte Klimawandel ist DIE umweltpolitische Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Die Anpassung an die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels, denen wir uns auch in Thüringen stellen müssen, ist ein Gebot der Vernunft wie auch der Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen. Auch für Industrie und Handel sind wirtschaftliche Implikationen des Klimawandels zu erwarten – sowohl Risiken als auch Marktchancen. Die Nachhaltigkeitspolitik im Freistaat Thüringen soll eine wichtige Basis schaffen, um den neuen Herausforderungen durch eine landesweite Strategie zu begegnen. So sollen die Erforschung und Entwicklung nachhaltiger Energieträger vor dem Hintergrund bevorstehender Klimaänderungen gefördert werden.
In unserer Veranstaltung informieren wir über die Tätigkeit des Beirats zur nachhaltigen Entwicklung in Thüringen und gehen dabei insbesondere auf regenerative Energien ein.
Prof. Dr.-Ing Wesselak, Fachhochschule Nordhausen, wird über aktuelle Tendenzen der Erforschung regenerativer Energietechnologien referieren.
Dr. Peter Frey, Geschäftsführer der Solar Valley GmbH, wird in seinem Vortrag auf die Möglichkeiten der Solartechnik innerhalb der erneuerbaren Energien eingehen.Im Anschluss stehen beide Experten für Fragen des Publikums zur Verfügung.
EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.