Asset Publisher
Internationale Konferenz für Politische Kommunikation
Gesellschaftlichen Diskurs gestalten: Wahlkämpfe, politisches Kampagnenmanagement und digitale Trends
Asset Publisher
Die Internationale Konferenz für Politische Kommunikation (IKPK) bringt jedes Jahr im Herbst die Trendsetter der Politischen Kommunikation in Berlin zusammen. Im Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin oder im digitalen Studio stellen Kommunikationsexperten aktuelle Praxisbespiele aus Wahlkämpfen und Kampagnen vor und diskutieren mit Wissenschaftlern und Politikern über gesellschaftliche Veränderungen und kommunikative Herausforderungen. Neben Impulsvorträgen und Diskussionspanels können Teilnehmende im Rahmen von Workshops ihr Wissen vertiefen und sich vernetzen.
Den gesellschaftlichen Diskurs bereichern
Vor Ort und digital begrüßen wir ein breites Publikum: politisch Engagierte und Mandatsträger aus der Kommunalpolitik, die selbst ihre Botschaften vermitteln wollen; Mitarbeiter in Abgeordnetenbüros und bei der Fraktion, die Kommunikationsaufgaben verantworten; Referenten aus Verbänden, Unternehmen und Institutionen sowie Studierende und ein am Fachthema interessiertes Publikum. Die IKPK richtet sich an all jene, die die Mechanismen der digitalen politischen Kommunikation verstehen und nutzen möchten, um den gesellschaftlichen Diskurs mit ihren Ideen, Visionen, Positionen und Argumenten zu bereichern.
Wissenstransfer nach Deutschland
Seit einigen Jahren erleben wir, wie digitale Medien verstärkt durch Populisten genutzt werden, um die Gesellschaft zu polarisieren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf die Probe zu stellen. Deshalb ist es das Ziel der IKPK, jene Kräfte zu unterstützen und zu vernetzen, die digitale politische Kommunikation weltweit für mehr Demokratie, Toleranz und Vielfalt einsetzen möchten. Dabei schauen wir nicht nur auf den nationalen Diskurs, sondern immer auch auf die Entwicklungen in anderen Regionen der Welt. Das internationale Netzwerk der Stiftung ermöglichen es uns, interessante Projekte und Kampagnen zu identifizieren und den Wissenstransfer nach Deutschland zu organisieren.
Asset Publisher
Asset Publisher
Asset Publisher
Veranstaltungsberichte zum Thema
Publikasi tentang topik ini
#IKPK23: Politische Kommunikation zukunftsfähig gestalten
-
Carolin Hartmann
-
05 Desember 2023
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
#IKPK22 – Relevant und resilient durch die Krise?
20. Internationale Konferenz für Politische Kommunikation
-
Dr. Sandra Busch-Janser, Carolin Hartmann
-
21 November 2022
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
Stabile Mitte, fragile Wählerschaft
#IKPK21: Gesellschaftliche Vielfalt als Herausforderung für politische Kampagnen
-
Taylan Engin
-
22 November 2021
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
Politische Kampagnen-Arbeit auf Augenhöhe und mit Transparenz
#IKPK20: Kommunikation für die gesellschaftliche Mitte
-
Saskia Gamradt
-
16 November 2020
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
"Man muss halten, was man verspricht"
#IKPK19: Die Volksparteien und ihre Wähler
-
Juliane Liebers
-
20 Oktober 2019
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
Die Manipulationsgewalt sozialer Medien
#IKPK18: Einschneidende internationale Trends und Erfahrungen aus Wahlkämpfen in Südosteuropa, Afrika und Lateinamerika
-
Saskia Gamradt
-
21 Oktober 2018
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
„Bürgerkontakt statt Beweihräucherung“
#IKPK17: Warum deutsche und US-Wahlkämpfer auf die persönliche Ansprache setzen – und wie sie damit erfolgreich sind
-
Stefan Stahlberg
-
20 Oktober 2017
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
Paralysierte Parteien, verlorenes Vertrauen und Wahlkampf-Wunder
#IKPK17: Einschneidende internationale Trends und Erfahrungen aus Wahlkämpfen in Frankreich, Österreich und Venezuela
-
Stefan Stahlberg
-
16 Oktober 2017
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
"Kontinuierlich Kommunizieren"
#IKPK16: Ob analog oder digital, Wahlkämpfer müssen dauerhaft mit ihren Zielgruppen in Kontakt sein - Tag 2 der #IKPK16
-
10 Oktober 2016
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
„Das Digitale kann nicht die face-to-face-Kommunikation ersetzen“
#IKPK16: Workshop und Auftakt-Konferenz zu politischen Kommunikationsstrategien im US-Wahlkampf
-
09 Oktober 2016
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
„Wer die ersten Delegiertenwahlen gewinnt, wird ein Zeichen setzen“
#IKPK15: Experten zum US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 und neue Zielgruppen in der politischen Kommunikation
-
21 Oktober 2015
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
Twitter? Klar, aber viel, viel mehr als 140 Zeichen
#IKPK14: Experten informieren sich über Trends der politischen Kommunikation
-
14 Oktober 2014
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
Zeitenwende in der politischen Kommunikation – Prof. Karl-Rudolf Korte eröffnet 12. IKPK
#IKPK14: Angesichts immer knapper werdender Zeitressourcen für immer komplexere Entscheidungen sieht Politikwissenschaftler Korte die politische Kommunikation vor einer Zeitenwende
-
13 Oktober 2014
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
Europa noch besser machen
#IKPK13: Der zweite Tag der Internationalen Konferenz für politische Kommunikation stand ganz im Zeichen der Europawahlen im Mai.
-
22 Oktober 2013
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
Von Deutschlandkette bis Selbstvernichtung
#IKPK13: Experten bilanzieren auf der 11. IKPK den Bundestagswahlkampf
-
20 Oktober 2013
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
Etwas mehr Distanz
#IKPK12: Paneldiskussion zur Euro-Krisenkommunikation
-
17 Oktober 2012
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
Kampagnen-Trends 2012
#IKPK12: IKPK stellt neue und neu entdeckte Instrumente für Wahlkämpfer vor
-
16 Oktober 2012
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara
Demokraten und Republikaner zeigen sich knapp vier Wochen vor der Wahl zuversichtlich
#IKPK12: 10. Konferenz für Politische Kommunikation ganz im Zeichen des US-Wahlkampfs
-
14 Oktober 2012
-
Partisipasi-partisipasi dalam acara