Discusión
Detalles
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklung ist der Begriff „Integration“ in Deutschland weiterhin in „aller Munde“.
Regelmäßig wird Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern als politische „Herkulesaufgabe“, bisweilen auch als gesamtgesellschaftliche „Belastungsprobe“ beschrieben.
Der Prozess der Integration stellt alle Beteiligten tatsächlich vor enorme Herausforderungen. Von den Zugewanderten wird erwartet, dass sie die hiesigen Werte und Normen akzeptieren und sich auf sie einlassen. Aber auch von Staat und Gesellschaft müssen auf der Basis der bestehenden Ordnung die Voraussetzungen für eine wirksame Einbindung und Eingliederung erst noch geschaffen werden.
Mit dieser Veranstaltung will die Konrad-Adenauer-Stiftung über Stand und Perspektiven der Integration in Deutschland und besonders in Niedersachsen informieren, Orientierung geben und Lösungen diskutieren.
Wir laden Sie herzlich zu unserer kostenfreien Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein.
Programm
Begrüßung
Christoph Bors
Leiter Politisches Bildungsforum Niedersachsen
Impulsvortrag
“Werte im Wandel - wie wir das hochhalten, was uns wichtig ist“
Dipl.-Psychologe Ahmad Mansour
Director European Foundation for Democracy
Podiumsdiskussion
Dipl.-Psychologe Ahmad Mansour
Dr. Bernd Althusmann
Vorsitzender CDU in Niedersachsen
Düzen Tekkal
Jesidin, deutsche Fernsehjournalistin und Autorin
Prof. Dr. Christoph Rass
Universität Osnabrück
IMIS - Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien
Moderation: Martin Brüning, RUNDBLICK - Politikjournal für Niedersachsen
Programmänderungen vorbehalten
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über den Anmeldelink verbindlich bis zum 2. Mai 2017 bei uns kostenfrei an.
Hinweise:
Es steht nur ein begrenztes Platzangebot zur Verfügung. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Sie erhalten keine schriftliche Anmeldebestätigung. Fahrt- und Parkkosten können nicht erstattet werden.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. vor, während oder nach der Veranstaltung entstandenes Fotomaterial zum Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Ihre Persönlichen Daten werden nach den Datenschutz-Vorschriften verarbeitet. Dabei halten wir uns an die Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und zur Datensicherheit. Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu.