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In der nächsten Ausgabe der Deutsch-Französischen Zukunftswerkstatt geht es um die Frage: „Digitales Lernen – Fluch oder Segen für die Zukunft der Bildung in Deutschland und Frankreich?“ Das französische und das deutsche Bildungssystem sind gleichermaßen mit der Herausforderung der Digitalisierung konfrontiert. Ziel ist es, einerseits die Rahmenbedingungen und Erfahrungen beider Länder zu vergleichen, andererseits gemeinsam darüber nachzudenken, welchen Einfluss digitale Technologien auf die Zukunft der Bildung haben werden. Welche Chancen birgt der technische Fortschritt, auf welche (möglicherweise nachteiligen) Veränderungen müssen wir uns gleichzeitig einstellen? Inwiefern wandeln sich die Definitionen von „Lernen“, „Wissen“ und „Bildung“ durch die Digitalisierung, und mit welchen Folgen? Das Themenspektrum reicht von der vergleichenden Einordnung nationaler Initiativen wie z.B. dem „DigitalPakt Schule“ (Finanzierungsprogramm für deutsche Schulen) über eine Evaluierung gemeinsamer europäischer Projekte wie „Erasmus plus“ (virtuelles Austauschprogramm für Studierende) bis zum Austausch über den richtigen Umgang mit aktuellen Entwicklungen, wie z.B. der Software ChatGPT, die Aufsätze bzw. Seminararbeiten alleine schreiben kann und damit das selbständige Arbeiten an Schulen und Universitäten vor völlig neue Herausforderungen stellt. Welche Chancen ergeben sich durch die Digitalisierung im Bildungssektor, wie kann man potenziellen Problemen gemeinsam entgegenwirken?
Die deutsch-französische Zukunftswerkstatt findet online statt und wird simultan übersetzt. Expert:innen aus Frankreich und Deutschland diskutieren die aufgeworfenen Fragen mit dem Moderator Andreas Noll (Deutschlandfunk) und greifen Publikumsbeiträge aus dem Chat auf. Diese Veranstaltungsreihe stellt eine Kooperation der Konrad-Adenauer-Stiftung, des Institut francais und des Centre Ernst Robert Curtius dar. Im Rahmen des Programms „EUpdate – Leben und Lernen in Europa“ wird diese Folge vom Land NRW finanziell gefördert.
Programme
Begrüßung und Einführung in die Tagung
Dr. Matthieu Osmont, Bonn
Leiter Institut francais Bonn
Diskussion zum Thema:
Digitale Bildung – Fluch oder Segen für die digitale Bildung in Deutschland und Frankreich
Prof. Dr. André Tricot, Montpellier
Professor für Kognitive Psychologie an der Université Paul Valéry Montpellier
Leiter des CNESCO (Cnesco - Centre national d’étude des systèmes scolaires im Cnam)
Prof. Dr. Jutta Standop, Bonn
Professorin für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik am Bonner Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bonn
Moderation:
Andreas Noll, Bonn
Journalist, Deutschlandfunk und Deutsche Welle
19.15 Uhr
Ende der Veranstaltung