Seminario online
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Fake News, Deep Fakes, Real Fakes, Desinformation – alles Fake?! Der Ausbruch des Covid-19-Virus ist Katalysator und zugleich Nährboden für krude Verschwörungstheorien, die auf alt bekannten Mustern aufbauen. Die wichtige Diskussion über die Verhältnismäßigkeit von Coronaschutzmaßnahmen verstärkt die Polarisierung der gesellschaftlichen Debatte, die bereits vorher zu erkennen war. Militante Coronaleugner machen immer wieder Gebrauch von manipulierenden Inhalten, um sich die Fakten so zu Recht zu legen, wie es ihnen und ihren politischen Zielen gefällt. Kritisiert man ihre Meinung, wird man schnell bezichtigt, ihre Meinungsfreiheit nicht zu wahren – schließlich lebten wir in einer „Coronadiktatur“.
Dank der weltweiten Vernetzung und der Sozialen Netzwerke verbreiten sich falsche Nachrichten und Meldungen rasend schnell, sodass es immer schwieriger wird, sie von der „Wahrheit“ unterscheiden zu können. Was ist wahr und was falsch? Wo geht eine Meinung in eine Beleidigung über? Und wo in eine Verschwörungserzählung? Welches Meme ist „noch okay“ und welches nicht? Diese Fragen treffen besonders stark junge Menschen und Jugendliche, die mehrere Stunden täglich online sind.
Unser Wettbewerb "Fakten statt Fakes" - Ihre/Eure Teilnahme
Schülerinnen und Schüler der Rhein-Erft-Akademie in Hürth bei Köln haben schon einmal angefangen: Sie haben die rechte Influencerin Naomi Seibt und ihre Ausführungen zur Corona-Pandemie unter die Lupe genommen. Ihr Fazit: Naomi ist für sie keine gute Quelle. Schauen Sie/schaut ihr schon mal rein. Hier finden Sie als Beispiel den kompletten Faktencheck der Rhein-Erft-Akademie.
Wie kann man konkret mitmachen? Der Beitrag, der uns bis zum 18.06.2021 erreichen sollte, ist in seiner Form variabel. Sie entscheiden mit Ihren Schülerinnen und Schülern, welches Thema behandelt und in welcher Form dieser Beitrag bei uns eingereicht wird: Instagram-Stories, Tik-Tok-Videos oder Snaps, einen Film drehen oder auch analoge Formate erstellen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der inhaltliche Fokus der Beiträge soll darauf gelegt werden, wie man sich davor schützen kann, falschen Informationen auf den Leim zu gehen - und wie man gute Quellen für sich identifizieren kann. Ihre Beiträge senden Sie (via Cloud) an chantal.grede@kas.de. Bitte melden Sie sich ebenso unbedingt über die Anmeldung im rechten Rand der Webseite an.
Das Beste zum Schluss: Es gibt am Ende auch einen Gewinn! Für den besten Beitrag, der uns erreicht, gibt's eine Klassen- bzw. Kursfahrt nach Berlin zu gewinnen. Wir übernehmen dafür die Kosten - und besuchen mit euch Bundestag und Co. Außerdem gibt's bestimmt auch ein bisschen Sightseeing! Um den ersten Preis ergattern zu können, müssen Ihre Schülerinnen und Schüler "leider" zum Zeitpunkt der Klassenfahrt mindestens 16 Jahre alt sein.
Wir freuen uns auf zahlreiche und kreative Einsendungen und wünschen viel Erfolg bei der Teilnahme!